Fritzbox 7270v3 vs. Fritzbox 7272

GbE ist der Vorgänger von der BNG Plattform und ATM noch etwas älter.

Ne VDSL Box kann nicht mehr bringen als ne 7270 am ADSL...
 
@KunterBunter, danke für die Richtigstellung.
Die Worte in Anführungszeichen waren ein mit "Strg+C" kopiertes Zitat aus #38. #38 ist aber zwischenzeitlich geändert worden. Jetzt ist die #38 informativer. Ich werde in Zukunft nicht mehr mit Zitaten arbeiten.
@Karl, ich wollte eigentlich nur vorschlagen, wie man die Rätselei mit den Anschlußdaten und der besseren Box beenden könnte.
 
Die Sache ist hier durch. Ich bleibe bei der 7270v3, mit neuen Elkos bestückt. Der Thread kann ggf. geschlossen werden.
 
Der Störabstand ist im browser mit trick 17 änderbar, da sollte die 7270 nen fullsync hinbekommen oder eine 7240 ist noch ein ticken empfindlicher. Evtl. Schafft die
7590 auch einen fullsync.

 
Ich kenne diesen "Trick 17". Allerdings geht dieser mittlerweile in die Hose, weil ASSIA auch an ADSL-Anschlüssen der Telekom aktiv ist und das Bandbreitenprofil begrenzt, wenn der SNR unter 6dB dauerhaft abfällt.
War bei mir der Fall, konnte nur mit "Vitamin B" eine Profilrekonfiguration realisieren. Seitdem mache ich solche Spielereien nicht mehr.
 
Schade, bei mir hat damals das assia nur rumgesponnen bei verbindungsabbüchen. Bzw. Zuviel rumgespielt. Nach dem ich das in ruhe gelassen hatte mit -3 gings damals wieder hoch, war schon länger her.
 
Man beachte, dass ein User @rentek vor 5 Jahren auf diesen Beitrag bei o2 als erster geantwortet hat.
"Danke für die tolle Anleitung." ;)
 
Ja, diesen Thread kenne ich. Vor fünf Jahren gab es auch noch kein ASSIA bei ADSL-Anschlüssen, da konnte man das problemlos machen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Da vor gut vier Wochen nach irgendeinem Software-Update meines FireTV-Sticks plötzlich dieser bei Verwendung der Joyn-App alle paar Minuten die Internetverbindung zur Fritzbox 7270v3 verliert und Amazon das Problem bislang nicht fixen konnte, sah ich mich leider gezwungen, auf eine 7530AX mit Broadcom-Chipsatz zu wechseln.
Erstaunlich: hier funktioniert alles. Es ist mir schlichtweg schleierhaft, was Amazon da neulich geupdatet hat und warum der FireTV-Stick just mit der 7270v3 nicht mehr "rund" läuft.
Nun gut: die Fritzbox 7530AX hat ja einen Broadcom-Chipsatz an Bord und kommt fast an die Leitungswerte der 7270v3. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ein SVDSL-Broadcom-Chip an einer Infineon-Linecard mit ADSL2PLUS-Betrieb so performant ist als die Lantiq/Intel-Chipsätze der 74xx- und der restlichen 75xx-Reihe.
 
Danke für den Hinweis.

Da kommt mir doch die Frage, wie sich ne 7581 bzw. 7582 verhält, hast du das mal ausprobiert?
 
Ich habe leider keine 7581/2, denke aber, ähnlich. Die 7530AX synct mit einem INP von 1.0, wohingegen die Boxen mit Intel/Lantiq-Chip mit 1,7 syncen, und daher weniger Speed.
 
Kommt darauf an was/wer hinter "regionaler Kabel-TV-Anbieter" steckt. Je nachdem welcher KNB gibt es auch DualStack. Und das Argument "shared Medium" kann ich schon nicht mehr hören, das gesamte Internet ist ein "shared Medium". Wichtig wäre ob der betreffende KNB sein Netz im Griff hat, also u.a. ggf. notwendige Segmentierungen nicht auf die lange Bank schiebt. Aber auch bei den beiden großen KNBs in DE gibt es (neben positiven) immer noch negative Beispiele (tw. überlastete Segmente).

In meiner Region kenne ich Cable-Segmente die (sehr) gut laufen (auch weil sie vgl. relativ klein sind) aber auch überlastete (die tw. auch sehr groß sind), in beiden Fällen der gleiche (große/bekannte) KNB (bei dem man bei Bedarf auch echtes DualStack erhalten kann)…
 
Aber auch bei den beiden großen KNBs in DE gibt es (neben positiven) immer noch negative Beispiele (tw. überlastete Segmente).
Es gibt doch nur noch einen in Deutschland mit zwei Gesellschaften oder?
 
Es gibt doch nur noch einen in Deutschland mit zwei Gesellschaften oder?
mindestens 3: Vodafone Kabel (DualStack bereits bei eazy GG13,99 möglich), Vodafone West (Unitymedia), Telecolumbus, Telekom
 
Stimmt, 3 große (TC/PYUR hatte ich vergessen). Die Telekom würde ich jedoch nicht zu den größeren KNB in DE zählen.
 
Wirklich groß ist meiner Auffassung nach nur Vodafone, die haben übrigens zwei Kabelgesellschaften - die Vodafone Deutschland GmbH mit Netz in 13 Bundesländern sowie die Vodafone West GmbH mit Netz in BW, HE & NRW.

Dual Stack gibt's bei VF West, wenn man einen Gigabit oder CableMax oder Business Tarif oder im anderen Tarif den Power Upload oder ne Homebox hat.

Bei VF Deutschland gibt's dagegen Dual Stack offiziell nur in Business Tarifen, aber auch auf ausdrückliche Nachfrage bei Störungen in anderen Tarifen.
 
Bei VF Deutschland gibt's dagegen Dual Stack offiziell nur in Business Tarifen, aber auch auf ausdrückliche Nachfrage bei Störungen in anderen Tarifen.
inoffiziell auch ab eazy 20 bei Betrieb im Bridgemode (mindestens öffentliche IP4) oder mit eigenem Router
Dual Stack bei eazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt...

Im Bridge-Mode gibt's aber IPv4 only, wenn kein Dual Stack gebucht ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.