FritzBox 7390 mit VDSL 50 und aktivem Vectoring mehrfache Reboots...

A

armadillo11

Guest
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen hat die T-Kom bei uns das Vectoring eingeschaltet. Seitdem habe ich ca. 4-8 mal pro Tag ein Reboots der FB. Vorher war alles absolut stabil mit FB 7390 und VDSL 50! Support Anfrage bei T-Kom und AVM läuft... T-Kom meint, dass die Leitung in Ordnung sei. Die DSL-Werte sehen auch gut aus!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Ciao,
Stefan
 
Hallo,

ja, ebenfalls. 7390 6.20 VDSL 50 Telekom Vectoring wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag eingeschaltet, seither 2* Reboot der 7390.

Gruß

elto
 
Ist die Firmware aktuell? Ansonsten AVM anschreiben. Die helfen in der Regel wirklich weiter, inkl. Diagnose und Fehlerbehebung usw. War jedenfalls bei dem Fehler den ich mal gemeldet hatte so.
 
Anfang der Woche hat die Telekom hier auch Vectoring aktiviert. Und prompt macht meine 7390 (FW. 6.20) auch so einmal am Tag einen Reboot, und das ohne das groß was läuft. Unter Last, also wenn man etwas Downloaded passiert dies sogar öfters. Auch finde ich seit dem die GUI wesentlich träger. Obwohl in der CPU Auslastung nichts signifikant zu sehen wäre. Ich habe aber noch VDSL50 laufen, nur halt mit Vectoring jetzt.

Laut AVM wäre das Problem bei denen gänzlich unbekannt und sie könnten es sich auch nicht erklären.

Wenn ich Google bemühe, scheint das Problem aber bei der 7390 gar nicht so selten zu sein. Man liest sehr viel davon, dass die 7390 das regelmäßige neustarten anfängt, sobald Vectoring nur aktiviert wird, selbst ohne Schaltung von VDSL100.

Hat vielleicht jemand einen Tipp hier, wie das zu lösen wäre?
 
Update:

nach Umstellung auf Vectoring hatte ich, wie geschrieben, 3-4 Tage jeweils einen Reboot. Jetzt sind 3 Tage und 15 Stunden seit dem letzten Reboot vergangen und das ganze läuft stabil. Ich lasse die 7930 jetzt einmal dran und kaufe im Moment nichts anderes.

elto
 
Hallo zusammen,

also wie es scheint, ist dies ein Problem der 7390! Ich habe mich mit AVM auseinander gesetzt und ein Austausch-Gerät heute erhalten. Nach zwei Stunden ist der Reboot wieder aufgetreten. Dabei habe ich die FB aber auch ganz gut unter Last gesetzt. 2 Rechner über LAN (GBit/s) kommunizieren lassen, über WLAN einen Film aus der Mediathek ziehen lassen und per DECT eine DECT 200 betrieben... Die FB ist auch verdammt warm geworden.

Die alte FB lief auch 2-3 Tage durch solange die FB nicht viel zu tun hat... Evtl. ist es wirklich ein thermisches Problem...

@Bernie-59: Wo hast Du das gelesen mit dem "sobald Vectoring nur aktiviert wird"?

Bzgl. AVM. Gänzlich unbekannt kann nicht sein. Ich habe am 10.10. ein entsprechendes Ticket geöffnet.

Ciao,
Stefan
 
Habe genau die gleichen Probleme!

7390 mit 6.20 und VDSL50. Telekom hat im Ortsnetz letzte Woche Vectoring geschaltet und seitdem mehrere Reboots am Tag.
Interessanterweise jetzt auch seit 3 Tagen und 2 Stunden stabil.

Alles sehr seltsam...
 
@Bernie-59: Wo hast Du das gelesen mit dem "sobald Vectoring nur aktiviert wird"?

Ausser in diesem Thread, in diversen anderen Foren. Hatte einfach mal in Google nach dem Problem gesucht gehabt. Und man liest häufig, dass die 7390 das rebooten anfängt, wenn Vectoring geschaltet wird.

Bzgl. AVM. Gänzlich unbekannt kann nicht sein. Ich habe am 10.10. ein entsprechendes Ticket geöffnet.

Das ist doch der Klassiker bei AVM. Wenn da nur einige hundert einen Fehler melden, dann läuft das immer unter "Sie sind der erste, der uns das Problem meldet...".
 
Ich hab mich extra mal angemeldet um zu bestätigen, dass ich dasselbe Problem habe. Ich bin ja froh, dass sich die Vermutungen mittlerweile verdichten, dass es an der aktuellen Firmware der Box liegt. Ich habe die Telekom auch schon wild gemacht, natürlich ohne Erfolg, bzw. mit der Erkenntnis, dass die Leitung in Ordnung ist.

Ich habe momentan ein Ticket bei AVM offen und auch schon angerufen. Wäre schön gewesen, wenn AVM mir eingeräumt hätte, dass es an der letzten Firmware liegen kann. So wurde mir lediglich mitgeteilt dass man "bis jetzt noch keinen Fehler der Box habe feststellen können". Unzufrieden wie ich bin habe ich mir jetzt als "Übergangslösung" ein Speedport bestellt. Ich kann leider nicht auf eine neue Firmware warten, da ich mein Internet auch beruflich nutze und mir die Ausfälle einfach nicht erlauben kann.

Die Informationspolitik von AVM ist hier leider sehr bescheiden.
 
Hat denn jemand schon nen Downgrade auf 6.04 ausprobiert?
 
Ich persönlich jetzt noch nicht. Wo bekomme ich die denn her, ich opfere mich gerne ;)
 
Ich hab' die entsprechende vorherige DSL-Software Version (6.04) ohne Erfolg ausprobiert (Reiter "Störsicherheit" bei DSL-Informationen)...

Der Haken stellt auf die vorherige DSL Version zurück, nicht zwigend auf dieselbe DSL Version wie in Firmware 6.04.
 
Da ich erst die 6.04 und dann die 6.20 auf die FB gebracht habe, müsste doch bei aktueller Version 6.20 die vorherige Version 6.04 sein! Oder?
 
Das könnte sein. Hat aber nichts damit zu tun, welche Firmware-Version du vorher auf der Box hattest. Auch wenn du noch nie eine andere Firmware auf die Box gebracht hast, gibt es eine vorherige DSL Version in der Firmware.
 
Also ich hab jetzt mal die v6.04 aufgespielt und beobachte... die DSL Version ist 1.68.24.29.

Edit: Gerade den ersten Absturz gehabt... scheint also nichts geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade von AVM die Mail erhalten, dass das Problem bei AVM nicht bekannt wäre und es keine Tickets dazu gäbe (Ich wäre der einzige, der dieses Fehlerbild beschrieben hätte). Meine Box wäre defekt, heißt es weiter und soll ausgetauscht werden...

Fängt wieder dieser Mist bei AVM an (bzw. hat vermutlich nie wirklich aufgehört).
 
Das ist wirklich mehr als enttäuschend!
 
Hallo zusammen,

ich für meinen Teil habe das Problem (berufliche Nutzung, daher kann ich nicht länger auf den Support (???) warten...) durch den Kauf einer FB7490 erledigt... Nun habe ich auch ein Connect von 98-102 MBit/s Download bzw. 38-40 MBit/s Upload und das seit. ca. 10 Tagen stabil!!! Vorher mit der FB7390 ungefähr 77MBit/s Download und ca. 36-38 MBit/s Upload....

Ein Reboot habe ich aber auch mit der FB7490 feststellen müssen... Aber im Vergleich 1 Reboot in 10 Tagen zu 4-10 Reboots pro Tag!!!! Klar ist, das AVM dieses Problem herunterspielen will, da es sonst teuer werden könnte... Aber das Problem wird sich bei AVM verschärfen, wenn es immer mehr Vectoring-Anschlüsse geben wird...

Ich werde nun das Ticket von meiner Seite schließen mit dem Verweis auf diesen Thread hier...

Ciao,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.