[Problem] Fritzbox 7390 Probleme mit Downspeed

dose1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB 7390 sowie einen 16MBit VoIP Anschluß der Telekom.
Es läuft auch alles soweit gut, nur habe ich das Problem, dass ich so ca. 1x am Tag meine Box neustarten muss, da ich nur noch eine Geschwindigkeit von 6MBit bekomme statt der vollen 16.
Nach dem Neustart läuft alles direkt wieder mit 16MBit, sollte also kein Leitungsproblem sein.

Danke für die Hilfe

Hallo dose1,

ich bin bin gerade über deinen Thread gestolpert.

Gerne möchte ich bei der Fehlersuche unterstützen. Tritt dieses Problem bei der WLAN- und bei der LAN-Verbindung auf? Wie stellst du fest, dass die Verbindung so schlecht ist? Nutzt du zum Beispiel einen Speedtest oder schaust du in die Fritzbox? Da es nach einem Neustart wieder geht, kann ich mir die Leistung als Schadensverursacher auch nicht vorstellen.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom

Hallo dose1,

ich bin bin gerade über deinen Thread gestolpert.

Gerne möchte ich bei der Fehlersuche unterstützen.
Hallo Natalie, danke für die Antwort erstmal.
Tritt dieses Problem bei der WLAN- und bei der LAN-Verbindung auf?
Es tritt bei beiden auf.
Wie stellst du fest, dass die Verbindung so schlecht ist Nutzt du zum Beispiel einen Speedtest oder schaust du in die Fritzbox?
Sehe ich wenn ich zB was downloade. In der Fritzbox steht noch 16MBit.
Da es nach einem Neustart wieder geht, kann ich mir die Leistung als Schadensverursacher auch nicht vorstellen.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom

Danke für die Hilfe

Danke für die Antworten!

Ein paar Fragen habe ich noch. Finden sich zum Zeitpunkt der "lahmen" Leitung Fehlermeldungen in der FRITZ!Box? Ist die Firmware aktuell? Hast du die FRITZ!Box schon einmal zurückgesetzt und anschließend neu konfiguriert?

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

Danke für die Antworten!

Ein paar Fragen habe ich noch. Finden sich zum Zeitpunkt der "lahmen" Leitung Fehlermeldungen in der FRITZ!Box?
Ich meine nein, muss aber nochmal nachschaun - kann ich leider vor Sonntag nicht tun!
Ist die Firmware aktuell?
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Hast du die FRITZ!Box schon einmal zurückgesetzt und anschließend neu konfiguriert?
Nein, werde ich aber machen, danke für den Tipp :)

Oki! Vielleicht hat das restliche Forum ansonsten noch andere Ideen. Bedenke beim Zurücksetzen bitte, dass du die persönlichen Zugangsdaten zur Hand haben musst.

Viele Grüße

Ich denke, es könnte ein AVM-Feature sein. Diese Verhalten kenne ich schon seit der Fritzbox 7390 her und jetzt bei der FB 7490. Allerdings bei einem ADSL2+-Anschluss. Aus irgendwelchen Gründen gibt es eine „Fehlsynchronisation". Ein Kaltstart bereinigt das Problem, ist aber nervig. Ob der Fehler im Modembereich liegt oder sogar am Portanschluss des Providers wird man als Laie nicht erfahren.

Aus irgendwelchen Gründen gibt es eine „Fehlsynchronisation".
Die „Fehlsynchronisation" scheinen bei mir in der Regel starke Störungen auf der Leitung zum Zeitpunkt des Resyncs zu sein. Sieht man schön wenn man sich im Spektrum mal das Minimum und Maximum einblenden lässt. Nach einer oder mehreren Stunden habe ich dann wieder bessere Werte und einen ziemlich hohen SNR.

Leider merkt sich die Fritte das, und ist dann nur schwer davon zu überzeugen das nächste mal höher zu syncen.

Hi, so jetzt bin ich wieder an der FB dran und kann genauere Infos geben.

Also zuerst einmal, wenn ich im Menüpunkt "Internet" -> "DSL-Informationen" anklicke, dann steht da bei Verbindung 6124 kbit/sdown und 2380kbit/s up.
Wechsle ich auf den Reiter "DSL", so sehe ich folgendes:

dslinfos.png

Da steht ja was von DSLAM Max 17696 aber Leitungskapazität von 6142 - liegt es also doch an der Leitung?

Ansonsten hier mal noch ein Screenshot vom Spektrum:

rauschen.png

Hoffentlich hat jemand eine Idee,

// EDIT: Jetzt habe ich gerade eben die Box neugestartet um zu sehen, ob und wie die Werte sich ändern und habe folgendes festgestellt:

Stelle ich unter "Internet" -> "DSL-Informationen" -> "Störsicherheit" folgendes ein und starte die Box neu:

- maximale Performance : Downspeed von 16MBit
- maximale Stabilität: Downspeed von 7.3MBit

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update - die letzten 10h läuft die Box (jetzt unter maximale Performance) stabil mit 16MBit. Allerdings gibt es jetzt wesentlich mehr Fehler, siehe folgende Grafiken:

fehler.png

spektrum.png

Ein paar hundert bis über tausend Fehler sind noch normal.

Hallo,

das Problem besteht leider immernoch - die Box komplett zu resetten hat auch nichts gebracht.

Unter "Internet" -> "DSL-Informationen" -> "DSL" steht jetzt auch Leitungskapazität kbit/s 5997.
Das liegt dann an der Telekom wa?

Danke

Hallo in die Runde!

@dose1: Meine Vorredner haben es ja schon erwähnt, deine Leitung weißt so wenig Fehler auf, dass diese überhaupt gar nicht relevant sind. Bis diese Auswirkungen haben, kannst du gerne ein paar Nullen heran hängen. :) Beschreibe mir bitte einmal, was du aktuell für Störungen am Anschluss feststellen kannst.

Viele Grüße

Hallo in die Runde!

@dose1: Meine Vorredner haben es ja schon erwähnt, deine Leitung weißt so wenig Fehler auf, dass diese überhaupt gar nicht relevant sind. Bis diese Auswirkungen haben, kannst du gerne ein paar Nullen heran hängen. :) Beschreibe mir bitte einmal, was du aktuell für Störungen am Anschluss feststellen kannst.

Viele Grüße

Hallo Natalie, ich habe immer noch das gleiche Problem!
Also: Ich verbinde ins Netz, habe schön die 16MBit für die ich auch bezahle. Wenn ich dann mal disconnecte/24h disc habe, kann es sein, dass ich danach nurnoch 6MBit habe.

Grüße

Das klingt nach einen Anschluss mit DSL 16000 RAM. Kannst du bitte auf deine Auftragsbestätigung schauen? Dort sollte die genaue Bezeichnung hinterlegt sein. Hört sich nach deiner Beschreibung genau so an. Die Leitung bewegt sich immer innerhalb des geschalteten Profils. Es handelt sich also nicht zwingend um eine Störung.

Viele Grüße

Das klingt nach einen Anschluss mit DSL 16000 RAM. Kannst du bitte auf deine Auftragsbestätigung schauen? Dort sollte die genaue Bezeichnung hinterlegt sein. Hört sich nach deiner Beschreibung genau so an. Die Leitung bewegt sich immer innerhalb des geschalteten Profils. Es handelt sich also nicht zwingend um eine Störung.

Viele Grüße

Hallo Natalie,

ja es handelt sich um einen Anschluss mit RAM (DSL 16000 RAM IP lt. Auftragsbestätigung).
Das erklärt dennoch nicht, warum es hin und wieder einfach auf 6 MBit (GENAU auf 6Mbit) abfällt und solange auf 6MBit bleibt, bis ich die FB neustarte..

Grüße

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.