Fritzbox 7390 Internetzugang über WLAN

Alexi3

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS: 06.86 nach der Anleitung (fritzbox-7390_man_de_DE.pdf, Download von AVM am 20.11.2020) auf Seite 80 “Internetzugang über WLAN-fähiges Gerät einrichten” eingerichtet. Das hat im 2.4 GHz-Band an einem WLAN-Accesspoint mit WPA/WPA2 funktioniert. Der WLAN-Accesspoint wurde durch einen WLAN-Accesspoint mit WPA2/WPA3 (ohne WPA) ersetzt. Jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr. Warum?

In der Anleitung auf Seite 80 steht unter Voraussetzungen:
• Die Verschlüsselung erfolgt mit WPA2.
Die Fritzbox zeigt unter Internet / Zugangsdaten
“Beachten Sie bitte, dass Sie … die WPA-Verschlüsselung nutzen” an.
Was stimmt nun? WPA2 oder WPA?
Gibt es eine Lösung?
 
danke. also 2 x WPA 1 x WPA2 (in Anleitung).
Fehler in der Anleitung?
Wie sieht es bei der Fritzbox 7520 aus?
 
Für ihr eigenes WLan-Netz kann sie WPA + WPA2, aber WPA nur bei Internet-Zugang.
 
bei dier Fritzbox 7520 steht auch in der Anleitung:
Internetzugang über WLAN-fähiges Gerät einrichten
Voraussetzungen
• Das Funknetz funkt im 2,4-GHz-Frequenzbereich.
• Die Verschlüsselung erfolgt mit WPA2.

Märchenstunden in den Anleitungen?
 
"WPA" schließt in diesem Fall WPA (WPA1) und WPA2 mit ein. Aber mit WPA3 oder auch PMF haben ältere Modelle mit FRITZ!OS <=6.8x ggf. Probleme. Oder war das <6.50? Mit irgendeiner älteren Fritzbox/FRITZ!OS-Version hatte ich mit WPA3 jedenfalls mal Probleme. Also testweise WPA3 und PMF deaktivieren. Wenn es dann geht, weiß man was wohl die Ursache ist.

https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/



Wie sieht es bei der Fritzbox 7520 aus?
Die sollte mit PMF und WPA3 harmonieren. Und unterstützt zudem sogar komplett unverschlüsselte WiFi-APs, WPA1/2/3 ist also damit keine Voraussetzung mehr.

https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/


Märchenstunden in den Anleitungen?
Anleitungen sind schnell mal veraltet. Nimm besser die AVM-KB:
https://avm.de/service/support/wissensdatenbank/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 7390 verbindet sich mit meinem WPA2-Netzwerk. WPA hatte ich noch nie aktiviert, ich habe keine Geräte die das brauchen. Das Problem dürfte PMF sein, bei Verzicht auf WPA3 kann man das abschalten.
 
Meine alte 7390 verbindet sich mit meinem WPA2-Netzwerk. WPA hatte ich noch nie aktiviert, ich habe keine Geräte die das brauchen. Das Problem dürfte PMF sein, bei Verzicht auf WPA3 kann man das abschalten.
Hallo erik, welches FRITZ!OS ist in deiner 7390? und zeigt die auch unter Internet / Zugangsdaten
“Beachten Sie bitte, dass Sie … die WPA-Verschlüsselung nutzen” an?

Ich habe es schon erlebt, dass Features in neueren Firmware-Versionen entfernt wurden und Handbücher nicht angepasst wurden.
In der Wissensdaenbenk, die sich auf die aktuelle FRITZ!OS-Version bezieht, steht "Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband und die WPA-Verschlüsselung nutzen."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.