[Problem] Fritzbox 7390 synct immer wieder neu

gutglike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben das Problem, dass sich die Fritzbox immer wieder alle paar Stunden beim DSL-Sync (ADSL) neu syncronisiert. Ist das normal bei diesen Werten?
Unbenannt-1.png
Unbenannt-2.png
Unbenannt-3.png
Unbenannt-4.png

zu dem hat sich diese Nacht die Box komplett aufgehangen. Man kam nicht mehr aufs Webinterface und der DHCP-Server hat keine IP-Adressen vergeben. Liegt ein Problem mit der Box vor? Die Box ist erst seit ein paar Tagen in Betrieb ...

Meine 7390 hat sich bisher noch nicht aufgehangen. Ich würde die Fritzbox per Recovery-Image zurücksetzen und per Hand! (nicht erst exportieren und dann importieren) die Daten neu eintragen. Wenn die Box sich dann immernoch aufhängt, dann würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Daten einer FB sauber darstellen kann?

So dass man weiß, was wo wie eingetragen werden muss?

Das auswerten eines Datenexportes ist da zu fummelig.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Daten einer FB sauber darstellen kann?

So dass man weiß, was wo wie eingetragen werden muss?

Das auswerten eines Datenexportes ist da zu fummelig.

Screenshots vom Browserfenster erstellen. Handling ist vom OS abhängig.

Das ist alles, nur nicht praktisch.
Aber wohl (im Moment?) die einzige Methode

@gutglike

die Leitungsdämpfung (50dB) ist bei Dir einfach zu hoch!
Bei mir (48dB) hat die FB7390 auch nicht gut funktioniert, deshalb bin ich wieder zur 7270 zurückgekehrt.
Allerdings habe ich die 7390 nicht sehr lange in Betrieb gehabt, deshalb keine Erfahrungen mit Neusynchronisationen.
An Deinem Spektrum fällt mir auf, daß die "gaps" ganz anders liegen als bei mir....
Theoretisch müßte doch das "Infineon-gap" bei 500kHz, das hier im Forum bereits erwähnt wurde, zu sehen sein.
Bei Träger 144 (621kHz), wie bei Dir, hatte ich noch nie ein "gap".

@gutglike

die Leitungsdämpfung (50dB) ist bei Dir einfach zu hoch!
Bei mir (48dB) hat die FB7390 auch nicht gut funktioniert, deshalb bin ich wieder zur 7270 zurückgekehrt.
Allerdings habe ich die 7390 nicht sehr lange in Betrieb gehabt, deshalb keine Erfahrungen mit Neusynchronisationen.
An Deinem Spektrum fällt mir auf, daß die "gaps" ganz anders liegen als bei mir....
Theoretisch müßte doch das "Infineon-gap" bei 500kHz, das hier im Forum bereits erwähnt wurde, zu sehen sein.
Bei Träger 144 (621kHz), wie bei Dir, hatte ich noch nie ein "gap".

ist das so, dass dann ein Defekt im DSLAM vorliegt?

@gutglike

das kann man aus den Werten nicht entnehmen. Die hohe Dämpfung resultiert aus der Länge des Kabels von der Vermittlungsstelle bis zu Dir (nicht beeinflußbar) plus der Leitung im Hause vom Übergabepunkt der Telekom/des Providers. Die Leitung im Hause kannst Du überprüfen (da gibt es hier schon einige threads)
Die Träger sind bei Dir größtenteils mit 7 Bits "moduliert" bei mir mit durchschnittlich 10 Bits.
Ich selbst wohne 4km von der Vermittlungsstelle entfernt, also mindestens 4km Kabel. Da ist meine Dämpfung eigentlich besser als zu erwarten. Meine Werte sind aber auch etwas besser als die von Dir gezeigten.
Die Fehlerrate bei mir ist natürlich sehr hoch, vielleicht habe ich eine "Risikoschaltung" ??? Ich muß und will damit leben.
Die "Störsicherheit" steht bei mir jeweils im 4.Feld, also nicht ganz auf max. Performance.

Hier ist meine 7270:
7270_dsl_sehr-gut_051214.jpg
7270_spec1_danach.jpg
hier die 7390:
7390_dsl2.jpg
7390_spec_danach_171214.jpg

Die Infineon-Vermittlungsstelle in der Übersicht heißt bei mir 7.23.4, laut http://meinkontes.de/fw-translatev3.php ist es ein Softwarestand der Fritzbox/des Speedports.

Hier http://www.dsl-forum.de/dsl_vermittlungstelle_fehlerhaft_gedrosselt_t21087.html hat mal jemand zu Deiner Frage
ist das so, dass dann ein Defekt im DSLAM vorliegt
recherchiert.
Mein Anschluß ist eigentlich "ausgereizt" deshalb ist die FB7270 (ADSL, ADSL+) genau richtig. Die 7390 wäre "unterfordert", sie ist sicherlich nicht für schlechte und lange Leitungen (deshalb kann die Telekom auch nicht schneller) optimiert. Ich warte eben auf Outdoor-DSLAM.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.