Und ich höre bei jeder Fritz-Hardware-Umstellung von solchen Gerüchten. Aber in Wirklichkeit variiert die Umgebung immer und beeinflusst so die WLAN-Leistung mal positiv mal negativ. Wie erklärst Du diese Behauptungen, wenn diese Pseudo-Fakten auch bei einem Wechsel Fritz 7170 zu neuer Fritz 7170 (selbe Hardware!) auftreten?
Das sind keine Fakten, das sind subjektive Empfindungen, da kein einziger relevanter Messwert dieser Behauptung zugrunde liegt. Bei Deiner Umstellung ist es Deine individuelle Beobachtung an Deinem individuellen Aufstellungsort. Alleine durch die geänderte Geometrie der Box und damit der geänderten Antennenposition und -Ausrichtung der Antennen ist der WLAN-Sende-Empfangscharakter natürlich unterschiedlich.
Erstens einmal weiß ich von keinen Problemen beim Austausch einer 7170 gegen das selbe Modell und habe sowas auch nicht behauptet, insofern vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Das Thema WLAN-Qualität bei der 7390 ist ein allseits bekanntes Thema (schau mal im Internet, was sich dazu findet) und dazu wurde nun genug gesagt. Das mit den "ganz vielen Geisterfahrern" hatten wir nun schon. Nochmal kaue ich dir das nun nicht vor.
Zweitens postest du hier Allgemeinplätze und versuchst dich aus der Argumentation herauszuwinden. Nochmal, die 7390 steht exakt genauso an exakt der selben Stelle (auf den Millimeter!) und hat in alle Himmelsrichtungen gedreht deutlich schlechtere WLAN-Leistungen als die 7170 - das kannst du nun drehen und wenden, wie du willst. Nebulöse Aussagen, "die Umgebung variiere" oder es seien "subjektive Empfindungen" sind doch angesichts der vielen 7390-Nutzer mit den selben Problemen geradezu als Ausflüchte zu sehen.
Die 7390 hat nun einmal keine klapp- und drehbare Antenne - und somit selbstverständlich schlechtere Ausgangsbedingungen, was WLAN angeht. Das könnte man als Designfehler ab Werk sehen, was ich auch tue, auch wenn ich die 7390 ansonsten für ein gutes Produkt halte. Funktionalität sollte Design schlagen und nicht umgekehrt das Design die technischen Eigenschaften vorgeben.
Du kannst das Thema nun gerne weiter in epischer Breite ausdiskutieren, aber dann liefere bitte technische Fakten und keine haltlosen Aussagen, die den Erfahrungen extrem vieler Nutzer widersprechen. Oder bist du hier als der Pressesprecher von AVM unterwegs, der abwiegeln muß?