FritzBox 7490 + 7590 in einem Haus

DeathRace1988

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hej Leute,
ich wohne in einem 2 stöckigem Haus.

Erdgeschoss: 7590 als Modem, diese versorgt das EG mit WLAN und LAN (2,5 + 5 GHz)
Obergeschoss: 7490 per LAN mit der 7590 verbunden und versorgt das OG mit WLAN und LAN (2,5 + 5 GHz)

Im Moment habe ich für beide Router die gleiche SSID + Schlüssel verwendet 2,4 + 5 GHz (ohne MESH)
Der Funkkanal sind für Beide Netze/Frequenzen gleich.

Die meisten empfehlen 2 verschiedene SSIDs, das möchte ich aber nicht, da ich oft im EG bin und dann nicht immer lange warten will, bis sich das Smartphone wieder neu verbindet hat....
  • Wie kann ich mein Netzwerk noch verbessern, so dass die Geräte trotzdem in einem Netzwerk sind und ich kein wechseln zwischen zwei SSIDs habe, wenn ich mal im EG bin oder mal hoch ins OG muss?
  • Einen neuen IP Adressbereich für OG verwenden oder den der 7590 mitverwenden?
  • Gleiche SSID aber verschiedene Kanäle wählen? Momentan sind die Kanäle gleich.
 

Anhänge

  • 7490 1.JPG
    7490 1.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 36
  • 7490.JPG
    7490.JPG
    86.5 KB · Aufrufe: 35
  • 7590.JPG
    7590.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 33
Die meisten empfehlen 2 verschiedene SSIDs

Da würde mich mal die Begründung interessieren, zumal man pauschal hierzu m.E. gar nichts sagen kann,
es kommt immer auf die Umgebung und die jeweilige Anwendung an.

Ich habe auch 2 Boxen und diverse LAN-Bridges (s. Signatur) im Einsatz und auch überall die gleiche SSID.
Gerade mit MESH und den neunen Features AP-/Bandstearing ist eine SSID doch optimal und sorgt für
reibungsloses Surfvergnügen wenn man durch die Wochnung/Haus läuft.

Ich käme sicherlich auch mit weniger AP aus, stelle aber lieber die Sendeleistung nur auf 25% und habe somit eine
gleichmäßigere WLAN-Abdeckung. Die 2. Box habe ich eigentlich nur, damit ich mehr als 6 DECT-Telefone betreiben kann.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Kurze und knappe Antwort/Vorschlag: Konfigurier die 7490 als Mesh-Client:
upload_2019-3-13_12-1-54.png
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Wenn ich die 7490 als Mesh-Client konfiguriere, repeatet Sie dann das WLAN von der 7590 oder baut Sie ein "eigenes WLAN" mit der gleichen SSID auf?

Die 7490 ist bereits als Mesh-Repeater eingerichtet, sollte ich diese Option zusätzlich ausführen? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123.2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, klar ...die beiden Boxen müssen sich noch als Mesh erkennen ...daher muss diese Anleitung durchgeführt werden ...
Deine 7490 baut ein eigens Wlan auf ...welches dann über die Verbindung an den Master weitergeleitet wird. Die Netzgeräte verbinden sich immer mit der Box die das beste Signal hat ... alles wird im Mesh vom Master gesteuert, ergo von der 7590
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Jepp, nach Anleitung einmeshen und Einstellungsübernahme aktivieren (sollte nach einmeshen eh aktiviert sein)
upload_2019-3-13_13-8-32.png
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Wenn ich es nach Anleitung ausführe, verbindet sich die 7490 nicht ins MESH.

WPS bei beiden Geräte ausgeführt und gewartet, es tut sich nichts...
 
ja, ganz sicher...

ich habe es jetzt schon 3 mal versucht. Ich habe die 7490 eben nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Mich wundert nur eins: In der Anleitung steht, drücken Sie auf Übernehmen, sobald ich das tue, kommt kurz ein Ladefenster und weiter nichts...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109.7 KB · Aufrufe: 26
Beim „Ein-MESHen“ ist ganz wichtig, an beiden Geräten das WPS über die Tasten und nicht im Webinterface zu starten, denn sonst funzt es nicht!

Harry
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
- 7490 abstecken
- warten bis sie in der 7590 als ungenutze Verbindung angezeigt wird
- 7490 löschen in der 7590
- einmeshen exat nach Anleitung (Hardware-Tasten)

Oder die 7490 auf eine nicht-mesh-fähige FW recovern und updaten lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Super Tipp ! viele Dank !
Jetzt hat es geklappt.

Noch eine Frage: Strahlt die 7490 im OG jetzt auch beiden WLAN-Bänder aus? So wie die 7590 ? oder nur das 2,4 ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63.7 KB · Aufrufe: 29
deinen Repeater 450 E kannst du auch ins Mesh einbinden ....
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,626
Mitglieder
371,874
Neuestes Mitglied
fluidsworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.