Fritzbox 7390, automatisches Update auf unbekannte Firmware FRITZ!OS 05.53

HabNeFritzbox,
Ich werde es mal mit einer jungfräulichen Box testen.
Das sich eine Firmware einfach so installierte habe ich noch nie erlebt, weder bei der 7170, noch bei den 7270er Modellen, selbst bei der 7390 noch nie welche seit September 2010 in Betrieb ist.
Das ist das erste mal.
 
Ich bin seit 10 Jahren 1&1 DSL Kunde mit allen möglichen Fritzboxen, so was gabs noch nie. Es war vermutlich ne gravierende Sicherheitslücke und bevor das lang breit betreten wird, gibts ein Update. Wenn das so war, find ich es ok!
 
Hallo,
[ganz vorsichtige Vermutung]
Lt. Changelog: System: Stabilität bei Internettelefonie verbessert

Wenn ich dazu einmal den Thread nehme, in dem es um ungeklärte Telefonate/Rufnummern usw bei 1&1-Kunden geht/ging, ergibt sich ein plausibles Bild.
Kann sein, dass da jemand eine Hintertür gefunden hat, um Daten zu lesen/manipulieren :noidea:.
[/ganz vorsichtige Vermutung]
 
Hi, Everybody

My fritz 7390 also updated its firmware to 05.53 this morning. After auto-restart my 3TB ntfs external hard drive was not recognized!

20.09.13 03:56:36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Firmware für dieses Gerät erneuert.
20.09.13 03:56:35 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx.
20.09.13 03:56:33 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
20.09.13 03:56:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxx
20.09.13 03:56:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25080/5056 kbit/s).
20.09.13 03:56:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.09.13 03:55:43 Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0480:d010)
20.09.13 03:55:43 Die Partition Toshiba-ExternalUSB3-0-01 konnte nicht eingebunden werden. Sie enthält kein unterstütztes Dateisystem.
20.09.13 03:55:31 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
Yes, it looks like drive first was "angestekt" and immediatelly after the firmware update started

I noticed the drive is out when tried to FTP this morning. I've tried to restart FRITZ remotely - wouldn't help:

20.09.13 10:46:14 Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0480:d010)
20.09.13 10:46:14 Die Partition Toshiba-ExternalUSB3-0-01 konnte nicht eingebunden werden. Sie enthält kein unterstütztes Dateisystem.
20.09.13 10:46:03 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt

Then I called home and asked my wife manually remove and insert USB. Now it works again.

20.09.13 11:01:42 FTP-Zugriff auf freigegebenen Speicher aus dem Internet von IP-Adresse xxx
20.09.13 11:00:41 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
20.09.13 11:00:32 Partition unter Toshiba-ExternalUSB3-0-01 eingebunden
20.09.13 11:00:06 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
20.09.13 10:59:12 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
20.09.13 10:57:03 USB-Gerät 1003 abgezogen
20.09.13 10:56:56 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
20.09.13 10:56:55 USB-Gerät 1002 abgezogen
However Datei-Index ist "nicht erstellt" - the media index is corrupt I guess in new version.
BUT imagine if you are somewhere on trip and want to access your drive via this "most advanced ever router". And you cannot because 1und1 just decided to update the firmware! I wish to update next night the firmware of 1und1 engineers without asking them if they agree or not.

PS. BTW AVM says that 7390 doesn't work with 3TB drives, max 2TB MBR. So why my drive is working?

Yes, NAS-FTP speed is very low: 4GBs in local network (1Gb) and only 200KBs remotely (25/5 VDSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, das meine VOIP Nummern nicht registriert wurden nach der Zwangstrennung. Alles andere hat funktioniert. Nach Box Neustart war alles wieder ganz normal. Das würde ja zum changelog passen.
 
Hallo,
[ganz vorsichtige Vermutung]
Lt. Changelog: System: Stabilität bei Internettelefonie verbessert

Wenn ich dazu einmal den Thread nehme, in dem es um ungeklärte Telefonate/Rufnummern usw bei 1&1-Kunden geht/ging, ergibt sich ein plausibles Bild.
Kann sein, dass da jemand eine Hintertür gefunden hat, um Daten zu lesen/manipulieren :noidea:.
[/ganz vorsichtige Vermutung]

Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem jemand Zugriff auf das 1&1 Control Center erlangt, neue Telefonnummern erstellt und damit (vermutlich Mehrwertdienste mit Auszahlung an den Betreiber) im Ausland angerufen hat. Vielleicht gab es in den Fritzboxen eine Sicherheitslücke, worüber man die Zugangsdaten auslesen konnte?
 
@all,

sacht mal hat von Euch jemand ein Problem mit der neuen Firmware? Bei mir ist seit dem Update keine Internetverbindung mehr möglich.

Die DSL-Leitung steht, Voip ist auch verbunden (ich kann auch telefonieren) nur bei der Internetverbindung erhalte ich folgenden Fehler:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Irgendwie schon komisch bis zum Update lief alles wie geschmiert!

Achso mein Anbieter ist 1und1.

Der Service-Techniker meinte erst irgendwas von Verkabelung und ich dürfe keinen Splitter mehr einsetzen, er zeigte sich aber dann Einsichtig nachdem ich ihm erklärt habe dass ich an den Kabeln nichts verändert habe und es bis vorhin noch ging.

Irgendjemand ne Idee?

Grüße web
 
Es wäre vielleicht sinnvoll beide Themen zusammenzufügen.
 
Neustart habe ich gemacht POR ??? Sacht mir jetzt nichts, ich habe aber auch Stromstecker und DSL abgeschlossen ne Minute gewartet und wieder ran.

Alles leider ohne Erfolg.

Grüße Web
 
Hallo,
Ich glaube nicht. Es geht einmal nur um die Firmware und einmal um die Art der Verteilung ;)
 
Beitrag #46 könnte für den einen oder anderen schon interessant sein. Vielleicht ist da ja etwas dran?
 
Hallo,
Da weder 1&1 noch AVM hier offen zugeben werden, dass oder welche Lücke es gab, ist das alles Spekulatius :mrgreen:
 
Da ich nicht bei 1&1 bin weiß ich nicht ob man sich mit den DSL- oder den VoIP-Zugangsdaten auch im Control Center einloggen kann. Falls ja könnte es durchaus so gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch bei 1&1 bin, weiß ich, dass man sich nicht mit den DSL- oder den VoIP-Zugangsdaten im 1&1 ControlCenter einloggen kann. Man braucht auf jeden Fall das Kundenpasswort. Damit ist deine gewagte Hypothese hinüber.
 
Ich schrieb:
Vielleicht gab es in den Fritzboxen eine Sicherheitslücke, worüber man die Zugangsdaten auslesen konnte?
und
Da ich nicht bei 1&1 bin weiß ich nicht ob man sich mit den DSL- oder den VoIP-Zugangsdaten auch im Control Center einloggen kann. Falls ja könnte es durchaus so gewesen sein
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Info aus dem 1und1-Forum (ich erlaube mir mal das Zitat):
Bei dem Update handelt es sich um ein Stabilitätsupdate. Es ist uns aufgefallen, dass es mit der Version 5.52 unter bestimmten Voraussetzungen bei einzelnen Kunden zum temporären Ausfall der Telefonfunktion kommen kann. Mit dem Update auf 5.53 ist dieser Fehler behoben worden.
 
Ja und genau aus diesem Grunde werden Firmwares aktualisiert die bei einem keinerlei Probleme gemacht haben.
Wer´s glaubt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.