[Frage] Fritzbox 7490 auf 7590 umziehen

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo
Da meine Fritz 7490 schon etwas älter ist überlege ich auf einen 7590 um zu ziehen!

Ca. 55 Teilnehmer wäre das auch schon.

Weiters auf der 7590 wäre dann schon das neueste OS8 drauf wie läuft das den so gibts Probleme bzw. läufts stabil oder sollte man noch etwas warten?

Frage ist soll ich ein Backup machen und dann auf die 7590 übertragen oder mit dem Assistenten arbeiten.

Meine Frage ist nur wenn ich mit dem Assistenten arbeite und warum auch immer was mit der 7590 nicht läuft kann ich dann wieder die 7490 anstecken und alles läuft wieder mit der 7490?

Danke euch

Mache dir zuerst Sicherungen vom System.
Verwendest du den Assistent, wird im Verlauf in der 7490 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und vielleicht alles richtig in der 7590 eingestellt.
Davon kannst du ja dann auch gleich eine Sicherung machen.
Falls dann etwas nicht klappt, geht die Neueinrichtung jederzeit und aus der 7490-Sicherung läßt sich die 7490 auch wieder herstellen.

Edit: Die Telefonbücher sollten extra gesichert werden, die lassen sich dann einfach importieren, der Anrufverlauf aber nicht.

• Like
Reaktionen: gexle
Frage ist soll ich ein Backup machen und dann auf die 7590 übertragen oder mit dem Assistenten arbeiten.
Der Assi schlägt eh vor, im ersten Schritt eine Sicherung zu erstellen - also ja.

Meine Frage ist nur wenn ich mit dem Assistenten arbeite und warum auch immer was mit der 7590 nicht läuft kann ich dann wieder die 7490 anstecken und alles läuft wieder mit der 7490?
Wenn der Assi nicht komplett bis zum Ende kommt, wird die Quell-Box nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und spätestens nach einem Neustart sollte diese wieder ihren Dienst tun, wobei eventuell bereits umgemeldete DECT-Devices uns Mesh-Repeater neu angemeldet werden müssen.

Bisher gibt es leider nur Berichte über 8.xx auf eine 7.xx - das mag wohl nicht so gut funktionieren, somit wäre Deine Erfahrung in diese Richtung wohl die erste hier im IPPF.

• Like
Das geht nicht, ebenso geht es nicht, Sicherungen in einen anderen Softwarestand zu importieren. //Antwort auf #4

Dann bleibt nur der Assi

Aber wenn die OS8 noch nicht so verbreitet ist ist warte ich noch etwas...

wieso sollte das nicht gehen, das hatte ich doch vorhin erst in dem 7590 vs 7590AX Thread zum Besten gegeben > #16

Aber wenn die OS8 noch nicht so verbreitet ist ist warte ich noch etwas...
Das Problem ist, dass es eben zu viel verbreitet ist und nur noch ein paar aktuelle Modelle hinterherhängen (zu aktuell würde ich eine 7490 so traurig wie es ist, nicht mehr zählen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte aber von der 7490 V7.59 aktuell die Sicherung auf eine 7590 übertragen die auch noch zbs V7.59 benützt das sollte doch funktionieren!

Eigene Erfahrung.

BTW:
Da meine Fritz 7490 schon etwas älter ist überlege ich auf einen 7590 um zu ziehen!
Ich würde eher empfehlen auf eine 7530 (AX) oder 7690 o.ä. umzusteigen, u.a. um mit den alten (lahmen) MIPS-CPUs (endlich) abzuschließen.

Du kannst eine Sicherung, egal auf welcher F!Box diese erstellt wurde in jede andere F!Box importieren, welche mindestens F!OS 7.59 (oder eben höher) installiert hat.

Ebenso sollte der Assistent ausgehend von 7.59 in eine 7.59 oder höher funktionieren, nur könnte es möglicherweise Probleme geben, wenn die Ziel-Box bereits 8.xx hat - da wärst Du hier der betaalpha Tester.

Aso hast du das gemeint!
ja
Also wird die Sicherung von V7.59 7490 zur einer 7590 OS8 wohl auch nicht funktionieren!
ja doch, weil ich es so gemeint habe, wie ich es geschrieben habe und auch von AVM dokumentiert ist > #7 bzw. darauf/darin folgend > #16

Beim Wiederherstellen via Sicherungsdatei, muss die Ziel-Box mindestens den selben F!OS-Stand haben, wie die Quell-Box:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box muss die FRITZ!OS-Version der anderen FRITZ!Box mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

Ok wenn das mit der Sicherungsdatei funktioniert super.

Das einzige was man dann noch einstellen muss ich My-fritz ich meine das wird so nicht mit übernommen wenn man die Sicherungsdatei einspielt!

Wenn ich das so lese hat man mit dem Assi fast keinen Aufwand aber mit der Sicherungsdatei schon...

Das ist soweit richtig, diese kann man aber schon länger in MyFRITZ! wieder auf die vorherige ändern:

Somit kein Aufwand für bereits eingerichtete Apps oder VPN-Verbindungen oder auch Lesezeichen für den HTTPS-Zugriff aus dem LAN (was eh blödsinnig ist) auf die GUI der F!Box.

• Like
@stony wie würdest du dann das ganze machen also den umstieg!?

Wenn die 7590 V7.59 hat mich Sicherungsdatei arbeiten oder mit dem Assi??

Ich würde, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, zunächst wie folgt sämtliche Einstellungen/Daten sichern:

Somit hast Du wirklich alles, von den Grundeinstellungen der F!Box, dem Telefonbuch und dem internen Speicher - die Sicherung die der Assi bzw. der Push-Service generiert sind imho nur die Grundeinstellungen.

Somit kann man das Sichern der 7490 beim Assi überspringen und somit bist Du auf der sicheren Seite.

Alles was mir bekannt ist, was passieren könnte, solltest Du also mit den Infos aus diesem Thread abfangen können, sodass es maximal zu 25h teilweiser Nichtereichbarkeit hinauslaufen (auch wenn es bei meinen bisherigen Test, auch noch bevor es die Anleitung von AVM öffentlich gab, nie lange dauerte um eine MyFRITZ!-Adresse zu ändern) und die Neuanmeldung von DECT-Geräten (Einstellungen sind der Box ja egal ob Assi oder Datei iVm der AIN) bekannt und werden diesen Geräten wieder zugewiesen.

Nur die Mesh-Repeater könnten evtl. etwas Aufwand bedeuten, aber auch das ist doch überschaubar außer Du bewohnst ein Schloss mit 150 Räumen :D

Sicherung hätte ich so oder so gemacht von der 7490 mache ich sonst auch alle 1 bis 2 Monate alibihalber!

Also du würdest es mit dem Assi machen??

Mit den 25h wie meinst du das in hinsicht auch Myfritz??

Ja, wenn schon Einstellungen übernommen werden und man so wenig Aufwand wie möglich haben möchte, schon.

Auf eine 8.xx für die 7490 brauchst Du eh nicht hoffen, von daher, was hast Du außer Zeit und Nerven zu verlieren? Alles nötige steht ja bereits hier oder wurde passend verlinkt für den Fall der Fälle. Und vll. Haue von der Familie, wenn Du das zu deren Prime-Time durchziehst ^^

Aber wenn möglich das die 7590 auch auf einen 7.xx Stand ist am besten V7.59.
Wenn ich mir eine neue 7590 kaufe dann hat die mit Sicherheit nicht das aktuelle OS drauf also spiel ich einfach das V7.59 Image drauf und dann ziehen ich um....

Dann kann ich immer noch wenn nötig auf das neueste OS8 updaten!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.