[Gelöst] FritzBox 7270v3 als Repeater --> daran angeschlossene USB-Platte über ftp erreichbar?

Also fangen wir beim Urschleim mal an:

Die alte Konstellation bis gestern war folgende:
Im Hausansschlußraum war der Hauptanschluss, der Splitter und der NTBA, vom Splitter ging ein Kabel in die ISDN-Telefonanlage und das DSL-Signal wurde über ein zweiadriges Kabel (Hausleitung) in das Arbeitszimmer gesendet. Im Arbeitszimmer hing eine 7270v3, die das DSL-Signal über WLAN und über einen LAN-Port (Haupt-PC) weitergegeben hatte! Dazu hatte ich noch einen Fritz-Repeater 300E im Einsatz, um das Signal zu verstärken.
In dieser FritzBox war als Portfreigabe „MyFritz WLAN-Repeater Port 80“ freigeschalten, damit ich von außen auf den Repeater kam. In der Box war auch ein DYNDNS-Account gespeichert, für die Erreichbarkeit von Außen. Weiterhin hängt an dieser 7270v3 per USB ein Hub mit Drucker und HDD, welche ich per ftp erreichen kann.


Dann kam Mitte Juni der Brief von der Telekom: Umstellung auf IP-Telefonie, VDSL2 möglich. Nun war aber das Problem, dass über das über das zweiadrige Kabel zwar das DSL-Signal mit Ach und Krach weitergegeben werden kann, aber das Telefonsignal nicht mehr, das muss ja durch IP auch an der Box landen. Das Einfachste wäre gewesen, die 7270v3 in den Hausanschlussraum zu stellen, wobei eben der Drucker und die HDD gut eingebaut sind, es nützt mir ja auch nichts, da ich ja VDSL bekomme, also habe ich mir gedacht bleibt die 7270v3 als Repeater, daran ein Rechner über LAN, die HDD und der Drucker bleibt dran.

Für den Hausanschlussraum, habe ich mir eine 7490 gekauft, die Konfiguration per Hand von 7270v3 übernommen. Den Repeater 300E brauche ich nicht mehr, der ist jetzt raus aus dem Netzwerk.
In der 7490 habe ich den DNYDNS-Account wieder eingetragen und folgende Ports über MyFritz-Freigabe weitergeleitet:

- Port 21 an die 7270v3 (wegen ftp-Zugriff auf die HDD)
- Port xyz an die 7270v3 (um sie per https zu erreichen, xyz stehen logischer für einen geänderten Standard-Port)
- Port 80 an den Repeater (wobei ich den lösche, der ist ja nicht mehr da)

Jetzt habe ich die 7270v3 auf Repeater umgestellt, dumm wie ich war, habe ich aber vorher weder MyFritz, noch DYNDNS deaktiviert und auch die darin befindliche Portfreigabe „MyFritz WLAN-Repeater Port 80“ auch nicht gelöscht.
Und das gab dann ein Kuddel-Muddel, weil DYNDNS auf die interne IP der 7270v3 aufgelöst hatte und nicht auf die 7490.

Ich habe die 7270v3 wieder in den Basis-Modus geschalten und MyFritz und DYNDNS deaktiviert. Portfreigaben waren keine mehr vorhanden und es geht soweit alles wieder, aber eins macht mich noch stutzig:

Wenn ich in der 7270v3 Benutzeroberfläche oben rechts auf MyFritz gehe, sehe ich unter „Smart Home“ noch die alte Weiterleitung zum alten Repeater 300E (fritz-wlan-repeater --> http-Server). Nur auf der Fritz-Box-Oberfläche der 7270v3 existiert weder eine Portfreigabe, noch eine MyFritz-Portfreigabe und MyFritz ist dazu noch deaktiviert, wie kann denn das noch sein? Das ist das einzige Problemchen, was noch geklärt werden müsste!


Ich hoffe es ist jetzt verständlicher, ziemlich umständliche Verkabelung, bei uns! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo46:
Wenn mir diese Beschreibung das verbliebene Problem verdeutlichen sollte (die Historie interessiert mich nun nicht sooo sehr), ist Dir das leider nicht gelungen:
stronzo46 schrieb:
Wenn ich in der 7270v3 Benutzeroberfläche oben recht auf MyFritz gehe, sehe ich unter „Smart Home“ noch die alte Weiterleitung zum alten Repeater 300E (fritz-wlan-repeater --> http-Server). Nur auf der Fritz-Box-Oberfläche der 7270v3 existiert weder eine Portfreigabe, noch eine MyFritz-Portfreigabe und MyFritz ist dazu noch deaktiviert, wie kann denn das noch sein? Das ist das einzige Problemchen, was noch geklärt werden müsste!
Das einzige, was ich da lese, ist eine "MyFRITZ!-Freigabe der 7270v3", die es eigentlich nicht mehr geben sollte, denn die komplette MyFRITZ!-Anmeldung müßte (nach meinem Verständnis) bei Dir über die 7490 laufen. Ob Du mal meinem Vorschlag gefolgt bist und auf der MyFRITZ!-Webseite nach diesem überflüssigen Service geschaut hast, steht irgendwie auch nicht da oder ich habe es überlesen (glaube ich eher nicht, kann aber auch mal passieren).

Noch einmal ... das, was für Dich in Prosa vollkommen klar und logisch erscheint, ist es für andere vermutlich eher nicht. Ich begreife z.B. nicht, wieso Du überhaupt erst einen Port 80 für die Oberfläche eines nicht mehr existierenden Repeaters freigegeben hast ("Port 80 an den Repeater (wobei ich den lösche, der ist ja nicht mehr da)"). In der 7490 kannst Du gar keinen "DYNDNS-Account" einfach eingetragen haben, weil jede Box einen eigenen DynDNS-Namen bei AVM erhält (logischerweise) ... das einzige, was diese Accounts gemeinsam haben, ist der "Vater" in Form Deines eigenen MyFRITZ!-Kontos (was implizit beim ersten MyFRITZ!-Kontakt der ersten FRITZ!Box mit angelegt wurde). Und genau aus diesem Grund wollte ich auch eine tabellarische Aufstellung und keine Prosa ... in der 7270v3 ist MyFRITZ! komplett abzuschalten (unter Internet/Freigaben) und wenn da noch irgendwelche Reste bei AVM registriert sind, lösche die eben dort einfach ... wenn das nach einigen Änderungen an diesem Dienst noch immer geht, wobei es schon merkwürdig wäre, wenn es nicht funktioniert, denn eine defekte Box müßte ja auch irgendwie entfernt werden können aus dem MyFRITZ!-Konto.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher, ziemlich umständliche Verkabelung
Und hier bin ich jetzt geistig vollkommen überfordert ... was hat eine Verkabelung mit dem MyFRITZ!-Problem zu tun?
 
Schade, aber wie soll ich es anders verdeutlichen, wie und was?

Ja ich habe unter MyFritz die komplette 7270v3 gelöscht! Logge ich mich über die Benutzeroberfläche der 7270v3 aber ein und klicken oben rechts "MyFritz" an, sehe unter "Smart Home noch diese alte HTTPS-Verbindung zum alten Repeater, obwohl MyFritz deaktiviert ist in der 7270v3! Das ist mein verbliebenes Problem, der Rest geht!

Ja wie soll ich dir sonst den ganzen Werdegang schildern? Deshalb hab ich ja soweit ausgeholt!

Das der Port 80 (des alten Repeaters) in die 7490 gekommen ist, liegt nur daran, weil ich alle Einstellungen stur erstmal von einer in die andere Box übertragen habe!

Klar kann ich in jeder Box einen DYNDNS-Account eintragen (siehe Bild!)! Nicht verwechseln mit MyFritz! Ich rede hier von dyndns.org! Dort habe ich einen Account! Das rührt aus der Zeit, wo es MyFritz noch lange, lange nicht gab! Ich kann mir die lange MyFritz-Adresse eh nicht merken, ich bevorzuge da lieber meine DYNDNS-Auflösung!

Mein Grundfehler, das weiß ich jetzt ja selbst, war alle Portfreigabe inkl. MyFritz-Freigabe in der 7270v3 zu lassen, und dann auf Repeater umzustellen. Das ist ja jetzt wie beschrieben behoben und es geht auch alles! Es können beide Boxen sowohl über DYNDNS, als auch über MyFritz erreicht werden, die HDD an der 7270v3 kann ich auch per ftp ansteuern! Einzig und alleine das macht mich stutzig:

Wie kann die Repeaterbox 7270v3, bei dem weder DYNDNS, noch MyFritz aktiv sind und alle Freigaben gelöscht sind, da noch was stehen haben? Diesen Eintrag : Siehe Bild! kann ich einfach nicht löschen! Und dabei ist der alte Repeater 300E weder existent, noch ist in der 7270v3 ein Account von MyFritz registriert! Aber der Eintrag unter Smart Home ist eben da! Das ist zwar ein kleines Problemchen, weil der Rest ja geht, aber irgendwie stört es mich!

Mein Hauptproblem ist ja gelöst, indem ich einfach alle Freigaben, den MyFritz-Account und den DynDns.org-Account aus der Repeaterbox 7270v3 gelöscht habe! Die Daten drinne zu lassen, war der Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber wie soll ich es anders verdeutlichen, wie und was?
Noch einmal ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Screenshot der MyFRITZ!-Webseite, auf der nur die 7490 zu sehen ist, wäre schon mal ein ebenso guter Anfang wie ein Bild der "übrig gebliebenen Verbindung". Wie soll man denn (ohne das jetzt selbst entsprechend einzurichten) ansonsten nachvollziehen, was Du eigentlich genau meinst? Nicht jeder hat doch die von Dir angesprochenen Seiten vor dem geistigen Auge (das ist bei der "normalen" Oberfläche der FRITZ!Box sicherlich etwas anderes) und erst recht nicht jeder hat dort irgendwelche Freigaben ... ich habe nicht einmal "Smart Home"-Geräte, geschweige denn Freigaben für diese Geräte.

sehe unter "Smart Home noch diese alte HTTPS-Verbindung zum alten Repeater, obwohl MyFritz deaktiviert ist in der 7270v3! Das ist mein verbliebenes Problem, der Rest geht!
Ich verstehe zum Beispiel schon wieder nicht, was dieser Eintrag unter "Smart Home" mit der Portweiterleitung zu tun haben soll. Wenn das so ist, mußt Du ja in der 7490 denselben Eintrag haben, wenn Du dort jetzt die Portweiterleitung aktiviert hast. Was passiert denn mit dieser Seite, wenn Du sie - einige Zeit, nachdem Du den Repeater aus der Steckdose gezogen hast - erneut aufrufst? Spätestens wenn Du den Repeater aus der Netzwerk-Übersicht löschst (steht er denn unter "Heimnetz/Smart Home" im normalen GUI nicht ebenfalls?), sollte der dort auch verschwunden sein ... irgendwie ist das alles merkwürdig und ein passender Screenshot könnte einiges an Zweifeln ausräumen, ob Du nicht nur etwas vollkommen falsch interpretierst.

Warum so eine Freigabe z.B. nur unter http://fritz.box/myfritz auftauchen soll und nicht unter dem regulären GUI ist mir ein absolutes Rätsel ... da fällt mir eigentlich nur noch ein Browser-Cache oder die Abfrage der falschen FRITZ!Box (falls die beide "fritz.box" heißen sollten, was dann eben Auswirkungen auf den Browser-Cache hat) ein. Ich verstehe auch nicht so richtig, warum Du keine tabellarische Aufstellung (oder einen Screenshot) der jeweiligen Freigaben liefern kannst und Dir lieber die Finger wund schreibst (ohne daß es damit klarer wird ... bzw. am Ende schreibe eigentlich ich mir ja die Finger wund und Du wiederholst nur die alten Feststellungen).

Seit wann steht denn eine MyFRITZ!-Freigabe (deren "vergessene Löschung" machst Du ja wohl für diesen Eintrag verantwortlich) unter "Smart Home"? Ich verstehe schon da den (von Dir angenommenen) Zusammenhang nicht ... was nicht heißen muß, daß nicht die 06.05 der 7270v3 da tatsächlich einen fetten Bug haben könnte - komisch nur, wenn der noch niemandem aufgefallen ist.

Wobei sich mir bei einer solchen Konstruktion wie bei Dir (eine alte 06.05 ins Internet freigegeben, wenn ich das jetzt wenigstens richtig verstehe) tatsächlich schon wieder die Nackenhaare sträuben ... Dir ist schon bewußt, daß die dort angebotene Verschlüsselung bei der 06.05 glatt für'n A**** ist?

Das ist eigentlich nicht erst seit dieser Veröffentlichung bekannt: http://www.rc4nomore.com/vanhoef-usenix2015.pdf und die 06.05 macht nun mal (meines Wissens, teste ich jetzt nicht noch einmal extra dafür) nur RC4-MD5 und RC4-SHA beim TLS. Das würde ich mir mehr als einmal überlegen, diese Box "ins Internet" zu stellen (bzw. darauf dann zuzugreifen, das "stehen" schadet nichts, solange da nichts verschlüsselt wird).
 
Ich danke dir erstmal für die Hilfe, du hast Recht, ich mache morgen normal Screenshots, das ist besser, als das Ganze zu Umschreiben.

Smart Home -Geräte habe ich ja auch nicht, allerdings steht der alte Repeater 300E dort drinne, wie in dem oberen Screenshot und der Ertrag geht nicht weg.

Am Browser-Cache liegt es nicht, es wird auf dem Smartphone und auf 3 unterschiedlichen PCs mit Cache Löschung so angezeigt.

Der alte Repeater 300E steckt seit gestern nicht mehr in der Steckdose, und trotzdem dieser Eintrag unter der 7270v3.

Ich mache morgen von MyFritz nach dem Login einen Screenshot und von den Smart Home-Einträgen beider Boxen.Ok?


Screenshots von meinen Freigaben möchte ich hier nicht reinstellen, danach kennt jeder meine freigegeben Ports, unter der die Box erreichbar ist! Ich habe doch schon geschrieben, welche Freigaben ich in der 7490 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Screenshots der Freigaben kann man zwar auch verpixeln, aber ich will Dich zu nichts anstiften ...

Wenn Du MyFRITZ! nicht zum Auffinden der Box benutzt, warum aktivierst Du es dann überhaupt? Außer der "Gefahr", daß über einen weiteren Dienst eine Zuordnung Deines Namens (Wie heißt denn Dein MyFRITZ!-Account? Bei den meisten ist es die "Haupt-E-Mail-Adresse".) zur aktuellen Adresse realisierbar ist, gewinnst Du dann ja nichts mit diesem Dienst.

Wie sieht denn die "Smart Home"-Seite unter "Heimnetz" bei der 7270v3 jetzt aus?

Ich verstehe immer noch nicht, woher die 7270v3 die Daten für diesen Eintrag hernehmen sollte ... bin im Moment aber auch einfach zu faul, das in einer so alten Firmware nachzuschlagen. Jetzt weiß ich aber (sicher), was Du meinst ... auch dank des nachträglichen Screenshots in #23.

Hast Du die 7270v3 nach dem Ausstecken des 300E (wir reden doch hier vom FRITZ!WLAN Repeater 300E, richtig?) mal neu gestartet?

In der Netzwerkumgebung der 7270v3 taucht der auch nicht mehr bei "ungenutzte Verbindungen" auf?

Wenn Du die Fragen alle mit "nein" beantworten kannst (außer natürlich die nach dem Modell), schau mal in die Export-Datei der 7270v3, ob da noch irgendwo der 300E auftaucht. Wenn das ein Überrest einer MyFRITZ!-Freigabe ist (wovon ich noch nicht überzeugt bin), kriegt man den auch aus den Einstellungen gelöscht. Wenn das wirklich mit MyFRITZ! zusammenhängt, hast Du einen entsprechenden Eintrag im Abschnitt "jasonii" der 7270v3.
 
Man kann Screenshots bearbeiten, unter Windows z. B. mit Paint...
 
Anhang anzeigen 82808MyFritz habe ich als 2. Wurfanker, ich weiß nicht ob ich den DynDns.org-Dienst verlängere... Ja wenn ich alles bei den Freigaben rauslösche, brauche ich keine Screenshots mehr machen! :) So schlau bin auch! ;)


Die 7270v3 wurde neu gestartet (mehrfach) und bei den ungenutzten Verbindungen gelöscht! Wenn es eben nicht zu löschen geht, bleibt es halt, ist eher ein kosmetischer Fehler! Ich verstehe MyFritz sowieso nicht! Ich wollte mich unter MyFritz.net gerade einloggen, Adresse und PW stimmt, das tolle Bild auch, aber ich bekomme immer wieder ne Mail von AVM, dass mein Account trotz Eingabe richtiger Anmeldedaten vorsorglich gesperrt wird....Ich kann mich da immer nur unter Passwort vergessen neu anmelden, schon komisch!


Hier die Screenshots! Einmal myfritz.net, und jeweils MyFritz aus der jeweiligen Box-Oberfläche!

Bei dem Screenshot 7270v3 dürfte unter "SmartHome" eigentlich kein Eintrag sein, aber der Repeater 300E steht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun haben wir es auch gesehen ... zwei Fragen sind immer noch ungeklärt:

- Steht diese MyFRITZ!-Freigabe auch unter "Heimnetz / Smart Home" bei der 7270v3?

- Was steht im Abschnitt "jasonii" der "ar7.cfg" in einer exportierten Einstellungsdatei der 7270v3?

Wenn bei Dir immer wieder eine ungültige Anmeldung beim MyFRITZ!-Server zwischendrin erfolgt, könnte das ja auch eine "verwaiste" Freigabe in der 7270v3 sein, die genau dieses Problem verursacht. Allerdings ist das ziemlich unwahrscheinlich, wenn Du die 7490 "richtig" beim MyFRITZ!-Dienst angemeldet hast (dann erhält sie einen gesonderten "Account" unterhalb Deines MyFRITZ!-Kontos) und die Freigaben auf der 7490 "neu eingerichtet" hast. Auch dabei wird für jede einzelne Freigabe automatisch ein Satz Credentials erzeugt, mit dem die Aktualisierung der Adressen erfolgt ... ich denke nicht, daß die Änderungen am MyFRITZ!-Service im Februar auch an diesem Vorgehen etwas geändert haben, da das zwischen MyFRITZ!-Service und FRITZ!Box-Firmware abgestimmtes Verhalten ist.

Wenn es Dich nicht weiter stört und Du hier aufgeben willst (anders kann ich die Feststellung "Wenn es eben nicht zu löschen geht, bleibt es halt, ist eher ein kosmetischer Fehler!" nicht interpretieren), dann schreib das so deutlich hin, dann sparen sich andere auch die Zeit, das hier zu lesen und Dir dann auch noch zu antworten. Ansonsten reiß Dich einfach zusammen und kläre die zwei oben stehenden Fragen, die nun auch schon wiederholt wurden.

Ich komme tatsächlich jedesmal erneut ins Zweifeln, wenn ich (bei Deinem ansonsten absolut logischen und syntaktisch richtigen Schreibstil) dann solche Aussagen
stronzo46 schrieb:
Die 7270v3 wurde neu gestartet (mehrfach) und bei den ungenutzten Verbindungen gelöscht!
lese.

Meinst Du nun am Ende, in der 7270v3 wurden die ungenutzten Verbindungen aller Geräte in der Netzwerkübersicht gelöscht? Hier wäre ja in erster Linie ein verbliebener Eintrag für den 300E interessant.

Oder meinst Du vielleicht doch, daß die 7270v3 bei den ungenutzten Verbindungen gelöscht wurde? Das wäre dann theoretisch nur in der 7490 denkbar, wo sie unter "Ungenutzte Verbindungen" in der Netzwerkübersicht genau so lange auftauchen sollte, wie sie keine aktive Internet-Verbindung (und auch keine aktive DHCP-Lease von der 7490) hat.

Auch mit der Feststellung
Ja wenn ich alles bei den Freigaben rauslösche, brauche ich keine Screenshots mehr machen!
kann ich nichts so richtig anfangen.

Wer hat denn geschrieben, Du sollst irgendwelche Freigaben löschen? Die Bemerkungen zu Deinen Befürchtungen, jemand könne anhand dieser Screenshots Deine Ports erkennen (laß mich raten, welchen FTP-Port Deine FRITZ!Box verwendet), waren in beiden Beiträgen (#26 + #27) nur darauf gerichtet, daß man diese Stellen (da ging es nur um die Ports) auch verpixeln kann - von Löschen hat da niemand etwas geschrieben.

Dann sieht man aber trotzdem noch, ob Du nur "normale Portfreigaben" eingerichtet hast oder ob das tatsächlich "MyFRITZ!-Freigaben" sind. Das ist nun mal ein Unterschied für die FRITZ!Box und aus Deinem Screenshot von "myfritz.net" kann man eben auch nichts entnehmen. Zwar deutet der "arrow" vor der Box auf vorhandene MyFRITZ!-Freigaben hin, aber irgendwie hast Du entweder vergessen, diese "auszuklappen" und die unerwünschten Angaben zu verpixeln oder Du hast das Prinzip tatsächlich nicht verstanden - auch Deine Bemerkungen zur Anmeldung bei myfritz.net könnten in diese Richtung deuten, aber auch die sind so herrlich unpräzise, daß man nur raten kann.

Wenn Dir bei der Anmeldung an myfritz.net "gesagt" wird, die Credentials wären falsch und Du Dich dort nur über "Kennwort vergessen" anmelden kannst, dann findest Du das nur "merkwürdig"? Da fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis für ... Du hast meines Erachtens das Prinzip bei myfritz.net und den dort verwendeten Accounts nicht verstanden, wobei Du weder der erste noch der einzige bist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278650 -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278365
Wenn Du das Prinzip verstanden haben solltest und Dich schulterzuckend damit abfindest ("kosmetisches Problem"?), daß da zwischendrin immer irgendwelche ungültigen Anmeldeversuche (entweder von einer falsch konfigurierten Box oder von einem Angreifer?) erfolgen, dann ist jedes weitere hier geschriebene Wort vergeudet.

Warum Du - wenn Du einen anderen DynDNS-Dienst verwendest - dann die Portfreigaben über "MyFRITZ!-Freigaben" realisierst, könntest Du ja vielleicht auch einmal begründen, den "zweiten Wurfanker" habe ich zwar gelesen, aber ich weiß es selbst nicht (und schaue auch nicht nach), ob die Weiterleitungen auch dann eingerichtet werden, wenn die Registrierung der aktuellen Adresse beim MyFRITZ!-Server scheitert oder ob die dann solange ohnehin nicht erreichbar sind. Wenn Du das getestet (und bei Deinen Überlegungen berücksichtigt) hast, wäre das tatsächlich mal ein lohnendes Thema für einige Worte/Sätze gewesen. Da man auch mehrere externe Ports (der 7490) auf identische interne Ports (der 7270v3) weiterleiten kann, würde ich mich - ohne es getestet zu haben - jedenfalls nicht darauf verlassen, daß das schon alles richtig eingerichtet wird, auch wenn event. die MyFRITZ!-Aktualisierung der Adresse scheitert.

Wenn Du (keine Ahnung, ob das bei der alten 06.05 geht oder nicht) sogar zwei Freigaben pro Service eingerichtet hast, dann versteht das ohne eine (sinnvolle) Beschreibung auch kein Mensch mehr. Das gibt es eben einmal als "normale Portweiterleitung" - das ist komischerweise die Stelle, die Du in #5 und #8 noch in den Screenshots hast und seitdem redest Du aber über "MyFRITZ!-Freigaben" (wenn ich das richtig verstehe) und andererseits eben als "MyFRITZ!-Freigabe" und das ist eben (s.u.) etwas anderes, wenn auch nicht "something completely different", denn es hat denselben Zweck, aber unterschiedliches Vorgehen.

Der grundlegende Unterschied bei den Freigaben (einer 7490) zwischen "MyFRITZ!" und "Port" ist vielleicht hier ersichtlich?
Anhang anzeigen 82810Anhang anzeigen 82811

Neben der Feststellung, daß Du die Daten 1:1 von der 7270v3 kopiert hast (was eigentlich nicht geht, es sei denn Du hast eine Einstellungsdatei der 7270v3 in die 7490 übernommen ... wie sich dabei die MyFRITZ!-Daten verhalten, weiß ich nicht und ich werde es auch nicht extra selbst probieren, nur um event. Deinem Problem auf die Spur zu kommen), hast Du ansonsten auch alle weiteren Angaben vermissen lassen.

Wie genau arbeitet denn diese "Repeaterbox" nun? Dir ist sicherlich klar, daß es u.a. auch möglich ist, eine FRITZ!Box tatsächlich als "DECT-Repeater" oder "WLAN-Repeater" zu verwenden (ganz abgesehen davon, daß es auch Leute gibt, die einen 300E als "Repeaterbox" bezeichnen würden)?

Wenn ja, wäre die Verwendung der Bezeichnung "Repeaterbox" für einen kaskadierten Router (nur dann könnte da MyFRITZ! auf der 7270v3 sich mit dem auf der 7490 "gebissen" haben, ansonsten sollte gar kein DynDNS-Dienst (weder ddns noch myfritz) arbeiten) oder sogar für einen IP-Client im Netz der 7490 nicht nur "grob fahrlässig", diese "Beschreibung in Prosa" trägt dann erst richtig zu ener falschen Vorstellung bei jedem bei, der Dir hier helfen will.

Wenn Du es schon "mit Deinen eigenen Worten" beschreiben willst/mußt, dann verwendet bitte wenigstens die richtigen Begriffe, damit man nicht jedesmal erst vor der Aufgabe der Interpretation Deiner Worte steht. Wenn Du die richtigen Begriffe nicht kennst (auch kein Beinbruch), dann nimm bitte die Nachfragen nach "Abbildungen" oder "Abschriften" oder "Aufstellungen" von Einstellungen als das, was sie sind ... der Versuch, Deinen Worten einen Sinn zu geben und zu verstehen, was Du eigentlich meinst (und - auch das will ich nicht verhehlen - als eine Art "Kontrolle", ob Du nicht nur etwas für so unwesentlich hältst, daß Du es einfach nicht erwähnst).

@KunterBunter:
Psst ... it's only his (secret? fake?) identity ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun haben wir es auch gesehen ... zwei Fragen sind immer noch ungeklärt:

- Steht diese MyFRITZ!-Freigabe auch unter "Heimnetz / Smart Home" bei der 7270v3?


Nein!

Deine 2. Frage: Muss ich heute Abend mal schauen! Wie kann ich die Export-Datei eigentlich öffnen? Ist schon bissel her, wo ich das das letzte mal gemacht habe.


Oh man ich habe den Repeater 300E aus den ungenutzten Verbindungen der 7270v3 gelöscht!

Und NEIN ich meine damit nicht die Freigaben löschen, sondern den Text, wenn ich einen Screenshot mache!


Ja mein Gott dann bleibt eben der Eintrag dort stehen, wir kommen hier ja auch nicht weiter! Ich freu mich ja, dass Du mir hilfst, aber irgendwie drehen wir uns im Kreis!

Was mir wirklich missfällt, ist dass mir ständig der Account bei MyFritz bei der Anmeldung geperrt wird. Die Daten sind richtig in der 7490 eingetragen. Die 7270 hat keine MyFritz-Daten mehr, da ist der Account deaktiviert.


Ach wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Login bei MyFritz nichts mit dem angelegten Benutzer in der Box zu tun und ich muss bei MyFritz-Login ein anders PW vergeben? Das war mir echt neu!


Wieso kann man nicht die Daten von 7270v3 in die 7490 "umtragen" (ich habe ja nicht die Export-Datei der 7270 auf die 7490 überspielt)? Das Menü ist doch von beiden Boxen nahezu gleich!


Ich mach heute Abend noch mal Paar Screenshots, bis dahin bin ich offline, Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast Du mich jetzt so weit neugierig gemacht, daß ich erst einmal die Firmware-Version 06.05 der 7270v3 auspacken und in die Seite zur Anzeige der "/myfritz"-Seite dieser Firmware schauen werde, um zu ergründen, woher die Informationen dort am Ende stammen. Wenn ich vor diesem Aufwand erst einmal sicher sein will, daß wir auch tatsächlich über dasselbe Problem reden, ist das hoffentlich nachvollziehbar.

Wenn Du das als "nur im Kreis drehen" siehst, müßtest Du Dich eben mal entscheiden ... wenn Dich eine Lösung nicht weiter interessiert oder Du sie Dir (und uns oder meinetwegen mir) nicht zutraust, spare uns allen die Zeit und ziehe einen Schlußstrich ... aus "Ich mach heute Abend noch mal Paar Screenshots" lese ich weiterhin Interesse an einer Lösung.

Ob Du das beim myfritz.net-Login nun wirklich richtig verstanden hast, kann ich nicht sagen ... Dein Satz
stronzo46 schrieb:
Ach wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Login bei MyFritz nichts mit dem angelegten Benutzer in der Box zu tun und ich muss bei MyFritz-Login ein anders PW vergeben? Das war mir echt neu!
ist in der Konsequenz eben auch wieder falsch, Du mußt nur das richtige Kennwort beim Login angeben und Du solltest da ein anderes Kennwort als für das Login in die FRITZ!Box verwenden. Der erste Teil der oben getroffenen Feststellung stimmt nämlich auch nur dann, wenn Du damit einen in der FRITZ!Box selbst angelegten Benutzer-Accounts meinst. Nachdem aus der Angabe der E-Mail-Adresse beim Anlegen eines neuen MyFRITZ!-Kontos auch ein "Benutzer" abgeleitet wird (halt der Benutzer des MyFRITZ!-Kontos), ist da eine Differenzierung aufgrund der puren Angabe "mit dem angelegten Benutzer in der Box" eher nicht möglich/ratsam - die Frage bleibt eben, wo und von wem der von Dir gemeinte Benutzer denn nun angelegt wurde.

Auch die Feststellung, daß Du die (neue) 7490 von Grund auf konfiguriert hast und eben kein "cfgtakeover" erfolgte, ist nun mal wichtig. So verstehe ich jetzt das "umtragen" und das ist eben bei MyFRITZ! keine 1:1-Übernahme der Daten, da wird für die neue Box ein neuer "Unterpunkt" im vorhandenen MyFRITZ!-Konto (natürlich nur, wenn man da "ein vorhandenes Konto benutzen" ausgewählt hat) angelegt ... ich komme mir halt langsam etwas blöd vor, wenn das immer als "pure Neugierde" meinerseits verstanden wird, wenn ich zusätzliche Informationen anfrage und der O-Ton von #30 geht für mich jetzt eindeutig in diese Richtung. Ich will Dich also auch nicht zutexten ... vielleicht wird ja ein anderer aus den Erklärungen schlau und kann Dir besser helfen.
 
Mich interessiert das schon das weg zu bekommen, macht es aber zu viel Umstände und es stört nicht, lassen wir den Eintrag, wie gesagt, heute Abend folgen Bilder, da bin ich von Arbeit da.

Ich nehm die keinesfalls was übel, du gibst dir ja viel Mühe mit mir.Ich bin halt nicht ganz so ein Crack auf diesem Gebiet.

Nur nochmal langsam zum Verständnis Thema Login.
Das hab ich nicht ganz verstanden.

Ich habe einen MyFritz Account mit E-Mail-Adresse und Passwort:XYZ.
Genau diese Daten trage ich ja auch in der Box unter MyFritz-Account ein.

Und jetzt legt dieser Account einen Benutzer an, mit dem ich ja Rechte vergeben kann.
Ist das PW des MyFritz-Benutzers das Gleiche, wie beim MyFritz-Login, dann kommt es zu dem Problem nehme ich an.Sehe ich das richtig?
KURZ gesagt das PW vom Login darf nicht das Gleiche sein, wie vom Benutzer.
Du kannst stuck nur mit ja oder nein antworten, wenn du von Mir den Kanal voll hast.Ich muss auch sagen das MyFritz ist mit seinen ganzen PW bissel durcheinander, in meinen Augen.Danke nochmal der Rest heute Abend.

Ich habe die 7490 neu konfiguriert, ich hatte beide Benutzeroberflächen auf dem Bildschirm nebeneinander und dann “copy and paste“ gespielt.
 
So also PeterPawn, ich möchte mich erstmal für deine Geduld mit mir bedanken! Ich habe zwar Grundkenntnisse, wenn ich deine Sig aber lese, bist Du eben Experte.
Und dann möchte mich gleich entschuldigen, ich glaube ich habe den Fehler, wobei mir das unlogisch erscheint, aber gleich mehr dazu!

Punkt 1:

MyFritz-Login --> ich habe das PW geändert und geändert gelassen, jetzt geht alles! Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, wo MyFritz neu rausgekommen war, hatte ich mich da angemeldet und die Anmeldedaten damals! bei MyFritz waren die Gleichen, wie die Anmeldedaten für den Zugriff auf die Box, daher rührt der Fehler. Also Haken ran, geht!

Punkt 2:

Der Repeater-Eintrag --> ich habe tatsächlich nicht richtig nachgeschaut, ich habe nämlich unter den Portfreigaben der 7490 noch den alten WLAN-Rpeater 300E stehen! Bild im Anhang! Warum ist das so? Nun das liegt daran, dass ich eben alle Daten von der 7270v3 per Hand (wie geschrieben) in die 7490 "portiert" habe! Und da eben wirklich Alles! Ich habe auch erst nach dem Aufbau der 2 Boxen gemerkt, dass ich den 300E nicht mehr brauche! Ja ich weiß du hast mich darauf mehrfach hingewiesen, Asche auf mein Haupt, sorry!:-?

Was mich aber nun dennoch stutzig macht.

1. Der Repeater steht in den Freigaben der 7490! In der 7270v3 gibt es ja keine Freigaben mehr, weil diese Box als Repeater arbeitet! Nur warum steht der Eintrag des alten Repeaters bei "MyFritz 7270v3 Smart Home"" und nicht bei "MyFritz 7490 Smart Home"? Das ist doch unlogisch, oder?

2. Habe ich die Portfreigabe des alten Repeaters in der 7490 gelöscht, die Boxen beide neu gestartet, aber der Eintrag ist nach wie vor unter "MyFritz 7270v3 Smart Home" zu finden.


Meine Vermutung geht dahin:

Ich habe einfach totalen Murks bei der Umstellung der 7270v3 von Basis auf Repeater gemacht, da beide Boxen die identischen Freigaben gespeichert hatten. Ich hätte, bevor ich beide Boxen Online angebunden habe, in der 7270v3 alle Konten, sprich DynDns.org und MyFritz deaktivieren müssen und dazu noch alle Portfreigaben und MyFritz-Freigaben löschen müssen, denn so ist das ganze Durcheinander erst enstanden.
Nachdem ich beide Accounts in der 7270v3 deaktiviert habe, liefen ja meine Weiterleitungen auch perfekt.



Gehst Du da mit mir mit? Warum der Eintrag jetzt unter 7270v3 trotzdem noch steht ist mir nach wie vor ein Rätsel, dazu noch unter 7270v3 und nicht unter 7490.
 

Anhänge

  • Portfreigaben.jpg
    Portfreigaben.jpg
    123 KB · Aufrufe: 6
  • MyFritz-Freigaben.jpg
    MyFritz-Freigaben.jpg
    131 KB · Aufrufe: 7
  • MyFritz.jpg
    MyFritz.jpg
    115.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum steht der Eintrag des alten Repeaters bei "MyFritz 7270v3 Smart Home"" und nicht bei "MyFritz 7490 Smart Home"? Das ist doch unlogisch, oder?
Das will ich nicht beurteilen. Ich denke mal, daß da unter "Smart Home" irgendwelche Geräte/Freigaben/Dienste aufgeführt sind, die von AHA (AVM Home Automation) per Multicast im LAN verkündet werden (deshalb stehen die vielleicht unter "Smart Home"). Die 7490 ist ja der "Urheber" dieses Dienstes, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er dort nicht auftaucht.

Bei den anderen beiden Diensten dieser "Kategorie" ist ja die 7490 immer noch "source" und die 7270v3 ist das Ziel dieser Freigaben/Dienste/wie auch immer. Wenn sie dann bei sich selbst nicht als weiterer Dienst auftaucht, könnte ich das auch wieder nachvollziehen.

Nur die 300E-Freigabe ist ein Dienst im LAN, an dem die 7270v3 nicht beteiligt ist und den sie deshalb unter "myFRITZ!" als Link anbietet ... wie gesagt, kein Wissen ... nur (begründete?) Vermutungen, man müßte vermutlich sogar bei der Klärung anfangen, ob diese Dienst überhaupt per UPnP von AHA annonciert werden.

Jedenfalls würde das auch dazu passen, daß in der 7490 keiner dieser Services angezeigt wird. Endgültige (soweit man das bei deduktiver Beweisführung überhaupt so sehen will) Klärung könnte eine dritte FRITZ!Box bringen, wenn die alle drei MyFRITZ!-Freigaben anzeigt, würde das meine These zumindest stützen.

Andererseits spricht
Habe ich die Portfreigabe des alten Repeaters in der 7490 gelöscht, die Boxen beide neu gestartet, aber der Eintrag ist nach wie vor unter "MyFritz 7270v3 Smart Home" zu finden.
eigentlich dagegen, solange die FRITZ!Box 7270v3 nicht eine "Zwischenspeicherung" solcher Dienste in einer der aha-Dateien in /var/flash vornimmt - wenn das "live" ist und die 7490 das nicht mehr annonciert, sollte die 7270v3 das auch nicht mehr anzeigen.

Jedenfalls dürfte so ein Announcement eine Besonderheit einer MyFRITZ!-Freigabe sein, für eine normale Port-Freigabe wird da nichts verkündet - jedenfalls habe ich ähnliches dort noch nie gesehen.

Warum der Eintrag jetzt unter 7270v3 trotzdem noch steht ist mir nach wie vor ein Rätsel, dazu noch unter 7270v3 und nicht unter 7490.
Zur "Stelle" der Anzeige siehe meine Spekulation weiter oben ... auch wenn das kein dynamisches Bild der Netzwerkteilnehmer sein sollte, wären die Überlegungen zu Quelle und Ziel ja relativ unabhängig von dieser Tatsache.

Ich würde vorschlagen, daß Du einen Export auf der 7270v3 machst und erst einmal per Zeichenkettensuche darin nach der IP-Adresse des 300E (bzw. nach der vorherigen/letzten, wenn der inzwischen aus dem Netz raus ist) oder nach seinem Namen (repeater als Substring) suchst.

Findest Du in der ar7.cfg nichts dazu, wären noch die (teilweise hexadezimal gespeicherten) aha*.cfg-Dateien weiter hinten im Export-File eine denkbare Stelle, wo sich dieser Service verewigt haben könnte. Wenn man soweit gehen müßte, kann ich Dir (so Du mit der Linux-Kommandozeile umgehen kannst) ein Skript zum "Zerlegen" der Export-Datei (und zur Umwandlung dieser Hex-Daten in den Urzustand) anbieten (steht auch hier in irgendeinem Beitrag rum) ... aber irgendwie muß man eben erst einmal feststellen, wo die 7270v3 sich das nun "gemerkt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du in der ar7.cfg nichts dazu, wären noch die (teilweise hexadezimal gespeicherten) aha*.cfg-Dateien weiter hinten im Export-File eine denkbare Stelle, wo sich dieser Service verewigt haben könnte. Wenn man soweit gehen müßte, kann ich Dir (so Du mit der Linux-Kommandozeile umgehen kannst) ein Skript zum "Zerlegen" der Export-Datei (und zur Umwandlung dieser Hex-Daten in den Urzustand) anbieten (steht auch hier in irgendeinem Beitrag rum) ... aber irgendwie muß man eben erst einmal feststellen, wo die 7270v3 sich das nun "gemerkt" hat.


Das ist sehr lieb gemeint von Dir, danke! Allerdings beschränken sich meine Linux-Kenntnisse, man muss LEIDER sagen!, auf ein Minimum! Von daher...
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ist es denn für mich von Bewandtnis, sei es positiv oder negativ, dass der Eintrag dort nach wie vor vorhanden ist und nicht zu löschen ist?

Wäre für dich jetzt interessant das Rätsel aus Neugier zu lösen, würde ich dir gerne helfen, aber ich habe wie gesagt keinerlei Linuxkenntnisse.

Sollte der Eintrag keine negativen Auswirkungen haben (davon gehe ich aus, ich habe noch nichts gegenteiliges bemerkt) und Du jetzt sagst: Gut die Arbeit warum, weshalb und wieso mache ich mir dann auch nicht mehr, dann würde ich das Thema dabei bewenden lassen.
 
Mir auch recht, wenn der MyFRITZ!-Zugang jetzt nicht mehr ständig neue Kennwörter will, ist es ja wirklich nur Kosmetik und mit ein wenig Glück hat so ein Eintrag auch ein "Verfallsdatum". Wenn Du hier fertig bist, ändere bitte den Thread-Titel in #1 entsprechend ab - gelöst wäre vielleicht übertrieben, aber erledigt sicherlich gerechtfertigt.

Danke.
 
Ich will dir jetzt um Gottes Willen nicht auf die Füße treten, nur will ich auch nicht deine Zeit sinnlos in Anspruch nehmen! Mich wurmen zwar solche Sachen auch, weil ich auch verstehen will, warum das so ist. Ist aber Aufwand zum Nutzen nicht gegeben, bringt es auch nicht viel weiter zu forschen. Eventuell ein Ticket noch bei AVM, aber vielleicht regelt sich das wirklich von selbst.
Du hast mir schon sehr geholfen, dafür bin ich dir dankbar.Viel Geduld hast du bewiesen! Sollte der Eintrag doch verschwunden sein, melde ich es sofort!Titel wird geändert.

Danke!


Eine Frage muss ich noch stellen, oder vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp....

Die Datenrate zwischen der 7490 und der 7270v3 wird mit 58 / 78 Mbit/s angezeigt.Sie sind ziemlich weit auseinander.Ich habe ja VDSL 50, wäre es ratsam einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E dazwischen zu klemmen, oder den alten 300E, oder ist das Quatsch, weil das nochmehr die Endgeschwindigkeit an der 7270v3 “drückt“.

Und ja ich möchte das über WLAN belassen, mit den Stromkreisen dass ist keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270v3 kann 300 Mbit/s max, so dass der 1750E keinen Vorteil in dem von Dir angedachten Aufbau bringt, der 300E reicht aus, da er ebenfalls 300 Mbit/s kann.

Wenngleich möglich sind zweifache Verlängerungen nicht wirklich optimal.
 
Hmm das wollte ich wissen, Danke.
Also denkst du auch, das die direkte Verbindung zwischen den 2 Boxen, wenn auch nicht optimal bei gerade mal 40%, ausreicht?

Ich weiß, noch ein Repeater zwischen rein, macht zwar das WLAN Signal stärker, aber die Verbindung zum Internet am Ende nicht besser.
 
Ich will dir jetzt um Gottes Willen nicht auf die Füße treten,
Das hast Du auch nicht ... manchmal muß man eben etwas deutlicher werden, wenn "sanfte Gewalt" beim Überzeugen nicht hilft und - das lasse ich mir nicht ausreden - zwischendrin warst Du schon am Zweifeln, warum ich so viele Fragen und so wenige konkrete Vorschläge hatte -> ich rate zwar manchmal auch wild herum und sicherlich stimmen auch viele Annahmen nicht, aber bei Dir fehlte mir eben der Durchblick vollkommen, weil das alles etwas ambivalent war, was ich verstanden hatte.

Wie gesagt, wie Du es machen willst, ist es richtig ... ich kam u.a. nur nicht damit klar, daß da immer ein "eigenlich ist es egal, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee" dabei herauskam und man so nie zu einem "befriedigenden Abschluß" kam. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.