[Problem] Fritzbox 7390 PPPoE-Fehler

Nuramon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Seit zwei Monaten habe ich eine Fritzbox 7390 und bin damit ansich zufrieden. Allerdings kommt es in letzter Zeit fast jeden Tag vor dass die Verbindung unterbrochen wird (damit meine ich nicht meinen 24/h disconnect). Bis meine Verbindung wieder vorhanden ist vergehen schon mal zehn Minuten. Den Thread über die möglichen Fehlerquellen habe ich schon gelesen und alles nötige gemacht (CAT5 bzw. CAT7 Kabel, direkt an die Fritzbox anschließen, Telekom angerufen, einen neuen Splitter hole ich mir heute). Aktuell habe ich die Firmware 84.05.05 im Einsatz, soweit ich weis ist dass die neuste.

Die Telekom wollte mir zuerst nicht helfen. Als ich dann allerdings darauf bestanden habe den Port zu resetten, ist der Mitarbeiterin der Telekom aufgefallen, dass ein internes Konfigurationsproblem vorhanden ist.
Angeblich wären meine Upload/Downloadraten zu hoch und müssten von den Technikern angepasst werden.
Gestern wurde das Problem laut Telekom behoben, allerdings tritt das gleich Fehlverhalten wieder auf. Ich weiß langsam nicht mehr weiter!

Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Signal/Rausch Verhältnis in Ordunung.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

ScreenShot067.jpgScreenShot064.jpgScreenShot065.jpgScreenShot066.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nuramon schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Signal/Rausch Verhältnis in Ordunung.
Naja. Deinen Anschluss betrachte ich als "grenzwertig", sprich: Dämpfung über 50dB, SNRM knapp über 6dB. Damit hat die DSL-Modem-Komponente der FRITZ!Boxen bisweilen Probleme. Die Fixed-Rate-Einstellung (die 1184/160 oder gar nichts) tut das Übrige. Dagegen kann ein Vorschalt-Modem helfen (oder ein Nicht-AVM-DSL-Router im reinen DSL-Modem-Betrieb).
(Mein Favorit wäre an dieser Stelle ein Speedport W700V.)

G., -#####o:

Ok danke für die Antwort
Woraus resultieren diese Werte (50db Dämpfung, knapp über 6db SNRM), bzw. woher kommt das?
Ich habe irgendwo zuhause noch ein Speedport rumliegen (wenn ich dann zuhause bin schau ich nach welches Modell das ist). Das müsste auch noch gehen, im Forum gibts bestimmt ein Tutorial wie man das realisiert (oder muss man das nur per Lan anschließen und fertig?).

Ach genau mich würde auch noch Interessieren, ob die Features der Fritzbox dann noch aktiv sind (Portpriorisierung usw.), nachdem ein anderer Router mit integriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Werte ergeben sich aus der Leitungslänge von Dir bis zur Vermittlungsstelle. Jedes Moden, jede FritzBox läuft anders an den Leitungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An grenzwertigen Leitungen hat die 7390 mit ihren unterdurchschnittlichen ADSL-Leistungen eigentlich nichts zu suchen und der Vorschlag von scolopender mit einem vorgeschalteten Modem wie z.B. das AR860 (Das AR860E1-B V2 ist mein persönlicher Praxis-Testsieger.) ist eine ausgezeichnete Idee. Wenn man u.a. auf Gigabit-LAN verzichten kann, würde sich eine 7270 von AVM mit dem derzeit ausgereiftesten ADSL-Teil als Ersatz für die 7390 anbieten.

Also ich habe mal bei mir zuhause angerufen. Das ist ein Speedport W 503 V. Macht es dann nicht mehr Sinn einfach diesen Router anzuschließen und die Fritzbox komplett abzuschließen?
Oder kann ich die Funktionen der Fritzbox nutzen (Portpriorisierung)? Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz den Speedport als reines DSL Modem laufen zu lassen. Muss ich auf etwas verzichten wenn ich diesen in mein System integriere (außer das Gigabit-Lan)?

Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport W 503 V gibt es in zwei Ausführungen: Typ A und Typ C. Der Speedport W 503 V Typ A kann mit Speed2Fritz in eine vollwertige Fritzbox umgeflasht werden. Da musst du dann auf nichts verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kunterbunter schrieb:
Der Typ sollte aus dem Typ-Schild auf der Geräte-Rückseite hervorgehen. Der Typ A ist von AVM (sozusagen eine FRITZ!Box in anderem Gewand) und scheidet deshalb sowohl als Vorschalt-Modem als auch als Ersatz für die FB 7390 aus.
Nuramon schrieb:
Macht es dann nicht mehr Sinn ...
Das hängt davon ab, ob Du Leistungsmerkmale der FB 7390 benötigst, die das SP W503V (wenn Typ C) nicht hat.
Nuramon schrieb:
Oder kann ich die Funktionen der Fritzbox nutzen (Portpriorisierung)?
An dieser Stelle ändert sich nichts, wenn die FB 7390 an einem externen Modem bertrieben wird.
Nuramon schrieb:
Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz ...
Die FB 7390 hat ein DSL-Modem integriert (mit mäßigen Eigenschaften), das durch ein (besseres) externes Modem ersetzt werden soll. Wie das geht, findest Du (bezüglich einer FRITZ!Box) z.B. hier.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.