[Frage] Fritzbox 7390 ersetzen durch 7580

Ich habe mich bisher immer von der fortlaufenden Zahl beeinflußen lassen. Man ist dies ja von allen Dingen so gewöhnt. Die werde ich mir einmal näher ansehen. Recht vielen Dank.
Bisher ... die FB funktioniert und macht seine Arbeit wenn nicht mal Stecker ziehen und weiter. Aber wenn es immer kürzer wird und Reichweite Telefon und Wlan kürzer wird und öfters ganz aussetzt dann ... muß man sich doch mal ernster damit beschäftigen. Dann sucht man zu dem Ärgerstück das Wort Forum dazu und landet dann hier..... In meinem Forum kommt dann als erstes das Wort "Hilfe mein......"

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und auch statt der 7430 würde ich die 7362SL nehmen, da die einiges besser kann.
Nicht von der niedrigen Zahl täuschen lassen! Eigentlich müßte die 7460 heißen.
Das ist also so ein Geheimtipp.
Habe ich eben nachgesehen das sind ja alles 1&1 Fritzboxen ich bin bei Telekom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht nichts. Die funktionieren genauso auch bei der Telekom.

Ich habe mich bisher immer von der fortlaufenden Zahl beeinflußen lassen.

Dann lass dich mal nicht von der Fritzbox 7570 irritieren. ;) Und nein, die ist gänzlich ungeeignet (kann noch nicht einmal ADSL2+-AnnexJ) und total veraltet (ist sogar viel älter als eine 7272 oder 7362 SL), also nicht nehmen!

Dann sucht man zu dem Ärgerstück …
Wie geschildert, vermutlich liegt es nur am Netzteil. 5.5 mm × 2.1 mm Hohlstecker, 12 Volt, genug Ampere und Du hast das Problem vielleicht schon gelöst.

Aber weil Du einfach nur ein DSL-Modem mit Annex-J, Router und DECT-Basis brauchst, reicht bei Dir auch eine FRITZ!Box 7312. Und die bekommst Du für unter 10€ in eBay. Die nudelst Du durch. Die FRITZ!Box 7362 SL habe ich früher auch gerne empfohlen, aber die steht bei AVM bereits auf der Abschussliste. Daher lieber die FRITZ!Box 7430. Die FRITZ!Box 7412 würde hier auch völlig ausreichen, aber ist fast schon zu teuer. Du merkst, Du hast eine riesige Auswahl … also irgendeine FRITZ!Box 7xxx mit Ax-J, und ab FRITZ!OS 06.3x sind aktuell noch alle „safe“.

Also fassen wir mal zusammen. Für ADSL2+-AnnexJ (was derzeit geschaltet ist) gut geeignete Modelle ab FRITZ!OS Ver. 6.8x und DECT mit:

Internen S0-Bus und zwei FXS-Ports:
  • 7272 (FRITZ!OS 6.8x, WiFi: Nur 2.4GHz-Band, nicht zu verwechseln mit den alten Modellen 7270v1/2/3)
  • 7490 (FRITZ!OS 7.1x, FRITZ!OS 7.2x wird für dieses Modell noch erscheinen, WiFi: DualBand, simultan)
  • 7580 (FRITZ!OS 7.1x, FRITZ!OS 7.2x wird für dieses Modell noch erscheinen, WiFi: DualBand, simultan)

Ohne S0-Bus und ein FXS-Port:
  • 7360v2 (FRITZ!OS 6.8x, WiFi: Nur 2.4GHz-Band, nicht 7360v1 und auch nicht 7360 SL)
  • 7362 SL (FRITZ!OS 7.1x, empfehlenswert auch wenn nur als 1und1 Modell verfügbar, WiFi: Nur 2.4GHz-Band)
  • 7412 (FRITZ!OS 6.8x, empfehlenswert auch wenn nur als 1und1 Modell verfügbar, WiFi: Nur 2.4GHz-Band, nur ein LAN-Port, kein Gigabit-Ethernet)
  • 7430 (FRITZ!OS 7.1x, vermutlich wird für dieses Modell auch noch FRITZ!OS 7.2x erscheinen, WiFi: Nur 2.4GHz-Band, kein Gigabit-Ethernet)
  • 7560 (FRITZ!OS 7.1x, vermutlich wird für dieses Modell auch noch FRITZ!OS 7.2x erscheinen, WiFi: DualBand, simultan)

Für alle Modelle gilt: Man kann (wenn vorhanden) auch die jeweilige 1und1-Version nehmen (bei der 7362 SL und der 7412 gibt es nur diese und bei der 7360v2 gibt es die nicht).

---

Die FRITZ!Box 7362 SL habe ich früher auch gerne empfohlen, aber die steht bei AVM bereits auf der Abschussliste.
Das tun ja einige Modelle. Auch die von dir genannten Modelle 7312 oder 7330. Oder auch die 7272. Aber gerade bei der 7362 SL gehe ich davon aus, dass diese aufgrund ihrer Verbreitung im Bedarfsfall noch Wartungsupdates erhalten wird (so wie auch bei der 7272, 7312, 7330, 7360 oder 7390 geschehen). Klar sollte man dafür nicht mehr übermäßig viel bezahlen. Aber für eine 7312 würde ich vielleicht max. noch 5,- € akzeptieren wollen und dann kommen ggf. noch Versandkosten drauf. Ob sich das noch lohnt (insb. wenn man vorher eine 7390 mit FRITZ!OS 6.8x gewohnt ist)? Da würde ich dann doch schon eher zu einer 7272, 7362 SL oder 7412 greifen, wenn ich eine von denen für <30,- € erhalten kann (und das sollte aktuell auch kein Problem sein).

---

Edit und BTW, weil es mir beim erneutem lesen gerade aufgefallen ist:
Das ist die beste Fritzbox die ich bisher hatte von der Wlan Leistung.
Das WLAN mag bei der 7580 vielleicht gut sein (zumindest beim Senden, beim Empfangen der Signale von WLAN-Clients ist sie dagegen nicht ganz so gut (aka taub wenn man mal etwas übertreiben darf), was ich erst vor ein paar Tagen mal wieder bemerken durfte, der Client zeigt guten WLAN-Empfang an, aber die 7580 "hört" ihn kaum).
Dafür scheint sie beim DECT jedoch nicht ganz so gut zu sein wie 7272, 7390, 7490 oder 7590. Zumindest bei mir im direkten Vergleich. Bei WLAN kann man ja mit WLAN-APs noch gut und vernünftig nachhelfen, bei DECT von AVM dagegen nicht (wenn man von DECT-Repeatern mal absieht), da es von AVM kein Multizellen DECT-System gibt.

Aber das nur so ganz nebenbei, denn letztlich ist das auch stark von den örtlichen Gegebenheiten und ggf. auch von Produktionstoleranzen abhängig, weshalb das die Kaufentscheidung nicht (primär) beeinflussen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ NDiIPP
Ich denke Du hast alles zusammen gefasst und nun muß ich mich entscheiden.
Ich habe nur die Begrüßung von einem Mod bekommen das finde ich sehr gut. Müßte ich mir einmal überlegen so etwas bei mir zu übernehmen. Ich möchte damit sagen der zuständige Mod könnte von mir aus diesen Thread schließen. Werde doch benachrichtigt wenn noch weiter geschrieben wird.
Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen recht herzlich bedanken für Eure Beiträge Eure Unterstützung zur Findung einer für mich neuen Fritzbox. Sofern es mir die Zeit erlaubt werde ich hier öferts sein, habe für mich interessierte Themen gefunden.
MfG
J.

Berichte doch bitte für welche FB du dich entschieden hast.

BTW: In welchem Forum bist du?

@hunterjoker von welchem Mod wurdest Du begrüßt ? Die Automatische Nachricht welcher jeder neue User bekommt?

Achja, Threads werden hier nur geschlossen, falls diese "zerstört" wurden oder es extrem OT wird, von daher wirst Du schön weiter über Neuigkeiten informiert, solange so eingerichtet.

@ stoney Danke für den Hinweis. Es wird in jedem Forum eben anders ausgeführt. Dazu hätte ich eine vom Thema abweichende Frage. Die Daten Registrierung sind die von jedem User einsehbar oder nur für Euch? Ich habe schon gesucht und nichts gefunden. Mein Team sträubt sich gegen die strenge Registrierung, dadurch passiert es bei uns häufig sie melden sich ohne was an nur Nickname. Dann stellt es sich heraus Trollen und noch schliimere über Nacht angemeldet und wenn ich früh online bin .....
Du kannst mir auch privat dazu antworten. Nicht das ich Ärger bekomme wegen Thema abweichend. Forum https://www.holzheizer-forum.de" Boardleitung" mit über 8000 User interesssiert man sich eben wie es andere machen.
@ eisbär Wenn ich meine "neue " FB habe melde ich mich auf alle Fälle hier in diesem Thread.
Ganz vergessen Mod "Beta - Eule" hat mich begrüßt. Frage dazu ist das Automatik oder händisch persönlich?
MfG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mod @ Novize (ich möchte Dich nicht beleidigen aber Dein Avatar/Nickname und Tätigkeit passen zusammen)
Ich hatte ja geschrieben ich möchte nicht abweichen... Sollten, noch nicht fachliche Fragen kommen werde ich dort schreiben.

Ich bin es noch einmal. Hin und Her wie bei einem Autokauf aber hier geht es um die 7490 oder die 7530. Alle möglichen Berichte etc. gelesen. Mich interessiert auch dieses WAN über Lan 1 wegen unserer Wohnlage (jetvede sagt der Berliner). Habe auch nochmal den Thread gelesen. Die eine hat das besser was die andere nicht so gut hat. Ich hätte gerne nochmal Eure Tipps gewußt. Welcher würdet Ihr den Vorzug geben. Ich würde auch eine 7580 sehr günstig bekommen.

Die 7530 nicht, hat NDiIPP doch schon 2 mal geschrieben.
Was willst du mit dem WAN Port so jwd (janz-weit-draußen so heißt das richtig, gesprochen jod-we-de)?
Also nur noch die Frage 7490 oder 7580. Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Habe ich doch bestimmt überlesen. Es wird wohl die letztere werden mit einem günstigen Angebot.

Noch mal: Was willst du mit dem WAN Port?

3km von mir entfernt in einem anderen Ortsteil dem es DSL genau so schlecht geht, hat umgestellt auf Lt nur paar hundert Meter der Sendemast und hat keine Probleme mehr. Der Sender soll verstärkt werden das könnte/wäre eine Option. Deshalb möchte ich da in Vorlauf gehen.

Die 7580 hat das bessere Wlan bei uns im Haus im Vergleich mit der 7490. Bei einem gutem Angebot würde ich die wieder kaufen.

• Like
Reaktionen: Pickwick81
Zuletzt bearbeitet:
"G....g! heute lese ich: " Am 2. Januar 2021 verabschiedet sich die FRITZ!Box 7580 (EOM) " Update Ende
Da werde ich mich wohl mit der 7490 anfreunden die ja auch Update bekommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.