Fritzbox 7390 + ISDN Gigaset: Interne MSN anwählen?

Fipsbuxx

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Ich komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf einen Tip von den Experten.

Situation:
  • Fritzbox mit Gigaset SX795 ISDN + mehrere Mobilteile am Gigaset
  • Gigaset ist in der Fritzbox als ISDN Telefonanlage eingerichtet und hat dort die **51 als interne Nummer
  • Weiterhin ist an der Fritzbox ein SIP client als IP Telefon LAN/WLAN eingerichtet

Wenn ich mit dem SIP client die interne Nr. **51 anrufe, dann klingeln die Mobilteile am Gigaset.
Nun habe ich im Gigaset noch eine weitere MSN 52 erstellt. Wie kann ich diese MSN nun vom SIP client anrufen? **52 geht nicht. Diese Nr. kann ich offenbar nur von anderen Mobilteilen am Gigaset anrufen.

Hätte bitte jemand einen Lösungshinweis für mich? Kennt die Fritzbox überhaupt die internen MSN im Gigaset, um den Anruf durchzureichen?

Vielen Dank!
Fips
 
Richte in der Fritzbox ein weiteres Telefon an FON S0 auf eine zur Verfügung stehende MSN ein, das bekommt dann automatisch die **52 als interne Nummer.
 
Hallo Stefan

Vielen Dank. Das ist so simpel, trotzdem wäre ich da nicht draufgekommen.
Bedeutet das, wenn ich Rufumleitungen auf interne MSN (51..58) machen will, muß ich zusätzlich diese Telefone einzeln als Telefoniegeräte in der Box definieren?

Viele Grüße
Fips
 
Es ist noch viel einfacher. Du definierts die benötigten 5Xer MSN nur in dem angeschlossenen ISDN-Telefon und weist sie den Handgeräten separat zu. Danach kannst Du mit Weiterleitungen direkt auf diese MSN arbeiten. In der FritzBox brauchst Du nichts weiter diesbezüglich einrichten. Einzelne Telefone einzurichten, macht es nur unübersichtlich und letztlich sind diese zugewiesenen Nummern nicht an Endgeräte sondern an externe MSN gebunden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen

O.k., also für Rufumleitungen brauche ich es nicht, wenn ich aber von einem anderen Telefon an der Fritzbox (z.B. IP-Telefon) so eine 5xer MSN anrufen will, muß ich ein separates Telefon anlegen. Ist das so korrekt? Das war zumindest der Hinweis von Stefan.

Gruß
Fips
 
eigentlich ist es noch viel einfacher. Mit der Einstellung "ISDN-Telefonanlage" werden doch alle externen Rufnummern zum Gigaset durchgereicht. Hast du die da nicht vergeben? Sonst hättest du auf dem Gigaset ja schon MSN eingerichtet.
Beispiel: du hast eine externe Nummer 1234567, diese ist als MSN in der FB und im Gigaset eingerichtet. Nun kannst du von den SIP-Clients (oder allen anderen Telefonen an der FB) auf das Gigaset durchwählen, wenn du einfach **5*1234567* als Rufnummer eingibst. Damit klingelt das Mobilteil (oder mehrere) welche die MSN im Gigast zugeordnet haben. Das ganze klappt auch mit MSN im Gigaset die es in der FB nicht gibt. In deinem Beispiel mit der 52 müsstest du dann von der FB aus **5*52* wählen.
 
Nein, Du definierst einfach in dem ISDN-Telefon die Nummer (z.B. 52) und weist sie dem Mobilteil zusätzlich zu den sonstigen MSN zu. Danach ist dieses Mobilteil unter dieser Nummer (**52) intern zu erreichen. Fertig.

Wenn Du ein zusätzliches Telefon in der FritzBox einrichten würdest, dann würde die z.B. 52 an eine von Deinen benutzten MSN (z.B. 23456) gebunden. Wenn Du dann die **52 anrufst, würden alle Mobilteile klingeln, denen auch diese externe MSN (23456) zugewiesen ist. Man könnte also kein Gerät separat ansprechen. Und genau das kann man aber mit obiger Lösung.

Gruß Telefonmännchen
 
Besten Dank! Jetzt habe ich es verstanden. Probiert - und geht.

Viele Grüße
Fips

P.S. Die Variante mit dem zusätzlichen Telefon geht offenbar auch, wenn man diesem in der Fritzbox die MSN 52 zuweist. Diese ist nachträglich im Auswahlfenster verfügbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.