[Frage] Fritzbox 7490 DE auf International flashen, einfachster Weg ?

koopr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich drehe hier ehrlich gesagt fast durch. Ich muss meine deutsche Fritzbox für Griechenland auf die internationale Firmware flashen und habe mir diverse Anleitungen durchgelesen.
Die deutsche Fritzbox hat die aktuellste Firmware installiert.
Ich habe es dann auf dem Weg probiert, mich über ftp (adam2) auf die Box zu schalten und "avm" in "avme" geändert. Anschließend wollte ich mit dem internationalen recovery tool die internationale firmware aufspielen.
Bekomme allerdings die Meldung "firmware is incompatibile with the recovery firmware".

Nun weiß ich nicht weiter. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben ? Bin ich mit meinem Vorgehen evtl. auf dem falschen Weg ?
Es handelt sich um eine ungebrandete originale avm 7490 Fritzbox.

Oder mache ich es mir vielleicht zu kompliziert ? Denn die deutsche Fritzbox funktioniert zwar in Griechenland (komme ins Internet). Jedoch benötige ich auf der Box die internationalen Profile für VoIP.
Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Wie lautet denn die
Code:
bootloaderVersion
aus den Supportdaten und wie lautet der erste Block der Seriennummer (1Buchstabe 3Zahlen)?

Die neueren FRITZ!Boxen lassen sich nicht mehr ohne weiteres "debranden" bzw
Code:
firmware_version
beliebig ändern.
Diesen Thread kennst Du?
Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Wenn Du die VOIP Zugangsdaten hast brauchst Du keine "internationale Profile" (was soll das sein?). Zugangsdaten eintragen und fertig.

http://fritz.box/?lp=phoneline
VLAN und telefonie.PNG oder PVC könnte es auch sein.

Wer ist denn der Telefonieanbieter? Um welchen Tarif handelt es sich?

Wurde die F!B von den Werkseinstellungen aus manuell eingerichtet?

Deutsche FB ab 7270 gehen auch im Ausland. Eventuell muss man VPI/VCI manuell eintragen

So erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Bei meinem aktuellen Telefon/Internetanbieter in Griechenland handelt es sich um Cosmote / OTE.
Letztes Jahr war es noch so, dass ich von Cosmote das VoIP-Passwort erhalten habe und die Rufnummer mit meiner 7490 nutzen konnte. Seit diesem Jahr gibt es scheinbar ein neues System (?). Das VoIP-Passwort ändert sich alle Stunde und es muss beim Router eingestellt werden, dass sowohl Internet- als auch VoIP Zugangsdaten automatisch bei Cosmote abgerufen werden.
Bei der internationalen Firmware ist wohl ein entsprechendes Profil voreingerichtet, so steht es zumindest in den Griechischen Foren.

Also wenn ich das Problem mit dem Telefon irgendwie so lösen kann, sehr gerne. Denn das Internet funktioniert problemlos. Es müssen halt "irgendwie" die Passwörter automatisch von Cosmote gestellt werden können.

Den ersten Block der Seriennummer schreibe ich morgen früh rein. Bin jetzt gerade noch unterwegs.

Wenn Du die VOIP Zugangsdaten hast brauchst Du keine "internationale Profile" (was soll das sein?). Zugangsdaten eintragen und fertig.
Das ist sicherlich korrekt, wenn es ausschließlich um die reine Funktion der VoIP-Telefonie geht.

Aber da gibt es schon noch so manches andere zu bedenken, wenn es um die Konfiguration der Telefoniefunktionen geht ... das geht bei den Texten für den FRITZ!Box-Anrufbeantworter los und endet bei den Regeln zur Interpretation von Telefonnummern und den jeweiligen Vorwahlen für die Mobilfunknetze (ich weiß im Moment gar nicht, ob in internationaler Firmware auch Regeln auf der Basis "Mobilfunk" enthalten sind - und ich schaue jetzt auch nicht nach auf einer solchen Box).

Bei den Modellen mit Festnetz-Anschluß kommt dann meist noch die Kenntnis der lokalen Notrufnummern hinzu, da diese dann (zumindest "früher") immer über den Festnetz-Anschluß gewählt wurden und das auch nicht mit einer Wahlregel überstimmt werden konnte.

Braucht man das alles nicht, geht sicherlich auch die deutsche Version ... aber die kennt eben auch nur die drei D-A-CH-Länder, der Rest läuft dort unter "Anderer Standort".

Da AVM die VoIP-Provider seit der 07.00 ja in einer gesonderten Datei "voip_providers-LKZ.tar" in der Firmware verwaltet (früher war vieles auch fest verdrahtet für so manchen Provider), kann man aber einfach die internationale Firmware entpacken und darin nach der Datei für LKZ 030 (nein, das ist mal nicht die Berliner Vorwahl) suchen.

In der findet man dann u.a. den Provider "otenet.gr" - wenn es der nicht sein sollte, sieht es ohnehin auch in der internationalen Firmware düster aus, denn das sind die "Angebote" für VoIP-Provider bei LKZ 030:
Code:
NAME=
{
ID=other;MODE=multisip;
}

NAME=
{
ID=other_cable;MEDIUM=CABLE;MODE=multisip;
}

NAME=
{
ID=other_directdialintrunk;MODE=directdialin;
}

NAME=
{
ID=other_sipnormaltrunk;MODE=differenttrunk;
}

NAME=
{
ID=mesh_manually;MODE=differenttrunk;
}

NAME=
{
ID=mesh_automatic;MODE=differenttrunk;
}

NAME=otenet.gr
{
ID=otenet.gr;
}
Unter dem Pfad "otenet" findet man dann auch die "Beschreibung" der Besonderheiten dieses Providers in einer Datei "desc.txt":
Code:
{
name="otenet.gr",
id="otenet.gr",
visible="0",
sip={
registrar={"otenet.gr"},
answer_only_one_codec="1",
without_annexb_no="1"
},
telcfg={
AKN="1",
EmergencyRule="1",
RegistryType="other",
UseOKZ="0",
UseLKZ="0",
KeepOKZPrefix="1",
KeepLKZPrefix="1",
Suffix="",
AlternatePrefix=""
},
saveRule={
}
}
und wie man aus den Namen der Einstellungen ableiten kann, wird hier für die "telcfg" eben auch eine Auswahl des richtigen Notrufnummernplans und der Angaben, ob es Vorwahlen gibt, ob die immer zu wählen sind (wie in der Schweiz) und wie Rufnummern ansonsten zu interpretieren sind, getroffen. Nicht alles davon ist über Einstellungen im GUI zu erreichen. Ich habe letztens erst irgendwo gelernt, daß es in Italien lokale Rufnummern gibt, die mit "0" starten - auch das muß sicherlich irgendwo passend konfiguriert sein.

Ich weiß nicht, ob die deutsche Version das alles genauso berücksichtigt und einstellen läßt, wie die internationale ... aber auch dann stünde man ja noch vor dem Problem, das "otenet.gr"-Profil irgendwie in die "voip_providers-049.tar" einer deutschen Firmware zu schaffen, damit man es auswählen kann (und ich weiß auch nicht, was das "visible=0" bedeutet und ob das nicht noch in die Suppe spucken kann).

Dann kann man sich auch gleich eine internationale Firmware mit "OEM=avm" basteln ... der Aufwand ist so ziemlich derselbe (jedenfalls fast).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Arbeit. Ja genau, ich benötige das otenet.gr Profil. So wie ich dich verstehe, bekomme ich das Profil nicht mal eben so auf meine deutsche Fritzbox. Heißt ich benötige zwingend die internationale Firmware auf meiner Fritzbox um das VoIP ans laufen zu bekommen oder ?
Oder gibt es irgendeinen Weg, dass meine deutsche Fritzbox die VoIP-Daten bzw. die Passwörter automatisch von dem griechischen Betreiber bekommt ?
Angeblich soll dieser automatische Abruf der Zugangsdaten für VoIP und Internet seit Fritz OS 7 (International) in Griechenland gehen.

Ich schaue morgen direkt nach welche Seriennummer meine Box hat und ich muss noch rausfinden welche Bootloader Version die Box hat (?). Kann mir hier jemand sagen wo ich das auf die schnelle sehe ?

Die aktuellste internationale Version ist OS 7.01. Dieses Image liegt bei AVM auf dem Server, jedoch kein Recovertool. Man muß erst mit deutschen Version downgraden, umstellen auf avme und mit internationalem Image updaten. Der automatische Abgleich, soweit zugelassen, der Zugangsdaten und Firmwareabgleich wird vom Server des Providers geregelt. Die Adresse des Servers kann man aus der Sicherungsdatei herauslesen. Ob eine freie Fritzbox, ob deutsch oder international, allerdings die ServerAdresseneintrag vom Provider mitgegeben wird, wage ich zu bezweifeln.

Habe gerade nachgesehen, meine Bootloader Version ist 1.3179 ... welcher Weg wäre für mich der „einfachste“ um auf die aktuelle internationale Firmware zu kommen ? Oder ist es mit der bootloader Version nicht möglich ?

Neben der Frage nach der Bootloader-Version steht ja in dem betreffenden Beitrag oben ja auch noch ein Link auf einen anderen Thread ... hast Du den denn - parallel zur Suche nach der Bootloader-Version - gelesen? Wenn ja, dann verstehe ich die Frage nicht. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle erst einmal lesen ...

Kleiner Spoiler: Ja, man kann auch mit dieser Bootloader-Version noch eine andere Firmware verwenden ... nur ist es nicht mehr so leicht wie früher (deshalb bringt #9 auch nichts, was sich nach meinem Verständnis ohnehin nicht von dem unterscheidet, was Du selbst in #1 schon als "funktioniert nicht" festgehalten hast).

Wenn aber schon Deine (Nach-)Frage impliziert, daß es gänzlich unkompliziert sein soll, wirst Du wohl doch darauf verzichten müssen - vielleicht kaufst Du ja doch besser die passende Box.

Wenn das nur eine unglücklich gewählte Formulierung ist (oder ich den schwarzen Humor darin nur mißverstanden habe - wobei auch der Thread-Titel ja irgendwie in dieselbe Kerbe haut), sehen wir uns vermutlich nach dem Lesen des erwähnten Threads hier wieder ... zumindest wenn Du noch Nachfragen haben solltest.

Ich denke aber nicht, daß man Dir noch einmal aufschreiben sollte, was Du nun machen müßtest - das unterscheidet sich nämlich nicht wirklich von dem, was schon so mancher vor Dir als Optionen zur Auswahl hatte und DA wurde das tatsächlich (fast alles) schon einmal aufgeschrieben. Dieser Text nutzt sich auch beim mehrfachen Lesen nicht so richtig ab ... man kann ihn also auch problemlos für mehr als eine FRITZ!Box (und damit für mehr als einen Fragesteller) verwenden.

Um die angepaßte Firmware (mit entsprechenden Konsequenzen, auch für jedes weitere Update) kommst Du dann jedenfalls eher nicht herum ... ob es Dir das wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Gerade auch bei der 7490 und unter dem Aspekt der künftigen Updates wäre hier vermutlich sogar "modfs" wieder der "einfachste" Weg - aber eben nur in Relation zu anderen und das sagt nicht zwingend, daß es tatsächlich einfach ist.

Die aktuellste internationale Version ist OS 7.01. Dieses Image liegt bei AVM auf dem Server, jedoch kein Recovertool.
Also ein Recovery-Tool für die 7490 Ver. 7.01 international kann ich bei AVM auf dem Server finden.

Man muß erst mit deutschen Version downgraden, umstellen auf avme und mit internationalem Image updaten.
Das verstehe ich nicht. Ein Downgrade der deutschen Firmware ist unnötig, wenn man die internationale Firmware installieren möchte. Nach dem umstellen der Branding-Variable auf avme (vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um eine Box wo das noch möglich ist, beim TO scheint das jedoch nicht der Fall zu sein) würde die aktuell installierte deutsche Firmware sowieso nicht mehr starten (die versteht nur avm und 1und1), egal ob Ver. 7.01 oder 7.11 installiert ist (Bootloop). Ein normales Update auf die internationale Version ist also so gar nicht möglich.

---

meine Bootloader Version ist 1.3179 ...
Mit dieser Bootloader-Version ist das Ändern der Branding-Variable bei der 7490 nicht mehr ohne weiteres möglich.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.