Fritzbox 7490 <-> 7390 LAN-LAN-Kopplung (VPN IPsec) treibt mich in den Wahnsinn!

Wegen dem annex-a, ich hab die "aktive" "vermarktung" der Boxen erstmal eingestellt, schlicht weil ich grad weder Zeit noch einen Annex-A Anschluss zum testen habe.

Ob ich das je wieder aufnehme? Das war nen "service" für Freunde und Bekannte. Geld verdienen kann man damit nicht. Cool war halt weil wir dadurch schon so manch geilen Urlaubsort zu unschlagbaren Konditionen hatten, ala Unterkunft und Fahrzeug für ne Woche im Tausch für nen funktionierendes Gateway. Für viele Expats im nahen Osten war das schon ne geile Lösung, weil nen "privater" VPN nach Deutschland mit ner Hand voll User, das sperrt halt keine staatliche Überwachung, und als Deutscher konnten die immer sagen, das geht zu mir nach Hause wegen Familie und so.
 
Der Aufwand, den ich bisher dafür immer betreiben mußte, liegt bei ca. 3 Minuten pro Box ... das ist jetzt nicht direkt etwas, wo man wg. Zeitmangel die Bemühungen einstellen würde - zumindest in meinen Augen, da dauert das Schreiben so mancher Antwort oder Frage hier im IPPF deutlich länger. Was man damit allerdings nicht entscheiden kann, ist die Frage, ob die Box mit der derzeitigen Firmware (für die FPE) dann auch wirklich an einem Annex A-Anschluß irgendwo in der Fremde funktionieren würde - aber ein Test, der drei Minuten (+ Zeit für die Synchronisation und ggf. das Zurückstellen) braucht, sollte doch eigentlich drin sein ... anders wäre das bei einer GUI-Einstellung dafür in der deutschen Firmware ja auch nicht; die Zeit für den Test müßte man trotzdem investieren.

Und wenn man das schon in die eigene Signatur aufnimmt, legt das halt einen gewissen "Stellenwert" nahe, den man selbst diesem "Problem" (ich könnte es auch verniedlichen mit grammatikalischen Mitteln) einräumt - mal ganz abgesehen von gesonderten Threads zu dem Thema (die ich auch irgendwo im Hinterkopf habe).

====================================================

Zumindest mir geht es dann auch ab und an mal so, daß ich mich frage, warum jemand ein Thema überhaupt aufbringt, wenn am Ende die Reaktion doch auf "so wichtig war das gar nicht" hinausläuft (nachdem dann andere ihre Zeit ins Lesen und Antworten investiert haben) ... man muß wohl selbst noch viel selektiver lesen und antworten.

====================================================

Nicht persönlich nehmen ... ist nur eine Beobachtung, die man leider immer wieder machen muß und nach meinem Gefühl auch in zunehmendem Maße. Wenn es praktisch ohne Anstrengung geht oder es ein anderer für jemanden macht, wird alles gerne genommen - es darf nur keine eigene Beschäftigung mit einem Thema damit verbunden sein, ansonsten haben viele die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs und wollten "nur mal fragen".

Dann schreibt das doch bitte gleich von Beginn an dazu ... dann weiß man auch als Leser von vorneherein, daß man sich eine Antwort sparen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.