[Problem] Fritzbox 7390 EWE debranden...

Danke.

Habe alles gemacht. Jetzt ist "unkastrierte" 84.06.01 (FritzOS 6.01) drauf.
Die Box hat Internet und Telefonie von EWE-Tel. So weit, so gut.
Wenn ich jedoch versuche eine zusätzliche Rufnummer hinzuzufügen, wähle ich Sipgate, gebe die Zugangsdaten ein, mache Hacken bei "Immer Internet Verbindung verwenden" rein und nach kurzer Zeit spring es wieder auf die Übersicht wo nur die EWE Nummern sind.
Habe schon mehrfach versucht, auch als "anderer Anbieter" alles manuell eingetragen.

Was kann das sein? :(

Dann hast Du etwas falsch gemacht.

@substanz2014
Browser-Cache mal leeren
verkürzten PoR (=kurz stromlos) der Box

Leider nichts davon geholfen.

Ist das egal welche Firmware man auf die Box flasht, oder muss es die gleiche Version (wie die mit Branding) sein?

Du kannst jede beliebige Firmware-Version der Fritzbox 7390 mit dem ruKernelTool auf die Box flashen.

Komisch. Habe mal versucht auf die Werkseinstellungen zu setzen. Danach kann ich nicht mal DSL Verbindung einrichten (dafür habe ich ja die Zugangsdaten). Kommt immer PPPOE Fehler. Wenn ich aber die Daten aus der Sicherung lade (DSL & Telefonie) dann ist Internet da und die EWE Nummern auch online, aber kann keine zusätzliche eintragen.

Kann jemand vielleicht genau die Einstellungen nennen, die man im ruKernelTool machen muss. Wäre sehr dankbar.

...und wie hast Du es denn jetzt hinbekommen? Ich plane nämlich auch meine 7390 auf avm umzuflaschen, um dann sipgate einrichten zu können.

Moin,

EWE hat heute nach der Sicherheitslücke, die AVM mit OS 6.03 gefixt hat, die OS 5.52 herausgebracht. Kann mir jemand erklären, welche technischen Hintergründe es hat, das EWE soviele Versionen hinterher hängt und bei einer solchen außergewöhnlichen Situtation nicht direkt auf eine aktuelle Version geht?

Habe gerade mal bei EWE diesbzgl. angefragt. Mal schauen was die dazu sagen.

@surfomat, hast schon Antwort erhalten?
Würde mich auch interessieren. Hätte auch gerne die 6er, jedoch traue ich mich noch nicht zu debranden.
Hab gerade wegen dem Sicherheitsupdate auf die 5.52 von ewe aktualisiert.

@giovanne: Ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich melde mich wenn die Antwort da ist.

Ich habe auch nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

[...]
Leider können wir Ihnen kein Datum zum nächsten Update nennen.

Lassen Sie uns bitte kurz die Hintergründe dazu erläutern:
Die speziell entwickelte EWE-Version gewährleistet einen reibungslosen Betrieb Ihres Anschlusses. So stellen wir für Sie sicher, dass alle durch die EWE Tel GmbH angebotenen Leistungsmerkmale wie gewünscht funktionieren.

Es ist richtig, dass der Hersteller AVM teilweise Updates früher zur Verfügung stellt. EWE prüft diese Updates/Zusatzfunktionen und passt die EWE Firmware individuell an. Daher erscheint die EWE Firmware zu einem späteren Zeitpunkt. Vor diesem Hintergrund kann es sein, dass bestimmte Zusatzfunktionen, die AVM zur Verfügung stellt, nicht über die EWE Firmware umgesetzt werden.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir vorab keinen genauen Termin oder genaue Inhalte nennen können.

Das ist doch Bullshit :)

Ich habe gerade die internationale Version 111.06.03 mit dem Sicherheitsfix auf meine EWE 7360 per ruKernel geladen. Internet via VDSL geht problemlos, VoIP Telefonie ebenso...

Zuletzt bearbeitet:
Hab LWL Mega. Wenn irgendwer bestätigen kann, dass danach alles so wie vorher funktioniert, würde ich ein debranden wagen ;-)

Try&Error. Ist doch risikolos :)

@Engholm
du bist nicht der erste der das macht, somit ist das Risiko mehr wie begrenzt.
Wobei jeder selbst wissen muss, was er sich zutraut und braucht, denn der Standard-User kann doch mit der "EWE-FW" doch gut leben.

Bzgl. EWE-Updates habe ich sinngemäß eine ähnliche Antwort erhalten wie Engholm schon zitiert hat.

Ich hätte erwartet, dass du sinngemäß die gleiche Antwort erhalten hast. :?

Ich bin jetzt auf die OS 6.03 AVM Version umgestiegen. Scheint alles geklappt zu haben. Hatte aber vorhin, nach dem Debranden auch jemanden an der Strippe, der mich versucht hat anzurufen, nicht durchgekommen ist und ein "Nummer nicht registriert" angezeigt bekommen hat. Weitere Telefonate auf beiden Leitungen in beide Richtungen aber ohne Probleme. Auch FAX funzt.

Netter Nebeneffekt: Zuvor sind hier Fax-Verbindungen, die hier innerhalb des Orts ohne Vorwahl an mich gesendet wurden, abgebrochen. Mit der neuen FW gehts endlich auch ohne Vorwahl und die zukünftigen Rückmeldungen meinerseits "bitte versuchen Sie es noch einmal mit Vorwahl" sind hoffentlich jetzt Vergangenheit :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.