[Problem] FritzBox 7390 mit Sipdroid, Zoiper ... kann nicht Telefonieren.

dasSofa

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Hallo,

das Thema VoIP ist für mich ganz neu und habe noch Probleme (Wissenslücken) damit. Ich besitze eine FritzBox 7390 mit der neusten Firmeware(siehe Signatur).
Mein Anbieter für DSL und VoIP Telefonie ist die Firma Neckarcom die kleine schlecht angebundene Dörfer im Süddeutschen Raum mit schnellem DSL versorgen.
Die Box ist eingerichtet und Internet sowie Telefonie über die Neckarcom Sip Daten funktioniert.

Nun wollte ich über mein Android Handy und der App Sipdroid, Zoiper ... versuchen darüber zu Telefonieren wenn ich zu Hause bin und über Datenfunk wenn ich Unterwegs bin.

Bei der FritzBox habe ich unter Telefoniegeräte ein Telefoniegerät am Anschluss WLAN erstellt:

Registrar: fritz.box
Benutzername. 622
Kennwort: XXXX
Anmeldung aus dem Internet erlauben: aktiviert.
Telefonnummer für Eingehende und Ausgehende Anrufe wurden natürlich auch Eingestellt.

In Sipdroid habe ich folgendes Eingestellt:

Zugangsdaten - Line 1
Authentifizierungsname: 622
Passwort: XXX
Server/Proxy: meine Zugewiesene IP des Internetanbieters (da ich eine feste IP habe, brauche ich kein DynDNS)
Domäne: fritz.box

Die restlichen Einstellungen habe ich auf Standart.
Port: 5060
Protokoll: UDP

Per Sipdroid bin ich an der FritzBox als Client Angemeldet, sieht man in der Statusleiste am Grünen Punkt -> soweit alles in Ordnung !

Wenn nun Anruf auf meine Nummer kommt, klingelt das Telefon und dessen Nummer wird angezeigt, sobald ich aber Abnehme, kann mich weder der Anrufer noch ich Ihn hören. Falls der Anrufer nun Auflegt, wird in Sipdroid der Anruf noch als Aktiv Markiert und ich selbst kann nicht auflegen.

Bei einem Anruf aus Sipdroid klingelt es genau 1* und hört dann auf aber der Anruf wird in der Statusleiste als aktives Gespräch angezeigt.

Dieses Problem habe ich bei allen Apps die ich bis jetzt getestet habe, Sie werden bei der FritzBox als VoIP Clients angemeldet aber das Telefonieren geht nicht.
Kann es eventuell sein, das mein Android Rom (JellyNow 5.1) das Problem verursacht ? ich konnte dazu leider nichts finden.

Oder muss ich einen STUN Server in Sipdroid Eintragen und mich dort registrieren ?

Für Hilfe hierzu bin ich jedem sehr Dankbar !

Gruß Bernhard
 
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Oder muss ich einen STUN Server in Sipdroid Eintragen und mich dort registrieren ?
Probier einfach mal für STUN: stun.sipgate.net
Registrieren musst du dich dafür nirgends.
 
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Hallo henry90,

der STUN: stun.sipgate.net bringt leider auch nichts, genau das gleiche Verhalten von Sipgate.

Es ist zum verückt werden, meine Schwester war da. Hab mir Ihr Smartphone geschnappt und Sipdroid installiert - siehe da genau das gleiche Problem wie bei meinem also kann es nicht am Rom liegen.

Ok, dachte ich mir, dann Installierst halt wieder das FritzFon obwohl ich die Batteriesauger App nicht mag.
Denkste, auch hier nun das gleiche Problem das die App nun nach Annahme eines Anrufes sofort auflegt und das gleiche bei einem abgehenden Anruf - hatte die App seit dem letzten Firmeware update nicht mehr in Betrieb.
Hab nen POR von 15 min gemacht was aber leider nichts gebracht hat.
Liegt dann wohl an der neuen Firmware.

Gruß Bernhard
 
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Du darfst keinen STUN-Server in Sipdroid oder Zoiper eintragen, wenn Du über die Fritzbox telefonieren möchtest.
Bei Zoiper: Use STUN = NO (Standard ist Use STUN = Use Default).

Gruß
Spock
 
Erstmal allen ein frohes Neues 2013 !

@LtSpock: Hatte ich Dank einer "Anleitung" hier im IPForum deaktiviert aber wie über deinem Post zu sehen ist auch schon getestet.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass ab der Android Version 4.1 man keine FritzApp bzw. Sipdroid mehr braucht da es das Android System nun Integriert hat !
Dazu geht man in die Telefon App, Einstellungen und ganz unten kann man für die Internettelefonie ein SIP Konto erstellen.

**INTERN und EXTERN***
Jetzt kann ich Angerufen werden bzw. Anrufen ohne das es bei der Annahme auflegt bzw nur einmal klingelt !
Das Problem, dass ich weder den Gesprächspartner höre bzw dieser mich hört hat sich leider nicht geändert, leider immer noch kein Gespräch möglich.

In der FritzBox steht unter Sprachpackete:
Kodierung: G.711
Verloren: IP des Androidfone 98%

Es ist und bleibt zum verzweifeln ...

Gruß Bernhard
 
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