FritzBox 7390 oder FritzBox 7362 SL

Pody

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß nicht genau ob es das richtige Unterthema ist
. . . aber ich glaub hier passen meine Fragen hin.

Folgendes:

Ich habe im Moment die FritzBox 7390 in Betrieb und habe nun von 1&1 nach Vertragsverlängerung, die FritzBox 7362 SL geschickt bekommen.

Nun bin ich mir unschlüssig welche FritzBox ich behalten/anschließen soll.

Welche FritzBox ist besser ?
Welche FritzBox ist neuer/aktueller ?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden FritzBoxen ?

PS: Ich bin nur ein einfacher Nutzer, bitte erklärt mir alles so, dass ich es auch verstehe.

Einmal reicht doch, oder?
Routervergleich
Besser, neuer und aktueller sind eigentlich beide, je nachdem von welcher Seite du es betrachtest.
Teurer ist die Fritzbox 7390. Meine Oma hat immer gesagt, nimm das teuerste. :)

Einmal reicht doch, oder?
Ja, du hast recht. Aber ich dachte mir, dass meine Frage vielleicht in dem Thema untergeht.
Deshalb habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Routervergleich
Besser, neuer und aktueller sind eigentlich beide, je nachdem von welcher Seite du es betrachtest.
Teurer ist die Fritzbox 7390. Meine Oma hat immer gesagt, nimm das teuerste. :)
Das mit dem Router –Vergleich ist ja eine schöne Seite.

Konnte bis jetzt für mich feststellen, dass die 7390 unter anderem mehr Anschlüsse hat.
Das einzige was die 7362 SL mehr kann, ist beim WLAN 802.11n (450 MBit/s).

Sind die 450 MBit/s deutlich merkbar gegenüber 300 MBit/s bei der 7390 ?

Nein, deutlich merkbar sind die nicht. Besonders dann, wenn das WLAN-Gerät auf der anderen Seite, z.B. Laptop oder Tablet, keine 450 MBit/s verarbeiten kann, weil es dafür gar nicht ausgelegt ist.

Dann werde ich dem Rat deiner Oma folgen und die FritzBox 7390 behalten
und die neue FritzBox 7362 SL verkaufen

In ungeöffnet Verpackung bringt die 7362 mehr im Verkauf. Sollte die Verpackung schon offen sein, dann würde ich sie einfach mal an den DSL Anschluss klemmen und prüfen, ob sie mit einer höheren DSL Geschwindigkeit synct. Wenn dir die momentane Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität genügt, dann kannst du es auch sein lassen :)

Kann die Fritzbox 7362 SL eine höhere DSL Geschwindigkeiten übertragen ?
Wieso hat die Fritzbox 7362 SL eine bessere Verbindungsstabilität ?

Das DSL-Modem der 7362 könnte bei dir möglicherweise eine höhere DSL-Verbindungsgeschwindigkeit mit dem DSLAM aushandeln, sofern du nicht schon das Maximum deines Vertrags erreichst. Wenn du z.b. ein VDSL Vertrag hast und deine 7390 mit 50Mbit synct und eine stabile Verbindung ohne Verbindungsabbrüche oder massenhafte Fehler liefert, dann macht der Versuch keinen Sinn. Wie schon gesagt, es wäre nur ein Versuch, wobei die Chancen mindestens bei 50-50 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio
Macht das dabei Sinn ?
Oder ist es besser wenn ich die Fritzbox 7362 SL im ungeöffneten Karton verkaufe ?

Sorry, aber ich habe davon keine Ahnung und will nichts falsch machen.
Natürlich will ich aber das Beste für mich haben ! ! !

Deine weiteren Fragen sind doch in #6 und #8 alle schon beantwortet worden: Der Karton ist noch zu und du hast kein VDSL.

wenn deine 7390 die vollen 16 mbit erreicht, brauchst du den test nicht machen.

da bei der 7362 sl andere hardware verbaut wurde, kann es sein, das der sync dann besser ist, kommt auch auf die hardware im verteilerkasten an, wo du mit deinem anschluß drann hängst. das der sich mit dem chip der 7362 sl besser verträgt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.