Fritzbox 7390 mit Kühlblech oder ohne?

Ich habe die CD bis jetzt einmal (keine Ahnung in wieviel Jahren) gebraucht, denn beim Update wollte eine Box nicht mehr und da war eine Recovery.exe drauf.

Seit dem habe ich immer die aktuelle Recovery für meine Box da bevor ich das Update anstoße ;)

Ich habe eine rote 7390 (SN X514.XXX das Baby von the$kull :mrgreen: )

Diese wird auch bei größerer Belastung nicht übermäßig heiß. Sie steht aber auf Standfüße damit sie aus den Fenster schauen kann......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der FritzBix 7390 ist eine Obsoleszenz eingebaut, daß dieser Früher oder Später an einem Hitzetod stirbt !
Direkt neben der warmen CPU haben sie einen Elektrolytkondesator verbaut, dieser trocknet durch die dauerhafte Wärmequelle aus und die CPU nimmt dadurch Schaden.
Daher sollte man wenn etwas Kentniss und Können zum löten vorhanden ist, nach der Garantie diesen Elko mit 2 kleinen (verlängerungs)Drähten von der Wärmequelle CPU etwas entfernen.

Gut zu wissen ... und wenn man eh dabei ist, am besten gleich einen neuen Elko aus dem Elektronikhandel nehmen ;) .

dasSofa schrieb:
Daher sollte man ...
Sollte man nicht - je länger die Anschlussdrähte sind, desto schlechter erfüllt der Kondensator seinen Zweck (Schwingneigung und andere "Scherze"). Dieser Kondensator sollte eigentlich senkrecht stehen (nur passt das dann nicht mehr ins Gehäuse).

G., -#####o:

Naja, neue Elko's kommen eh mit wesentlich längeren anschlußdrähten aus dem Handel als sie später im verbauten Zustand haben ... aber es verbietet sich ja nicht, die Originallänge auszunutzen.
Allerdings sollte man dann die Beinchen durch ein Stück Draht-Isolierung stecken, damit sie nicht versehentlich irgendwo drankommen.

Dieser Kondensator sollte eigentlich senkrecht stehen (nur passt das dann nicht mehr ins Gehäuse).
Bei mir ist der Elko senkrecht auf der Platine! So lange man die Box nicht an die Wand montiert ;)

Ich habe auch nicht geschrieben das man die "Verlängerungskabel" 5 mal um die Box wickeln sollte sondern etwas von der Wärmequelle weck !
Bei mir sitzt der Elko nicht mal einen Zentimeter neben der CPU, die Idee mit den Anschlußdrähten ist aber Gut!

Das mit der Obsoleszenz vermute ich nur, das "Problem" mit dem Elko ist aber Tatsache. Daher lieber etwas verlängern als die CPU sterben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.