[Problem] Fritzbox 7390: telnet geht nicht mehr

JoeMiller2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute stelle ich fest, dass ich micht nicht mehr per telnet auf meiner Fritzbox einloggen kann:
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Es ist eine 7390 mit dem jüngsten offiziellen Update von AVM drauf (FritzOS 06.03). Als einzige Modifikation läuft Fritz!Load drauf und manuelle starte ich per telnet einen nzb-Client.

also erstmal per Fritz!Fon den telnetd einmal aus- und wieder eingeschaltet (#96*8* und #96*7*). Nach dem letzten Befehl meldet das Fritz!Fon auch brav "telnetd ein".

Es kommt beim Einlogg-Versuch aber immer noch obige Fehlermeldung.

hmmm... was war das letzte, was ich an der FB gemacht habe? Ja, ich hab an den Usern und Passwörtern herumgespielt.

Als Anhang zwei Screenshots von System -> Fritzbox-Benutzer

Bisher konnte ich mich immer mit dem selben Passwort, das auch an der Weboberfläche verlangt wurde, per telnet einloggen. Nach einem Benutzernamen wurde bei telnet nie gefragt.

Ideen?

Danke schonmal!

Anhänge

• fb-user2.jpg
    fb-user2.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 21
  • fb-user.jpg
    fb-user.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 19
Bei meiner Fritzbox 7390 geht telnet noch. Ich habe auch die neueste Firmware-Version 6.03 drauf.

Der Haken bei "Zugriff für Anwendungen zulassen" ist gesetzt.

die IP direkt hab ich auch schon probiert... leider alles ohne Erfolg.

ja, mit putty habe ich es auch schon probiert; ebenso von verschiedenen Rechnern aus, um andere Gründe wie Antivirus auszuschließen. Auch von meiner Linux-Maschine aus bekomme ich nur das berühmte "connection refused" bzw. "Verbinden fehlgeschlagen".

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob telnetd auf der FB überhaupt aktiv ist? Also ein Kommando wie "top" oder "ps -ef" per Weboberfläche aufrufen?

... meiner Linux-Maschine ...fehlgeschlagen".

..., ob telnetd auf der FB überhaupt aktiv ist?
Versuch mal mit Linux, einen Portscan:
Code:
sudo nmap -sS <int.-IP-Adresse-FB> -p23
, oder gleichwertig.

stimmt, nmap, hätte ich auch selber draufkommen können!

Code:
joe@miller:~$ sudo nmap -sS 192.168.1.1 -p 23

Starting Nmap 5.21 ( [url]http://nmap.org[/url] ) at 2014-03-22 10:46 CET
Nmap scan report for fritz.box (192.168.1.1)
Host is up (0.00048s latency).
[B]PORT   STATE  SERVICE
23/tcp closed telnet[/B]
MAC Address: BC:05:43: xx : xx : xx (AVM GmbH)

also vielleicht läuft der telnetd gar nicht, weil er auch keinen Benutzer findet, der sich einloggen dürfte? Brauche ich noch einen anderen Benutzer als ftpuser und ftpuser-internet? Beide haben nämlich keinen Haken bei "FRITZ!Box Einstellungen: Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
Nee, eigentlich nicht und du brauchst auch keine Rechte vom I-Net aus. Also Telnet noch mal DeAktivieren und Aktivieren.

Schau doch einfach mal im Webinterface in den Supportdaten nach, ob telnetd läuft und auf den Port lauscht.

aktivieren und deaktivieren... und wieder aktivieren... hilft leider alles nichts.

Wenn das keine Produktivbox ist, dann setz sie mal auf Werkseinstellungen zurück. Ich vermute KKK durch FritzLoad...

Schau doch einfach mal im Webinterface in den Supportdaten nach, ob telnetd läuft und auf den Port lauscht.

hab ich probiert: http://fritz.box/support.lua und dann auf "Support-Daten" geklickt und dann ist nichts passiert... Download ist gestartet, aber es kamen keine Daten und das File war 0 Bytes groß. Da läuft irgendwas schief, hab ich mir gedacht, und bevor ich das hier mache:

Wenn das keine Produktivbox ist, dann setz sie mal auf Werkseinstellungen zurück.

probiere ich erstmal die stromlos-Methode, denn reboot tut gut. Und siehe da: Telnet geht wieder. Hurra! An irgendwas hat sich die FB verschluckt. Gut möglich, dass es Fritzload war.

Ich vermute KKK durch FritzLoad...
was ist KKK?

Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel.

G., -#####o:

LOL ja passt ganz gut!

Danke für eure Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.