[Problem] FritzBox 7390 kann an analogem Anschluss nicht mehr wählen

Killig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich lebe im französischen Ausland und Betreibe hinter dem Modem (Freebox) meines Internetanbieters eine 7390 über die ich die gesamte Telefonie abwickle.
Die geschieht einmal mit 3 IP-Nummern von Sipgate und eben der "Festnetznummer" von Free.
Dazu habe ich den Amts-Port der Fritzbox mit dem Analoganschluss der Freebox verbunden.
Mit Wahregeln entscheide ich wann welcher Anschluss genutzt werden soll. Funktioniert so seit 2 Jahren ohne größere Probleme.

Seit kurzem kann ich aber über den Festnetzanschluss nicht mehr rauswählen. Free hat mir nun die Freebox schon zweimal getauscht und ich habe es auch schon
mit drei verschiedenen Fritzboxen versucht. Wenn ich einen uralten Wählapparat an die Freebox anschließe kann ich wählen und eine Verbindung aufbauen.

Mit der Fritzbox jedoch nicht mehr.

Eingehende Anrufe kommen jedoch an.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee.

Da der Support von AVM mir nicht weiterhelfen kann, angeblich kann die Fritzbox nicht gleichzeitig für SIP und für Festnetzleitung konfiguriert werden.
Was aus meiner Sicht ein Witz ist. Da es zum einen Jahrelang funktioniert hat und zum andern sich die Fritzbox nicht gerade wehrt, wenn man neben einer
Festnetzleitung auch noch mehrere SIP-Leitungen einrichtet.

Gruß
Franz

Wenn ich einen uralten Wählapparat an die Freebox anschließe kann ich wählen und eine Verbindung aufbauen.
Dann versteht die Freebox wohl nur Impulswahl (IWV) von dem uralten Wählapparat. Die Fritzbox 7390 macht aber nur Tonwahl (MFV). Vielleicht sind die Töne aber auch zu kurz oder zu leise.

So einfach ist es leider nicht. Der Wählapparat macht dann doch schon Tonwahl. Ich habe eher den Eindruck, dass die Fritzbox den Amtston nicht richtig interpretiert. Denn nach kurzer Zeit verhält sich das Fritzphone als würde die Gesprächsverbindung stehen, obwohl immer noch das Freizeichen zu hören ist.

Das die Töne zu kurz oder zu leise sind wäre auch noch möglich. Aber selbst in der Konfigdatei kann ich hierzu keine Parameter finden.

Dazu habe ich den Amts-Port der Fritzbox mit dem Analoganschluss der Freebox verbunden.
evtl. Kabel-Fehler?
wurde Y-Kabel verwendet bzw. ist in F. eine individuelle Belegung vorhanden?

Nein, das Y-Kabel habe ich nicht benutzt. Ich habe mir extra ein Kabel konfektioniert. RJ45 Pin 3+6 auf RJ11 Pin 3+4.

Du müsstest die Verdrahtung u.U. nochmals erläutern/kontrollieren. Ältere Telefone hatten z.T. als FON-Anschluss eine andere Beschaltung eines RJ11. Imho wurde dies auf die mittleren PIN 3 4 vereinheitlicht. Bei einem uralten Siemens Schnurtelefon hatte ich vor Jahren lange gebraucht, dahinterzusteigen, weshalb nur das "eine, kurze, mitgelieferte" TAE-Kabel funktionierte, und ein langes eben nicht.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun herausgefunden.

In der Freebox gibt es unter Telephonie/Filair einen Einstellregler zur "Sendelautstärke". Dessen Grundeinstellung habe ich von 50% auf 85% erhöht. Nun kann die Fritzbox wieder über den analogen Festnetzanschluss raus wählen.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.