Fritzbox 7490 am Vodafone DSL NGN 16000 Anschluss, Probleme mit 6.60, Konfiguration

sambu

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die 7490 lief nun seit 2 Jahren einigermaßen Problemlos. Ich habe einen DSL-Anschluss von Vodafone, 16000er, kein ISDN, aber 10 "SIP-MSNs".
Vor 2 Tage hatte ich die Fritzbox auf die neuste 6.60 upgedatet und dann stellte er keine Verbindung mittels DSL mehr her! Erst ein Downgrade auf 6.51 brachte wieder eine Verbindung zustande.

Bevor ich jetzt weiter suche und wieder ein update waage, wollte ich nach den Empfohlenen Einstellungen an der Fritzbox fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie doch nicht sauber konfiguriert ist und sich die neue Software nun an irgend einer Stelle anders verhält, was zum Fehler führt.

Gibt es eine aktuelle Übersicht mit den Empfohlenen Einstellungen für Vodafone DSL?
Mittlerweile kann man ja auch dort über den Einrichtungscode konfigurieren. Kann ich anschließend in der Experteneinstellung trotzdem jegliche Einstellungen einsehen/ändern? Es geht mir u.a. darum 2 weitere SIP Leitungen zu konfigurieren.


Ist bei der Internetverbindung was spezielles zu wählen? eine VLAN-ID? Bei DSL-ATM "auto" oder eine VPI, VCI...einzustellen?
PPPoE-Passthrough notwendig?

Bei Anschlusseinstellungen:
VLAN für Internettelefonie?
Bis jetzt habe ich dort aktiv: Weitere Verbindung für die Internettelefonie, Zugangsdaten werden benötigt (Benutzername und Kennwort sind aber leer!?), VPI 2, VCI 32, PPPoE

Internettelefonieanbieter: 012345.sip.arcor.de
Internerrufnummer 0123456789
Rufnummer ohne Vorwahl 0123456789 (hier stehen jeweils die nummern MIT Vorwahl drin)
Angezeigter name leer
Benutzername 0123456789
Kennwort *****
Registrar und Proxy 012345.sip.arcor.de
STUN leer

Die Daten wurden nun von Update zu Update übernommen ohne Probleme (bis zum letzten auf 6.60 eben) Vielleicht kommen hierdurch auch die UNgereimtheiten, wie z.b. das mit der Rufnummer ohne Vorwahl, wo sie dann doch mit Vorwahl drinsteht.

Ich hab einiges zu diesem Thema gelesen, aber leider auch widersprüchliches. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
sambu
 
mach doch mal ein aktuelle Konfig.-Sicherung

danach einen Werksreset, Assistent abbrechen, System > Sicherung > Wiederherstellung von "fremder Box" (oder so ähnlich, hab gerade keine 7490 griffbereit)
über diesen Vorgehensweise übernimmst du Teile aus der alten Konfig. und schreibst diese in eine neue Konfig.

des weiteren (alternativ) könntest auch "vorherigen DSL-Treiber" in den DSL-Info-Einstellungen versuchen, dann hast die neuste FW mit dem Treiber der an deinem Anschluss vielleicht besser läuft.
 
Also Du meinst, dass bei einem Update auf 6.60 andere Einstellungen übernommen werden als wenn ich Werkreset und Update mache sowie anschließend die Konfig der 6.51 wiedereinspiele?

Den "vorherigen DSL-Treiber" hatte ich bem misslungenen versuch mit der 6.60 auch probiert. Ohne Erfolg.
 
es gibt Unterschiede beim einspielen der Konfig. - schau dir das entsprechende Menü/Auswahl in der F!B an.

Möglichkeit 1: es wird die alte Konfig. 1:1 eingespielt, somit inkl. evtl. Fehler - d.h. der Werksreset bringt dir nichts - das willst du ja nicht (Hinweis: vergleichbar mit einem kompletten Image beim PC)
[_] aus dieser FRITZ!Box oder einer FRITZ!Box desselben Modells
Wenn die Sicherungsdatei in dieser FRITZ!Box oder einer FRITZ!Box desselben Modells erstellt wurde, können Sie mit dieser Option die komplette Sicherung wiederherstellen.

Möglichkeit 2: es werden nur Teile aus der alten Konfig. * in eine neue Konfig. übertragen, "die Fehler/der Ballast" wird (lt. bisherigen Erkenntnissen) nicht übernommen
[_]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.

du hast in #3 Möglichkeit 1 angesprochen, ich in #2 Möglichkeit 2, was dir aber aufgefallen wäre, wenn du das Menü anschaust ua.

eine neue Konfig. manuell aufzubauen/einzugeben, steht dir (als "Möglichkeit 3") ja trotzdem bei einem Fehlerversuch frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn mal nach dem Update die Fritzbox vom Strom.
Hatte auch Probleme mit Push-Mail, wurden nach dem Update nicht mehr zugestellt.
Box kurz vom Strom und beim Start kam sofort die Mail.
 
@wutz65
bist du im falschen Thread mit deinem posting? ok Nachfrage ergab weitere Info siehe #7
es geht im og. Fall doch um ein evtl. KKK, FW-Probleme (Rufnummern-Anzeige sowie DSL-Treiber verbindet nicht) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Ich dachte auch es ist ein Firmwareproblem - bis zum Strom trennen, aber was soll's.

Signatur werd ich demnächst bearbeiten (6.30 zu 6.60 nachdem sie läuft ;-) )
 
Strom trennen hatte nix gebracht. Das hatte ich versucht.
Für die *weiteren Versuche würden mich die aktuell empfohlenen Einstellungen interessieren.
Gibt es wirklich nirgens eine aktuelle Übersicht?
Mich wundert z.B. STUN bei mir leer, in der Wiki hier aber stun.arcor.com. Und das leer funktioniert seit Jahren.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gelesen, dass jedes SIP-Account eine anderes Passwort haben muss. Ich habe 2010 für jede SIP-Rufnummer das gleiche Sprachpasswort bekommen. Hat jemand ebenfalls mehrere SIP-Acount in der Fritzbox am Vodafone-Anschluss mit GLEICHEM Passwort am Laufen? Bei mir geht das seit jahren....bis jetzt, bis zum Problemupdate auf 6.60.
Kann ich die Passwörter selbst ändern?

Und kann man nach Installation des Anschlusses über den Modem-Installationscode die 7490 DANACH in den Expertenmodus umstellen oder bleibt sie (wie die Easybox) dann dauerhaft kastriert?

- - - Aktualisiert - - -

____________
Ursprünglich, viele Firmwareupdates zuvor, ca. 2010, habe ich die Rufnummern per "anderer Anbieter" angelegt, da es den Anbieter Vodafone in der Fritz Konfig noch nicht gab.
Habe nunmal eine der SIP Rufnummern gelöscht und neu angelegt. Jetzt sehe ich allerdings nur noch die Einstellungen Vorwahl, Rufnummer, Anzeigename, Sprachkennwort, Häckchen bei Anlemden über eine Internetverbindung....mehr nicht. Wenn ich nun speichere, und dann wieder bearbeite und "anderer Anbieter" auswähle, sehe ich, was die 6.51 an Voreinstellungen vornimmt:
Registrar: arcor.de ohne vorwahl.sip davor
STun leer
Ländervorwahl keine
Ortsvorwahl: mit Präfix Vorwahl
Ausgehende Notr...ja
Sonderrufn...ja
DTMF: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3323 Header
Unternerrufnummer für die ANmeldung nein
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt nein
Anmelden immer über eine Internetverbindung....ja
unterstützt MWI nein
Anbieter unterstützt kein REGISTER fetch nein

Naja, jetzt bin ich noch mehr verwundert, da sich erneut einiges nicht mit anderen forumsTipps deckt. Ich werde dies jetzt mal mit einer der Rufnummern testen. Dann eventuell alle rufnummern so löschen und neu anlegen und anschließend nochmal das Update auf 6.60 versuchen.
 
Vor 2 Tage hatte ich die Fritzbox auf die neuste 6.60 upgedatet und dann stellte er keine Verbindung mittels DSL mehr her! Erst ein Downgrade auf 6.51 brachte wieder eine Verbindung zustande.
Solange wie du keine DSL-Verbindung hast, brauchst du mit den Einstellungen für die Internettelefonie gar nicht rumprobieren. Synchronisiert die Box denn überhaupt noch am Anschluss? Poste mal die Screenshots der DSL-Informationen.
 
es läuft alles. Aber mit der 6.51. Und ich würde gerne korrekte Parameter haben, bevor ich einen erneuten Versuch eines Updates auf 6.60 vornehme.
 
Also noch einmal von vorn: Wenn die Fritzbox nach dem Update auf 6.60 am DSL-Anschluss gar nicht mehr synchronisiert, hat das mit korrekten Parametern nichts zu tun. In diesem Fall brauchst du an den SIP-Einstellungen nicht herumzuspielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.