[Gelöst] FritzBox 7390 (84.05.05): externe Modems funktionieren nicht über LAN1

Es gibt aber normale Router (eigentlich mir jeder bekannte) bisher getestete die die INet Verbindung per DHCP beziehen können (Internet Verbindung statt auf PPPoE einfach auf DHCP stellen) aber trotzdem als NAT Router agieren.

So z.B. auch der Linksys E4200 oder WNDR3700 (bei mir derzeit mit DD-WRT geht aber auch mit OpenWRT oder mit der Stock Firmware) nur weil die FritzBox es nicht kann ist es nicht unmöglich. Natürlich ist das Modem welches als DHCP Internet Eingang angeschlossen ist aus dem heimischen Netz nicht erreichbar, da dieses eben im WAN und nicht im LAN hängt.

Die Fritz!Box ist im DHCP Modus ja offensichtlich kein Router mehr sondern mehr oder weniger ein normaler Switch welcher ein paar Sonderfunktionen (NAS, Telefonstation usw.) bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber normale Router (eigentlich mir jeder bekannte) bisher getestete die die INet Verbindung per DHCP beziehen können (Internet Verbindung statt auf PPPoE einfach auf DHCP stellen) aber trotzdem als NAT Router agieren.
Meine Fritzbox kann das (als NAT-Router mit PPPoE oder IP) am Kabelmodem auch. Was kann deine Fritzbox nicht?

Was versteht du unter "DHCP Modus"? Ist das irgendwo erklärt? Wie stellt man den in der Fritzbox ein? Meinst du den Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Ports freigeben im DHCP Internet Modus worüber reden wir hier denn gerade... Es geht um ein getrenntes Netz, Modem per DHCP, Fritz!Box INet Zugang per DHCP, eigener DHCP Server fürs Lan oder kurz gesagt so wie es sein sollte WAN und LAN getrennte Netzwerke inkl. Nat und entsprechenden Port Blocks bzw. Portfreigaben. Da die Fritz!Box aber offensichtlich keinerlei NAT im DHCP CLient Modus anbietet, wahrscheinlich noch nichtmal mehr einen DHCP Server im DHCP Modus ist sie für so eine Konfiguration einfach unbrauchbar.

Edit: Genau von dieser Funktion reden wir, da die Internetverbindung ja eben von einem anderen Gerät in dem falle vom 321B gestellt wird, aber alle sonstigen Router Funktionen (Nat, DHCP usw.) die Fritz!Box ausführen sollte, kurz eben ein ganz normaler Router der nur statt PPPoE sein Internet von einem DHCP Server bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast da was missverstanden. All das funktioniert mit der Fritzbox, wenn du sie im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" betreibst. Genau dafür gibt es diesen Modus. Ein Client ist nun mal kein Router, deshalb darf das im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" gar nicht funktionieren.
 
Da sind wir aber wieder bei dem Problem das die PPPoE Einwahl nicht funktioniert in Verbindung mit dem Modem ;) Und eine fest IP nicht möglich ist da der DHCP Server vom Modem keine feste IP hat, der reicht nur die Provider IP, Gateway und DNS Server durch mehr nicht weiss nicht wie man das beschreiben soll es ist nicht so ein DHCP wie man es von Routern kennt. Wenn man die Feste IP vergibt z.B. Router IP 192.168.1.1, Gateway 192.168.1.1, DNS Server 192.168.1.1 wird man mit einem schönen Keine Verbindung Verfügbar begrüßt.

Bin ja nun auch nicht der allwissende Netzwerkprofi und weiss nicht wie man das beschreiben soll es wird praktisch ein Netzwerk hinter einem Netzwerk welches sich einwählt gemacht.

Es ist einfach meines Wissens nach nicht möglich in diesem Fall mit der Fritz!Box und dem 321B eine funktionierende Konfiguration hinzubekommen da der Fritz!Box dieser Zugangsmodus scheinbar einfach fehlt.

Wie gesagt bei anderen Routern die ich so kenne ist es ganz einfach Internet auf DHCP stellen und fertig oder meistens sogar einfach in Werkseinstellungen anschliessen und schon hat man Internet da diese idR standardmäßig bei Internet auf DHCP stehen, der rest wird genauso wie bei PPPoE gehandhabt (Portfreigaben etc.) einzige Unterschied zu PPPoE ist halt das man keinerlei Einloggdaten mehr eingeben muss.

Edit: Oder anders gesagt man kann das 321B sich einwählen lassen auf dem PC ist es dann aber nicht anders als wenn der PC sich selber einwählt auch keinerlei nachteile, daher ist hier halt irgendwie der Name "Routermodus" nicht wirklich stimmig ich kannte so etwas bisher auch noch nicht, da sich mein vorher verwendetes Speedtouch 516iv6 im Routermodus naja eben wie ein Router verhalten hat.

Edit 2: Um es noch etwas zu veranschaulichen die WAN Daten sehen dann bei DD-WRT z.B. ungefähr so aus:

Configuration Type
Connection Type: DHCP
Connected
Connection Uptime: 1:44:11
IP Address: 192.168.1.65
Subnet Mask: 255.255.255.255
Gateway: 217.0.119.63
DNS 1: 217.0.43.1
DNS 2: 217.0.43.193

ein ab ändern des Gateway und DNS auf die Modem IP 192.168.1.1 hat eben zur folge das kein Internet Zugriff mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einen älteren Draytek Vigor 2700 im Einsatz, damit funktioniert alles jetzt tadellos!

Edit: Thread als gelöst markiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rowy
Bei mir ist der Grund und auch das Ergebnis, beim Einsatz eines externen Modems an der 7390, gleich. Ich habe eine 7170 als externes Modem versucht und auch heute ein Speedport 200. Ich bekomme keine Verbindung, aber die externen Modems haben sich jeweils synchronisiert.
Ich denke das mit der aktuellen FW 84.05.05 kein externes Modem betrieben werden kann. Oder gibt es jemanden der an einer 7390 ein externes Modem benutzt? Wenn ja - welches?
 
Oder gibt es jemanden der an einer 7390 ein externes Modem benutzt? Wenn ja - welches?

Ja, das würde mich eigentlich auch interessieren.
 
Ich besitze wegen der täglichen Sync-Verluste meiner 7390 seit 2 Tagen ein D-Link DSL 321b.

Modem angeschlossen (vorher IP an meine Gegebenheiten angepasst), FB 7390 per LAN1 mit dem Modem verbunden, Einstellung in der FB auf Internet per LAN1 geändert und alles funktioniert bestens.

MfG, Holger
 
Wie spricht die FB das Modem an? Trägst Du die Benutzerdaten in der Fritzbox ein (wie auf meinem Screenshot in Posting #1 zu sehen) oder im Modem, das dann als Router läuft und die FB als LAN-Client?

Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt und meine FB bekommt das Modem nicht mit.

Schreib doch mal ganz genau Deine Konfig hier rein, bitte ;-)
 
Ich habe auf der Seite 'Zugangsdaten' nur auf LAN1 umgestellt und unten auf der Seite meine Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen. Sonst habe ich an der FB nichts geändert.
Die Zugangsdaten sind also in der FB, das Modem ist im Bridge-Modus (Auslieferungszustand).

MfG, Holger
 
Das ist ja komisch... Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Du scheinst ein Glückspilz zu sein. Vielleicht liegt es ja an der Revision der FB...
 
Es liegt wohl eher an der Art des Anschlusses als an der "Revision der FB". ;) Du und svenson1 haben Telekom-DSL. Bei svenson1 wird VLAN-Tagging vom Provider eingesetzt, wie er im anderen Thread geschrieben hat. Bei HolgerW wissen wir nicht, was er für einen Anschluss und Provider hat.
 
Ich habe einen 1und1-DSL16000-Anschluss.

MfG, Holger
 
Jawohl KunterBunter - so denke ich das auch.

@Rowy - wir haben die A****karte gezogen :-(

Ich weiss echt noch nicht, was ich machen werde. Nehme ich die 7170 wieder und habe max. Geschwindigkeit oder bleibe ich bei der 7390 mit ihren vielen Vorzügen.
 
@Rowy - wir haben die A****karte gezogen

Scheint so zu sein :-(

Ich teste jetzt nochmal das interne Modem der 7390 - der Support hat mich darum gebeten...
Wenn es nicht klappt, hänge ich meinen alten Vigor 2700 wieder vor die Fritzbox, damit geht es problemlos.

Edit:
Nach gut 3 Tagen hat die FB wieder neu gesynct. Ich hab keine Lust mehr, ich hänge den Vigor wieder vor die FB.
Im Moment läuft grade die DSL-Überprüfung, die ich dann dem Support schicken werde. Ich melde mich dann, wenn der Support antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal bitte den Test mit der 7390 und die Info zum Support.
Interessiert mich auch brennend ^^
 
An der Revision der FB liegt es definitiv nicht.
Seit Sonnabend 10:10 Uhr bekomme ich auch nur noch PPPoE-Fehler. Geändert hatte ich vorher nichts.
Ich habe daraufhin das DSL321b wieder abgeklemmt und muss nun mit der schlechteren Leistung der FB7390 leben.

MfG, Holger
 
Dass eure Modems nicht am Lan 1 funktionieren liegt einfach daran dass sie anscheinend nicht in der lage sin VLAN Tags auszublenden!
Ihr müsst mit Telnet auf die Box und diesen Wert wie folgt ändern:
tcom_targetarch = no;

Ganz wichtig ist jedoch, dass ihr danach nix mehr im Reiter internet ändert sonst springt der wert auf yes und es geht wieder nicht!
Grüße
 
Danke für den Tipp. In welcher Datei finde ich denn den Eintrag?

MfG, Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.