So könnte man argumentieren, wenn einzelne, unerfahrene Nutzer der 7390 vorschnell urteilen und der Box allgemeine WLAN-Probleme zuschieben. So ist es aber nicht - ich höre von dem Thema seit es die 7390 auf dem Markt gibt...
Und ich höre bei jeder Fritz-Hardware-Umstellung von solchen Gerüchten. Aber in Wirklichkeit variiert die Umgebung immer und beeinflusst so die WLAN-Leistung mal positiv mal negativ. Wie erklärst Du diese Behauptungen, wenn diese Pseudo-Fakten auch bei einem Wechsel Fritz 7170 zu neuer Fritz 7170 (selbe Hardware!) auftreten?
Entkräften kannst du die Fakten auch nicht - was hast du denn z.B. zu meinem Argument "Die 7390 liefert am selben Aufstellort mit den selben Einstellungen und den selben Clients schlechteres und unzuverlässigeres WLAN als die 7170 oder Boxen anderer Hersteller" technisch entgegenzubringen? Wie gedenkst du, den Unterschied zu erklären?
Das sind keine Fakten, das sind subjektive Empfindungen, da kein einziger relevanter Messwert dieser Behauptung zugrunde liegt. Bei Deiner Umstellung ist es Deine individuelle Beobachtung an Deinem individuellen Aufstellungsort. Alleine durch die geänderte Geometrie der Box und damit der geänderten Antennenposition und -Ausrichtung der Antennen ist der WLAN-Sende-Empfangscharakter natürlich unterschiedlich.
Eine Antenne braucht eine gewisse Größe um die Energie aus dem Raum auzufangen. Wenn dem nicht so waere bräuchte man kaum riesige Sendeanlagen für den Rundfunk. Die Haiflossen der 7390 sind nur noch ca. eine Viertel so groß wie die der 7270.
Schon wieder eine grandiose Falschdarstellungen!
Die Geometrie entscheidet über den Sende- Empfangsbereich und auch die Richtwirkung. Die exakte Größe über Reflektionen und damit Fehlanpassungen, die aber über den Lambda-Teiler-Wert bei unterschiedlichen Größen vergleichbare Sende-Empfangsleistung bewirkt.
Das mit Radiosendern zu vergleichen ist falsch, denn alleine die gewollte Richtwirkung und die Wellenlänge unterschieden sich massiv, ab gesehen von der Sendeleistung im kW bis MW-Bereich!
Mache Dich bitte mal schlau, was Sende- Empfangstechnik angeht, bevor Du über die Größe auf die Leistung ableitest. Das wirkt, wie ein Penisvergleich
BtW: Bitte lösche diesen Unsinn aus der Sig, da gehören die technische Infos zu Deiner Ausstattung rein nicht so'n Zeug, was Du da stehen hast.