FritzBox 7390 mit VDSL 50 und aktivem Vectoring mehrfache Reboots...

Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern bekommt man Probleme bei AVM relativ (!) schnell gelöst. Dass die sich nicht zu internen Vorgängen äußern oder gar Fehler eingestehen ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar.
 
"FEC-Fehler" sind keine Fehler, sondern Korrekturen
Warum gibt es Korrekturen wenn es keine Fehler gibt?

Und Fehler sind eigentlich nie wirklich harmlos.
Gibt es wenige, und sind diese gering, dass sie sich korrigieren lassen, kann man mit leben.
Steigt aber die Korrektur-rate, steigt natürlich auch die Zahl der Fehler, die korrigiert werden müssen.

Als ich noch DSL-16 hatte, ging die Datenrate, durch Störungen und Co, so massiv zurück, dass am Ende nur noch 9k ankamen.
Und die Fehlerrate stieg so hoch, dass die 7170 sich selber rebootet hatte.
Bei starken Datenverkehr durch mich mitten am Tag.

Deshalb sehen diese reboot, besonders bei hohem Datenverkehr nach genau diesem Fehlerbild aus.
Und nun kommt es darauf an, ob der Modem-Chips sich so umprogrammieren lässt, dass die Fehlerrate kleiner wird.
 
Zu unterscheiden sind generell mal korrigierbare FEC- und nicht behebbare CRC-Fehler. Während erstere tatsächlich nicht so tragisch sind, gehen letztere schnell auf die Performance. Wenn Du die Störsicherheit erhöhst hast Du i.d.R. geringere Fehler aber auch geringeren Sync. Wie sich das dann praktisch auswirkt kannst Du selbst testen. Meine Erfahrung ist, dass die ggf. minimale Verzögerung, die durch die Korrektur eintritt, sich unterm Strich weniger auswirkt als ein konservativerer Sync.
 
Hatte keine Lust mehr mit meiner 7390 und Vectoring. Bin jetzt auf die 7490 umgestiegen und hoffe dass das Problem jetzt keines mehr ist.

elto
 
Auch bei VDSL 25 sind Fehler in der übertragung die die Box nicht erkennt oder erkennen will. Normal müsste AVM die ganzen Produzierten 7390 zurücknehmen und eine 7490 heruasgeben. Das modem ist nach 1 Jahr erfahrung mit der Box auf jedenfall sehr schlecht.
 
Hier ist dagegen jemand froh eine FB7390 zu haben.
 
Bin auch so ein 7390-an-VDSL50-mit-Vectoring-Opfer und habe mir jetzt im Vertrauen auf die positiven Rückmeldungen der zu-7490-Wechsler dito eine 7490 zugelegt, weil ich nicht die Zeit hatte, auf ein FW-Update für die 7390 zu warten.
 
Mal schauen, was für ein Fehler die 7490 bereit halten wird, damit wir alle zum Nachfolger wechseln... Geschicktes Marketing... :-D
 
Zu unterscheiden sind generell mal korrigierbare FEC- und nicht behebbare CRC-Fehler. Während erstere tatsächlich nicht so tragisch sind, gehen letztere schnell auf die Performance.
Theoretisch hast du recht. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass die 7390 bei sehr vielen FEC Fehlern dicke Backen macht, und gern mal rebootet oder grottenlahm wird.
 
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen haben wir nun auch ein VDSL 50 Anschluss mit Vectoring.
In den ersten Tagen haben wir einen Speedport W724 betrieben. Dieser hatte keine Probleme mit dem Anschluss (ich aber mit der unterirdischen und sehr verbuggten Firmware).
Seit wenigen Tagen betreiben wir nun eine Fritzbox 7390 mit 6.20 Firmware an dem Anschluss.
Leider haben wir mit der 7390 das oben gleiche Problem. Mehrere Neustarts der Box pro Tag. Egal ob ohne Last (Nachts) oder unter Last (tagsüber).

Leider hab ich auch (noch) keine Ahnung was die DSL Informationen über die Qualität unseres Anschlusses aussagen. Ich hab deshalb mal die Screenshots angehängt.

screen3.PNGscreen2.PNGscreen1.PNGscreen4.PNGscreen5.PNG

Bringt es was die Regler zur Störsicherheit weiter zu verschieben, oder ist das ein hoffnungsloses unterfangen?
 
Hallo,
Mir wurde neulich VDSL2 mit Vectoring geschaltet. Unser Gebiet wurde vor einem Monat mit Vectoring fertig ausgestattet (Schwäbisch Hall), und meine FB7362 von 1und1 läuft einwandfrei mit stabilen 50 down und 10 up. Wer also auf ein paar Funktionen der 7390 verzichten kann, kann es testweise ja mal mit der FB7362 bzw. 7360 testen.
 
Nun ja, die wenigsten werden aber den Keller voller diversen FBs stehen haben... :D

Sinnvoller wäre es, wenn AVM endlich sich dem Problem annehmen würden. Aber ein Kollege hat Anfang der Woche auch ein Ticket eröffnet, und bekam zu hören, dass das Problem bei AVM noch nicht gemeldet sei. Und es wurde ein 1:1 Austausch angeboten.

AVM scheint das Problem zu ignorieren, bis alle eine neue Box gekauft haben.
 
Ich hab jedenfalls auch mal den AVM Support angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.
Wie lange muss man denn in der regel so auf ne Antwort von denen warten?
Falls bei der Sache nix rauskommt in der nächsten Woche, wird die Box (dank 30 tägigem Rückgaberecht) zurück gehen. Dann kommt ne, hoffentlich funktonierende, 7490 her.
 
Ich habe meinen 6 Jahre alten Account extra für dieses Thema reaktiviert :)
Wir wurden am 6.11. auf VDSL 50 umgestellt. Dafür habe ich extra eine 7390 besorgt. Seit dem ersten Tag an permanente Reboots. Der erste Anruf beim AVM-Support ergab ohne weitere Fehlersuche: Box kaputt. Aber auch die zweite Box startete mehrmals am Tag neu. Beim zweiten Anruf sprach der Supporter sehr oft von der 7490. Aber ich soll erstmal alle Geräte abstecken und schauen obs dann immer noch auftritt. Da ich aber kein Versuchskaninchen für ein 5 Jahre altes Produkt bin, habe ich wieder angerufen und durfte diesmal meine Diagnosedaten und Antworten auf Fragen des Supports schicken. Eine Antwort kam 2 Tage später, dass die Daten untersucht werden. Weitere 14 Tage später (heute) habe ich immer noch keine Antwort.
Bei mir treffen alle hier genannten Faktoren zu:
VDSL mit Vectoring und 50er Bandbreite bei 100er Leitungskapazität.
Da meine 7390 noch nicht so alt ist, habe ich sie umgetauscht und den (mittlerweile) geringen Aufpreis zur 7490 bezahlt, weil ich einfach meine Ruhe haben will.
Ich hoffe, dass das die Probleme beseitigt, und dass den Besitzern einer 7390, die nicht einfach so tauschen können/wollen von Seiten AVMs doch noch geholfen werden kann.
 
Dein Account war mehr als 8 Jahre inaktiv. ;)
Wo hast du die Fritzbox 7390 umgetauscht und welchen geringen Aufpreis zur Fritzbox 7490 hast du bezahlt?
Wo kann man sich dafür anmelden? :?
 
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe die Box extra für den neuen Anschluss bei Amazon bestellt. Der Aufpreis zur 7490 betrug vor 4 Wochen noch über 100 Euro - einen Mehrwert habe ich für mich aber nicht gesehen. Mittlerweile beträgt die Differenz 20 Euro. Aufgrund dieses Threads für mich Grund genug das zu riskieren.
 
Schade nur für diejenigen welche ihre Box nicht mehr zurücksenden können. Ausser AVM lanciert einen Austausch auf Kulanz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Beiträge
2,250,756
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.