Muss die 7390 mit dem Kabel der 7412 funktionieren?
Eigentlich ja, wenn es nicht defekt ist. Die DSL-Buchsen sind ja, zumindest was DSL betrifft, gleich belegt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n/show/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschluesse/
Aber welche Firmware ist auf der 7390 eigentlich installiert? Die letzte Release (6.83) soll ja angeblich mit einer bestimmten Linecard Probleme haben was mit zwei "Wartungsbetas" (
6.83-47873 und
6.84-55355) behoben sein soll.
Und um was für einen Anschluss handelt es sich denn überhaupt? Die Beschreibung "1und1-Anschluss" ist ja ziemlich nichtssagend da ja 1und1 selbst überhaupt keine DSL-Anschlüsse betreibt sondern die nur von verschiedenen Vorleistern einkauft (Telefonica, Telekom, Vodafone, QSC).
Es kommen wohl die DSL-Standards ADSL1 Annex B, ADSL2+ Annex B oder J, VDSL2 (Profil 17a) und VDSL2-Vectoring (Profil 17a) zum Einsatz bei 1und1 (was genau kannst du ja mit der 7412 erkennen wenn die funktioniert). Zwar sollte die 7390 alle diese Standards unterstützen (
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/) aber insbesondere an grenzwertigen ADSL-Anschlüssen oder bei VDSL2-Vectoring hat sie bekanntermaßen so ihre Probleme, die 7412 hat da schon ein besseres Modem verbaut.
Ergänzung
Die verwendete 7390 könnte auch defekt sein. Gab ja schon Fälle, wo ein defektes Gerät an einem anderen Anschluss (ADSL) noch synchronisierte und am VDSL-Anschluss nicht mehr. Leider steht ja auch nicht da um was für einen Telekom-Anschluss es sich überhaupt handelt an dem die 7390 noch funktioniert.
Und dann hatte ich es auch schon erlebt, dass das eine Modem am Anschluss synchronisierte aber das andere nicht. Die Ursache war in diesem Fall eine NFN-Dose wo die Federkontakte in der linken N-Buchse nicht mehr sauber verbunden hatten. Das eine Modem kam damit noch zurecht, das andere eben nicht (und die 7390 hat ja nicht gerade das beste Modem).
Geholfen hatte dann das DSL-Kabel in die linke N-Buchse zu stecken (dazu müssen eventuell die Nasen am TAE-Stecker abgeschnitten werden) oder die defekte TAE-Dose auszutauschen (am besten gleich durch eine normale F-Dose mit nur einer Buchse).