Fritzbox 7390 als AP

Hallo unbemerkt,
Bingo! Du hast es verstanden! Nur dass ich anstelle "IP Adresse automatisch beziehen" die manuelle Konfiguration gewählt habe. Den Hostnamen der Fritte habe ich dann auf "Repeater" gestellt.
Es ändert bei mir im Übrigen nichts, wenn ich das Teil auf "ip-Adresse automatisch beziehen " stelle. Klappt auch nicht.

Anbei das Ergebnis von nslookup

djhans.

Anhänge

• nslookup.jpg
    nslookup.jpg
    47.1 KB · Aufrufe: 9
Also, gibt es keinen Eintrag auf der FB1 für zweite 7390.

Wenn Du auf der FB1 unter Heimnetz-->Netzwerk manuell einen Eintrag hinzufügst "Gerät einfügen" mit dem eindeutigen Namen der zweiten Box, sollte doch alles wieder gehen, oder? Du brauchst den Namen, die MAC und feste IP der zweiten 7390.

Halt warte, für nicht via DHCP-vergebene Namen scheint die Auflösung nicht immer zu funktionieren, vor allem, wenn die FB1 denkt, dass das Gerät mit der festen IP nicht mehr sichtbar ist (z.B. bei Inaktivität); also doch besser der FB2 die IP automatisch zuweisen lassen und DANACH den Eintrag unter FB1 Heimetz->Netzwerk verändern (neuer Name, etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, gibt es keinen Eintrag auf der FB1 für zweite 7390.

DOCH! Genau das ist ja der Witz! Guck Dir mal das Bildchen an.
Wie gesagt, wenn ich die FB2 die Adresse automatisch beziehen lasse, funktioniert das auch nicht. In der FB1 wird dann zwar die neue Adresse angezeigt, aber der Name wird immer noch nicht aufgelöst. Das ist doch zum Verrücktwerden. Ich rufe noch mal bei AVM an. Mal gucken ob die einen Rat haben...

djhans

Anhänge

• FB1-Heimnetz.jpg
    FB1-Heimnetz.jpg
    257.9 KB · Aufrufe: 16
Schau einmal in den MACs und IPs, ob irgendwelche Nummern doppelt vergeben sind. Ich hatte gestern eine solche Situation, dass eine MAC immer doppelt auftauchte und so ein Gerät eine falsche IP bekam. Selbst manuelles Löschen half nix und nach Einschalten des Gerät tauchte der Spuk wieder auf. Abhilfe war bei mir: POR (Power-On-Reset), heißt, die FB einfach mal für 1-2 Minuten stromlos machen und wieder starten.

Hi dieguteFrauWaas,
ich habe jetzt das ganze auf "ip-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Nach jetzt fast einer Stunde antwortet die Fritte auf "ping repeater". Ich fürchte da ist nen Bug in der Firmware. Ich habe ein Ticket bei AVM aufgemacht. Die können sich das nicht erklären. Habe eine Diagnosedatei geschickt.

Ich stelle das jetzt wieder auf statische IP zurück.

djhans.

Vor ein paar Wochen war alles noch OK. Die Fritten wurden immer mit aktuellsten Labor und OS-Versionen betankt und alles war immer super.
Doch plötzlich hatte ich ein Probleme mit der DSL-Synchronistation und AVM hat geraten, einen Komplettreset zu machen, da möglicherweise "Labor-Fetzen" in der Fritte das Problem auslösen würden. Der Reset hat auch geholfen; das Synchronistationsverhalten ist wieder stabil. Aufgrund dieser Tatsache, habe ich auch den Repeater (FB2) komplett zurückgesetzt und sogar die Recovery durchgeführt. Seit dieser Aktion, besteht das "Ping" Problem. bzw. das Web-Interface ist nur noch via IP der FB2 erreichbar.
Das war also vor dem Update auf das aktuelle FRITZ!OS 05.50, oder?

Hallo KunterBunter,
ja, das kann sein. Aber die Updates auf die jeweiligen neuen OS-Versionen habe ich ohne Werksresets und Neukonfiguration gemacht. Deshalb kann man das nicht so ohne Weiteres auf die FW schieben....
Ich bin mir sicher, dass alles läuft, wenn ich die alte Sicherungsdatei einspiele...allerdings ist dann auch wieder mein DSL-sync-Problem da.

Alles nicht so das Gelbe vom Ei! Ich stelle fest: Die Fritte kann theoretisch eine Menge, aber ganz ausgereift ist das alles nicht. WLAN und DECT Reichweite sind mäßig und als DECT REpeater ist die Fritte auch nicht wirklich zu gebrauchen. Mit DECT Repeater habe ich mehr Probleme als ohne. Da hatte ich mir anfangs deutlich mehr von versprochen. Jetzt steht sie da auf Ebene 2, DECT-Repeater und Telefonie ist abgeschaltet und schafft es noch nicht einmal als popeliger WLAN AP richtig zu arbeiten.....eine Fehlinvestition!
djhans.

Ich bin mir sicher, dass alles läuft, wenn ich die alte Sicherungsdatei einspiele...allerdings ist dann auch wieder mein DSL-sync-Problem da.
Dann muss es ja eindeutig an der von dir eingerichteten Konfiguration liegen, wenn mit der einen Datei das eine Problem auftritt und mit der anderen Datei das andere. ;)

Den Hostnamen der Fritte habe ich dann auf "Repeater" gestellt.
Wo kann man den Hostnamen der Fritzbox ändern? In der FW 75.04.91 habe ich keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Ist das erst in den 05er Firmwares enthalten?

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo DJ Hans,

meiner Meinung nach, ist die Umstellung im letzten Update von AVM einfach zu gewaltig, als das die zwei 7390 einfach so weiter kommunizieren. Ich hatte vorher beide im Master - Repeater Betrieb per Funkverbindung monatelang in zufriedenstellendem Zustand incl. Dect-Repeater. Seit 05.50 ging hinter dem Repeater nix mehr. Deshalb habe ich mich nach endlosem Lesen im Forum entschlossen, beide neu aufzusetzen und mit Lankabel zu verbinden.

Spiel doch einfach nach dem Update 05.50 auf beiden Boxen den Werksreset ein und stell sie nach der AVM Anleitung neu ein. Wenn dann etwas nicht geht, stimmt vielleicht an einer Box etwas nicht. Dann kannst Du aber sicher sein, daß alles ordentlich eingestellt ist und Dein Fritzbox_administrator-können ist auch wieder aufgefrischt...

Gruß von unbemerkt

Hi,
@unbemerkt:

Beide Boxen wurden nach dem DSL-Problem recovered. Also von Grund auf neu konfiguriert. DSL Probelm weg, Ping Problem da, Wie gesagt, wenn ich die o.a. Anleitung von AVM benutze klappt es ja auch. Sobald ich auf statische IP wechsle, klappt der Ping nicht mehr. Das kann ich jetzt prima reproduzieren. Wäre toll, wenn das mal jemand testen könnte...Allerdings dauert es jedes mal ca. 20 Minuten. So lange sollte man den jeweiligen Zustand beibehalten (DHCP und Statische IP)

@KunterBunter:
ich behaupte es liegt nicht an der Konfiguration, denn
in den vergangenen 1,5 Jahren wurden mehrere Firmwareupdates und zig Laborversionen getestet, ohne Weksreset. Wenn ich diese Konfigdate zurückspiele klappt es wieder mit dem Ping, allerdings ist mein DSL-Problem wieder da. Das liegt lt. AVM daran, da Fragmente der Laborversionen in der Fritte zurückbleiben und die Box in einem undefinierten Zustand ist.

@mikrogigant:
guck mal unter "Heimnetz"-> "FritzBoxName". Da stellst Du den Hostnamen ein. (bei einer 7390)

djhans

@mikrogigant:
guck mal unter "Heimnetz"-> "FritzBoxName". Da stellst Du den Hostnamen ein. (bei einer 7390)
Danke für die Info. Tja, da gibt's bei mir keine Einstellmöglichkeit. Vermutlich liegt das entweder am Fritzbox-Modell (hier: 7570 aka Speedport W920V) oder an der veralteten Firmware-Version (hier: x.04.91). Bei meinem Speedport W701V mit 7170-Firmware (29.04.87) geht es auch nicht.

Die unter "Heimnetz" eingetragenen Gerätenamen lösen bei mir auch nur dann auf, wenn es sich um PCs handelt, deren Computername mit dem Namen in der Geräteliste übereinstimmt. Hier erfolgt die Auflösung allerdings über das Windows-Namesystem, nicht über die Fritzbox. Andere Clients wie z. B. besagter Speedport W701V, aber auch Smartphones, lassen sich hier nur über ihre IP ansprechen.

Grüßle

Der Mikrogigant

ich behaupte es liegt nicht an der Konfiguration, denn
in den vergangenen 1,5 Jahren wurden mehrere Firmwareupdates und zig Laborversionen getestet, ohne Weksreset. Wenn ich diese Konfigdate zurückspiele klappt es wieder mit dem Ping, allerdings ist mein DSL-Problem wieder da. Das liegt lt. AVM daran, da Fragmente der Laborversionen in der Fritte zurückbleiben und die Box in einem undefinierten Zustand ist.
Und diese Fragmente liegen nun mal in den Konfigurationsdateien, auch wenn du das Gegenteil behauptest.

Hallo DJ Hans,

ich kann noch nicht nachvollziehen, warum Du auf die feste Vergabe der IP-Adresse in Box zwei bestehst, wenn Box1 die Namensvergabe doch übernehmen will und kann. Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit den festen Vergaben gemacht. Von mir aus versuch die Adresse fest ein zu stellen, nachdem Box1 frei vergeben hat (es wird bestimmt die ....20)

Wenn Du übrigens Deine Box2, wie weiter oben beschrieben, mit der Adresse 192.168.1.254 versiehst und in der Box1 werksseitig eingestellt ist, daß sie bis 200 IP verwalten kann, bist Du aus meiner Sicht vielleicht schon übers Ziel hinaus geschossen. Wenn Box1 neuerdings erst ab Adresse 192.168.1.20 vergibt könnte evtl. bei 192.168.1.220 Schluss sein.

Die alten 7170er Boxen nahmen sich bei mir im Repeaterbetrieb schon nach etwa 20 bekannten IP Adressen öfter mal den Strick. Ich musste halbjährig die Nutzer immer mal löschen.

Gruß von Kay

Hallo,
Ich denke, ich werde die zweite Fritte verticken und mir nen 300E zulegen, den ich als LAN Brücke betreibe. Die Fritte nur als WLAN AP einzusetzen macht nicht viel Sinn und ist totes Kapital. Ursprünglich war die Fritte auch DECT Repeater, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.

Wenn jemand die 7390 haben möchte, kann er mir gerne eine Nachricht schicken..

djhans

Hallo,
Feedback von AVM zu meinem Problem:
Guten Tag Herr djhans,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei der IP-Adresse "192.168.1.254" handelt es sich um eine intern
reservierte IP-Adresse, die nicht verwendet und vergeben werden darf. Bitte
testen Sie eine andere IP-Adresse (z.B. 192.168.1.253) und testen Sie dann
das Verhalten.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxxxxxxxxxxx (AVM Support)

..funktioniert aber auch nicht! Das ist schon ziemlich traurig!

djhans

Andererseits bist du dir ja sicher, dass alles läuft, wenn du die alte Sicherungsdatei wieder einspielst. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.