Also die 7390 ist über LAN angebunden und verwendet dieselbe SSID/Passwort wie die andere Fritzbox?
Ich denke wir benötigen hier eine genauere Diagnose, d.h. wo genau (2,4 GHZ, 5 GHz) ist das "problematische" Endgerät eingebucht? Auf der 7390? Bitte unbedingt in der WLAN- und Heimnetzübersicht der 7390 prüfen.
Taucht es in der Heimnetzübersicht der anderen Fritzbox auf? Dürfte es eigentlich nicht, zumindest nicht wenn es über die 7390 verbunden ist, denn wenn die 7390 über deren "Uplink"-Port angeschlossen ist, macht sie dort NAT und die Geräte dahinter sind nicht nach außen sichtbar.
Daher würde ich sie (7390) besser über einen ihrer LAN-Ports anschließen und ihren DHCP-Server abschalten. Damit fungiert sie als reiner Access-Point. Eigene IP der Fritzbox 730 auf etwas anderes als die der anderen setzen, aber im selben Subnetz (z.B. 192.168.178.2/24).
Ist die 7390 selbst eigentlich von dem fraglichen Telefon aus erreichbar?
Wie hier vorgeschlagen wurde, würde es übrigens nicht schaden, statt WPA1+2 nur WPA2 einzustellen. Sollte allerdings nicht ursächlich für das Problem hier sein.
Den 2,4 GHz WLAN-Standard würde ich auf 802.11n+g stellen (also 802.11b ausschalten), falls das nicht sowieso Default ist.
Außerdem sollte die 7390 natürlich die letzte Firmware (06.87) installiert haben.