FritzBox 7330 SL an KD interne IP

pikphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

nun habe ich eine andere FB und zwar dei 7330 SL, die ich auch an mein Kabelmodem angebunden bekommen habe.
Nun wollte ich den alten VPN zur FB meine Eltern herstellen, was scheitert (IKE-Error 0x2027).
Nach ein Bisschen googeln und schauen, habe ich festgestellt, daß bei meine FB auf der Übersichtsseite unter "Intenet" die IP 192.168.0.39 steht.
Das ist ja eine interne IP. Bei meiner alten FB erschien diese nicht, sondern die externe, von KD vergebene IP-Adresse. Ich nehme an, daß ich deshalb die beiden FB nicht zueinander bekomme.
Weiß jemand, wie ich die richtige IP bekomme? Die Funktion "Neu Verbinden" ändert die IP leider nicht :/

Beste Grüße
Phil

Das liegt daran, dass dein "Kabelmodem" nicht als Modem läuft, sondern als Router. In deinem Kundencenter von KD kannst du auf den Bridge Mode umstellen, dann erhält die Fritzbox eine öffentliche IP-Adresse.

Danke, das habe ich jetzt mal in Angriff genommen. Allerdings dauert die Deaktivierung des WLAN wohl noch bis zum 1.12.2014, bevor ich den Bridge Mode verwenden kann.
Das komisch ist, daß es mit dem Tunnel mit der 7312 vorher funktioniert hat und ich eine öffentliche IP hatte.

Dann ist vielleicht vorher der Router hinter dem Kabelmodem als "richtiger" Router gelaufen und die 7330 jetzt nur als IP-Client.
Früher wurden die möglichen Modi eindeutig aber nicht für jeden verständlich bezeichnet als:

• Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
  • Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Aktuell ist das vergleichweise kompliziert:

• Internetanbieter - Weitere Internetanbieter - Anderer Internetanbieter - Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
  • Internetanbieter - Vorhandener Zugang über LAN (bzw. WLAN)

Kann ich dann die entsprechenden Einstellungen trotzdem vornehmen, oder mus ich warten, bis KD mir erlaubt die Bridge Option einzustellen?

Du kannst die entsprechenden Einstellungen trotzdem vornehmen. Wie ich aber oben schrieb: Die Fritzbox erhält erst dann eine öffentliche IP-Adresse, wenn der Bridge Mode aktiviert ist.

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann :)

Bei Internet -> Zugangsdaten. So wie andilao in #4 geschrieben hat.

So, also als Router i.e.S. läuft er dann jetzt. Habe die Vorgehensweise befolgt. Der VPN scheitert leider immer noch :(

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.