Fritzbox 7320, keine Verbindung über Switch

Naja,

Wenn Du ein Einzelfall sein solltest, haben sie wenig Vergleichsmöglichkeiten. ;) Gedulden wir uns ein wenig.

Gleiches Problem - auch keine Lösung

hallo, google hat mich hier ins forum geführt, denn ich habe genau das gleiche problem! habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7320 und einen konfigurierbaren D-Link 1210-24 Gigabit Switch. Beide Geräte selbst können ohne Probleme mit einem PC kommunizieren, aber eine Verbindung PC <-> Switch <-> FritzBox will nicht funktionieren.

Ich habe zwar einen Link an meinem Switch zur Fritzbox aber die Fritzbox zeigt in ihrer Geräteumgebung kein Gerät an.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

[EDIT: Unsinniges Vollzitat von heldz gelöscht. --gandalf.]

Hallo,
Da hier im Forum noch kein Ansatz zu sehen ist, wird es wohl schlecht aussehen. Daher würde ich Dir empfehlen, ebenfalls ein Ticket bei AVM zu eröffnen, damit sie möglichst vielen Informationen bekommen.

PS: Willkommen im Forum

Bei 2 verschiedenen Switch-Herstellern (TP-Link & D-Link) glaube ich nicht, dass die Schuld bei den Switch-Herstellern liegen wird.

Hallo,
Ist eher unwahrscheinlich. Aber es müssen sich schon einige bei AVM melden, damit man dort das Problem eingrenzen kann. Klingt aber schon merkwürden :gruebel:

Habe das Problem die letzten Stunden mal genauer unter die Lupe genommen, allerdings bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende, habe soeben AVM folgendes geschrieben, ich hoffe die können damit was anfangen und finden eine Lösung, ansonsten muss ich mir irgendeinen anderen Router besorgen, Switch wird definitiv benötigt:

Firmware-Version der FritzBox: 100.04.86

Da an der FritzBox nur 2 LAN-Ports sind habe ich meinen Switch (D-Link 1210-24) angeschlossen um mehrere Geräte ans Netzwerk anzubinden. Leider ist dies nicht möglich, da keine logische Verbindung zur Fritzbox aufgebaut wird .

Der Switch zeigt einen blinkenden Gigabit Link zur Firtzbox an, aber in der Geräte- und Benutzerübersicht der Fitzbox wird der Switch nicht angezeigt.

Das Kabel zwischen FritzBox und Switch ist auch tadellos.

Über die Management-Konsole des Switches lässt sich auch erkennen, dass hin und wieder Datenpakete (SSDP) von der FritzBox am Switch empfangen werden. Über den Switch lässt sich die FritzBox nicht anpingen, und auch nicht der Switch von der FritzBox-Telnet-Konsole aus.

Interessant ist, dass wenn ich das Netzwerkkabel zwischen beiden Geräten trenne und wieder anstecke, dass dann kurzeitig, für ca. 2 Pings eine Verbindung zwischen beiden Geräten besteht, dieses Vorkommnis ist allerdings sporadisch und lässt sich nicht immer rekonstruieren.

Die kurze Verbindung hat bewirkt, dass jetzt der Switch mit IP- und MAC-Adresse in der FritzBox unter Geräte-und Benutzerübersicht eingetragen wurde.

Eine dauerhafte Verbindung ist aber immernoch nicht erfolgt.

Einen PC direkt an der FirtzBox anschließen funktioniert ohne Probleme.

Die PCs an dem Switch können auch wunderbar untereinander kommunizieren, nur wird die FritzBox und somit das Internet nicht erreicht.

VLANs sind nicht aktiviert.

Probleme kann es mit Switches geben, die Autosensing für 10/100/1000 Ethernet und für straight/cross-over unterstützen. Man kann das verifizieren, in dem zwischen Switch und Fritz!Box Fon LAN-Port ein Repeater oder Switch ohne diese ganzen Auto-*-Funktionen geschaltet wird. Es wird dann funktionieren. Mit Endgeräten ist das normalerweise nicht ein Problem, jedoch mit Geräten, die sich nicht wie Endgeräte, sondern wie Switches selbst verhalten. Daher sollte für diesen Zweck immer der spezielle "Uplink-Port" von Switches benutzt werden. Manche Switches besitzen einen solchen jedoch nicht... hier hilft nur die Suche nach der Konfigurationsmöglichkeit ohne Autosensing.

Apropos: ein gewöhnlicher Switch wird nicht in der Geräteliste auftauchen, da er selbst keine IP-Adresse hat. Er wird nur dann dort zu finden sein, wenn er selbst managebar ist, d.h. ein eigenes SNMP- oder sogar Web-Interface besitzt.

--gandalf.

Der Switch ist managebar und auch die Ports können konfiguriert werden...habe auch schon alle Kombinationen von 10MBit Half-Duplex bis 1000MBit Full-Duplex mit MDI und MDIX durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich auch eine erste wenig hilfreiche anwort von AVM erhalten...ich solle beide Ports der Fritzbox auf dauerhaft aktiv schalten, als ob ich das nicht schon probiert hätte...naja, schauen wir mal ob die sich noch etwas besseres einfallen lassen...

[EDIT: Noch ein unsinniges Vollzitat gelöscht. Meinst Du wirklich, wir können nicht selbst den Artikel direkt darüber lesen? --gandalf.]

Ich frage mich, was an einem GigaBit Switch anders sein soll als an einem 10/100er Switch?

Ja ich weiß, die Geschwindigkeit. :lach:

Möglicherweise kommen hier auch die Kabel in Frage.
So manches Netzwerkkabel ist falsch konfektioniert.

Entliehen bei Wikipedia
Stellt man Patchkabel für Ethernet nach 1000BASE-T oder 100BASE-TX-Standard her, so ist neben der falschen Kabelgüte (Cat 5 oder besser ist erforderlich) die Verdrillung eine häufige Fehlerquelle. Ist die Verdrillung bei ISDN oder 10BASE-T auf Grund der relativ niederen Signal-Frequenzen noch fast ohne Einfluss, so kommt ihr bei 100 MBit oder Gigabit eine wesentliche Bedeutung zu.

Ethernet mit Twisted-Pair-Kabel nutzt symmetrische differenzielle Signale zur Minimierung der elektromagnetischen Ein- und Abstrahlung. Daher ist es wichtig, welche Adernpaare miteinander verdrillt sind. Das funktioniert (idealisiert) wie folgt: Liegt auf einem Draht des Adernpaars eine positive Spannung an, so liegt gleichzeitig auf dem anderen Draht eine gleich hohe negative Spannung an, folglich löschen sich die entstehenden elektromagnetischen Felder gegenseitig aus. Gleiches gilt analog für die Einwirkungen externer Felder, wird durch die Einstrahlung die Spannung an einem der verdrillten Drähte beispielsweise um 5 Volt erhöht, so erhöht diese (bedingt durch die Verdrillung) auch die Spannung am anderen Draht ebenfalls um 5 Volt, womit das Differenzsignal gleich bleibt, also die Einstrahlung keinen Einfluss auf die Signale hat. In jedem Fall müssen daher bei 1000BASE-T und 100BASE-TX Pin 1 und 2 ein verdrilltes Adernpaar bilden, gleiches gilt für das Adernpaar auf Pin 3 und 6 (bei 1000BASE-T und 100BASE-T4-Kabeln bilden auch Pin 4-5 und 7-8 verdrillte Paare). Weiter sollten alle Drähte eines Adernpaars möglichst exakt gleich lang sein und auch die Verdrillung darf nur auf einem kurzen Kabelstück (max. ca. 1,5 cm) fehlen bzw. entfernt werden.

Diese Art von Fehlern können nur teure Hochfrequenz-Kabeltester aufspüren (aber auch einige Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarten). Die einfachen LED-Tester hingegen arbeiten mit Gleichstrom und zeigen daher nicht, welche Adernpaare verdrillt sind. Das alles gilt natürlich auch sinngemäß für 10BASE-T-Verkabelungen, wobei falsch verdrillt aufgelegte Adernpaare hier bei weitem weniger stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nur mal so zur Info, ich habe heute meine 7240 gegen eine 7320 getauscht. Vorher hat alles prima mit meinen Logilink switches funktioniert. Seit die neue Box angeschlossen ist zeigen sich die gleiche Symtome wie bei den anderen Kollegen. Morgen früh werde ich auch bei AVM anrufen und die Probs schildern.

Gruß

Klaus

Nach einigen Tests und Mails mit AVM habe ich heute eine Erfolgsmeldung erhalten, ich zitiere...

"vielen Dank für Ihre Nachfrage. Unsere Entwicklung hat das Problem
inzwischen nachstellen können und arbeitet an einer Lösung, die dann mit
dem nächsten Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird. Eine
Erscheinungstermin konnten mir die Kollegen der Entwicklung leider noch
nicht nennen."

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis die neue Firmware raus kommt....so lang muss ich mit meinem Speedport ins Netz, der macht keine Probleme! ;-)

Hi
eine neue Firmware ist schon da, nur der Automatische Update scheint nicht zu funktionieren. Du mußt Dir die Firmware zu Fuß bei AVM abholen. :spocht:

Gruß

Klaus

Moin!

Ist das Problem mit de aktuellen Firmware nun gelöst?

Cu,
PP

In der 100.04.88 ist LAN1 nun drin - aber dass steht auch im Frmware-Thread...SuFu hilft :)

Moin!

Vielen Dank. Lesen kann ich. Suchen kann ich. Muss ich nicht mehr beweisen: Bin über 18 und schreibe bereits mit Tinte und Füller. (Oder Gnade der frühen Geburt, UHU-Generation etc etc) :)

Vorrangig ging es doch in diesem Thread um die Funktionalität hinter einem Gigabit-Switch, oder? Und damit wären das zwei paar Schuhe.

Danke. Insoweit steht meine Frage wieder im Raum. Danke.

Cu,
PP

Ups - Sorry - erst posten, dann denken...passiert auch mal jenseits der 2.000er-Marke ;-)

Moin!

Hallo Daniel,

Ironie aus. Trotzdem Danke, auch ich hätte mich verlesen können.;)

Cu,
PP

Problem gelöst (?)

Hallo!

Falls sich noch jemand für das Thema interessiert, ich hatte genau das gleiche Problem mit Firmware-Version 100.04.86 und wie bereits nach dem letzten Post von gizzy zu hoffen war, hat AVM tatsächlich nachgebessert!

Mit Firmware 100.04.89 kommt am Switch wieder ein Signal an, das er versteht.

Unangenehmer Nebeneffekt: Das ganze war wohl mehr ein Hack, als die Lösung des Problems - die Fritzbox ist nur mit 100 Mbit mit dem Switch verbunden. Naja, besser als nix, und das nächste Update kommt bestimmt ;D

Grüße
Klamann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.