Fritzbox 7390 und T-Concept XI721

mexican_girl

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen
Ich habe an einer Fritzbox 7390 über die interne S0 Schnittstelleeine eine TK Anlage T-Concept XI721 angeschlossen. An der T-Concept ist noch eine Doorline T01/02 ohne a/b angeschlossen. Über die S0 Schnittstelle der Fritzbox kann ich interne Gespräche zu den analogen Telefonen der TK Anlage führen.
Mein Problem ist nun folgendes: Wie bekomme ich eine Verbindung über den S0 der TK Anlage zur Fritzbox? Der interne S0 der TK hat die Rufnummer 29. In der Fritzbox habe ich die 29 als MSN eingetragen und diese einem angeschlossenen DECT Telefon zugewiesen. Wähle ich nun von der TK die 29 an reagiert die Fritzbox nicht. Was mache ich falsch?

Ich habe einen ISDN Anschluss mit 4 MSN und DSL.
Die Fritzbox ist mit dem Y Kabel an den Splitter bzw. an den NTBA angeschlossen. Wie oben schon beschrieben hängt die TK Anlage am internen S0 der Fritzbox.
 
Hallo,

Verschoben nach Fritz->Telefonie.
 
Ich verstehe deine Frage noch nicht so richtig.

Über die S0 Schnittstelle der Fritzbox kann ich interne Gespräche zu den analogen Telefonen der TK Anlage führen.
Von den Endgeräten an der Fritzbox? Oder von wo?

Der interne S0 der TK hat die Rufnummer 29.
Wo? In der TK-Anlage?

In der Fritzbox habe ich die 29 als MSN eingetragen und diese einem angeschlossenen DECT Telefon zugewiesen.
Warum dass? Es ist doch die MSN der TK-Anlage ... Dort musst du sie zuweisen.

Wähle ich nun von der TK die 29 an reagiert die Fritzbox nicht. Was mache ich falsch?
Weil die Fritzbox die MSN 29 nicht hat.

Die DECT Nebenstelle der Fritzbox hat die **610 als interne MSN. Wenn du die anrufen willst, musst du von dem ISDN Endgerät am S0 der TK Anlage **610 und ggf noch den Keypad Code wählen, dann klingelt die DECT Nebenstelle. Und wenn du das Telefon am S0 der TK Anlage anrufen willst, dann wählst du am DECT Telefon der Fritzbox "29".

Meines Wissens benutze die Fritzbox aber MSNs ab 50 für die internen ISDN MSNs. Das solltest du noch mal kontrollieren.
 
Der ISDN-Anschluß (NTBA) hat die vier MSN MSN1, MSN2, MSN3, MSN4. Genau diese (und keine anderen) gehören in der FBF als ISDN-MSN eingetragen.

Der interne ISDN-Bus der FBF (FON S0) ist komplett unabhängig vom externen. Auf ihm werden die externen MSN signalisiert, wenn ein Gespräch eingeht. Dort hängt die Tk-Anlage dran, d.h. die Tk-Anlage muss auf ihrem externen S0-Port (Amtsanschluss) die MSN1, MSN2, MSN3, MSN4 eintragen.

Intern in der Tk-Anlage gibt es dann eine Nummer 29, die man ansprechen kann - jedoch nicht direkt von außen, da es ja noch durch eine Rufverteilung der Tk-Anlage geht. Also musst Du sagen, welche der MSN1-MSN4 bei der 29 klingeln soll(en).

Willst Du auf der FBF eine Nebenstelle der Tk-Anlage anrufen, dann geht das nur durch Anruf auf die entsprechenden 50, 51, 52, ... Rufnummern in der FBF, die entsprechend auf dem FON S0 signalisiert werden, können dann auch an der Tk-Anlage klingeln.

Willst Du von der Tk-Anlage die FBF anrufen, so ist die FBF quasi das Amt für die Tk-Anlage. Also: Amtholung plus Sequenz für die FBF (z.B. zur Abfrage der Voicebox oder Anruf auf ein DECT/analoges Telefon an der FBF).

Wo genau liegt nun das Problem?

--gandalf.
 
@gandalf

Mein Problem ist daß ich nicht die an der FB angeschlossenen DECT Telefone von der TK Anlage (T-Concept) aus erreiche. Die DECT Telefone haben die Rufnummern 610,611,612 usw. Mit **610 z.B funktioniert dies nicht.
Von der Fritzbox zur TK Anlage funktioniert dies wunderbar mit z.B **51,**52,**53 usw.
 
Hatte ich ja auch geschrieben, dass du ggf. einen Keypad Code vorwählen musst.
 
Ich danke Euch beiden erst einmal für die bisherige Unterstützung.

Jetzt brauche ich nur noch diesen Keypad Code. Aus der Bedienungsanleitung der Telekom werde ich nicht schlau. Das ist alles sehr allgemein geschrieben.

Ich habe nun wie von gandalf vorgeschlagen die **0**610 gewählt und bekomme ein Besetztzeichen.
 
Es hat funktioniert!!!!!!!!

Versehentlich hatte ich das Kabel am externen S0 der TK angeschlossen. Nun am internen S0 funktioniert es tadellos mit **0**610.

Nun noch eine Frage: Kann ich die an der TK Anlage angeschlossene Doorline auch zu den DECT Telefonen der FB durchschalten?
 
Nur über die Apothekerschaltung, die dann diese Nummer wählen müsste. So weit ich weiß, geht dann aber der Türruf nicht mehr an die angeschlossenen Geräte, sondern nur noch über Apotheker an den für die TK-Anlage externen Teilnehmer.

Mir würde da nur eine Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Schaltung einfallen, bei der Du den noch freien analogen Eingang der FritzBox über ein zusätzliches Y-Kabel (nicht das originale, sondern eines mit der Belegung, die auch für die zusätzliche Anschaltung von GSM-Gateways benutzt wird) an eine freie Nebenstelle der TK anschließt. Diese Nummer weist Du dann den an die FritzBox angeschlossenen Geräten zu und diese sind dann zusätzlich interne Teilnehmer der TK-Anlage. Das muß aber sauber konfiguriert sein, damit es keinen Klingelkreislauf gibt. Irgendwo habe ich das schon mal hier im Forum beschrieben. Mußt mal suchen, ich muß gleich weg. Das Thema gabe es aber schon mal.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Apothekerschaltung hatte ich schon ausprobiert. Es funktioniert, aber leider wie auch von Dir beschrieben nur der Ruf, es ist kein Türöffnen möglich.

Den von Dir beschriebenen Thread hatte ich mir schon vor einigen Tagen mehrfach durchgelesen. Ich verstehe irgendwie noch nicht wie das alles genau angeschlossen werden muß.

Mein Vorhaben ist eigentlich, daß ich die TK Anlage nur noch zum Durschleifen der Türsprechanlage zur FB und zum Türöffnen benutzen will. Die Telefonie will ich komplett über die FB mit angeschlossenen DECT Telefonen erledigen.

Meine Frage ist nun, woher bekomme ich ein solches Kabel wie von Dir beschrieben und wie ist die Bezeichnung für dieses? Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir die anschlussweise noch einmal kurz beschreiben könntest.

Vielen Dank!
 
Dann schließe doch einfach die Box hinter der TK ein und arbeite mit deren Nummern (also die TK setzt von den extern verwendeten MSN auf ihre internen um, die dann wieder in der FritzBox die Amts-MSN sind). Es kann aber sein, daß es da wieder Fallstricke gibt, weil die FritzBox eine gewisse Mindestlänge der Rufnummern erwartet, was aber nur für interne Gespräche innnerhalb der TK sich auswirken würde. Also der manuelle Rufaufbau zur TFE. Eingehend sollte das problemlos funktionieren (also wenn jemand klingelt).

Wenn Du das so anschließt, dann kommt auch der Türruf für die FritzBox als externer Anrufer rein. Solange Du keine weiteren Telefone an der TK betreiben willst, dürfte das der Königsweg sein.

Das Kabel für die von mir zuerst empfohlene Anschaltung gibt es nicht fertig zu kaufen. Das mußt Du Dir anfertigen (lassen) oder die entsprechende Belegung mit einer UAE-Dose nachbauen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo telefonmännchen

Ich habe die FB nun hinter die TK Anlage geschaltet. Der Türruf wird nun zur Fritzbox durchgeschaltet und der Türöffner läßt sich auch tadellos bedienen.

Ich bekomme nun aber die Rufnummern (MSN) auf der Fritzbox nicht korrekt verteilt.

In der TK sind 3 MSN eingetragen und diese habe ich alle auf den internen S0 über die 29 verteilt. Wie muß ich das nun in der Fritzbox richtig eingeben das die Telefone klingeln wie ich es eingegeben habe. Es klingelt immer nur auf der ersten MSN.

Irgend etwas mache ich doch falsch, aber was?
 
Du weist jeder externen ISDN-Rufnummer genau eine internen Rufnummer der TK zu. Danach weist Du diese internen Rufnummern der FritzBox als externe MSN (zzgl. der TFE-MSN). Dann nimmst Du die Rufverteilung entsprechend der Geräte wie jetzt auch vor und weist den Geräten, die auf die TFE reagieren sollen, die TFE-MSN zusätzlich zu.

Du kannst nicht alle externen Nummern einer internen Nummer der TK (29) zuweisen. Dann kann die FritzBox die eingehenden Rufe auch nicht mehr unterscheiden. Sie bekommt dann ja nur die Information, daß ein Gespräch auf 29 eingeht. Von den unterschiedlichen externen Rufnummern bekommt sie ja hinter der TK nichts mit. Für sie ist die TK das Amt. Darum die separate Zuweisung.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo telefonmännchen

Es funktioniert nun alles wie ich es mir vorstelle, ich danke Dir und natürlich auch allen anderen die mir bei meinem Problem geholfen haben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.