Fritzbox 7270 Wlan bricht ständig ab

Schnüffelstück0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe neben meinem anderen Linksys Router jetzt die 7270 am laufen.
Allerdings ist die Wlan Verbindung sehr instabiel.Das heißt spontan bricht die verbindung ab und baut sich aber sofort (innerhalb von sekunden) wieder auf.Mit dem Linksys war alles in Ordnung. Gab so gut wie nie einen Abbruch der Verbindung.

Ich benutze ein Notebook mit dem "Intel Pro wireless 3945ABG" chip.
Die Verschlüsselung ist WPA2

Woran kann das liegen?

Danke

ich habe im moment viel verschiedenen sonderzeichen kleiner 20 und möchte das auf Grund der Sicherheit nicht gerade durch Zahlen ersetzen....

Wie du meinst, nur wenn der Handshake (Schlüsselaustausch) nicht richtig läuft, dann findest du den Fehler nie.

Zweifle doch mal versuchsweise an der Funktion "Autokanal"!
Meine 7270 "sieht" nicht alle störenden Nachbarsender, seit ich aber manuell z.B. Kanal 13 vorgebe, ist der Spuk mit dem schwankenden Empfang (bei mir) vorbei. Vielleicht hilft es ja und hat mit WPA nix zu tun.
[Bei der 7170 war alles besser, sogar die Zukunft:)]

Edit1, Ergänzung: Es sind drei schwach empfangbare WLAN-Stationen (vermutlich in verschiedenen Himmelsrichtungen gelegen), die alle auf Kanal 11 senden. [Kanäle1,2,3,6 (zeitweise auch 9) sind schon belegt] Vielleicht ist es ein Interferenzphänomen, jedenfalls zeigt die 7270 diese Sender oftmals gar nicht an. Die Vorgänger-FB7170 ist diesen Sendern jedenfalls per Autokanal ausgewichen, da gab es dieses Phänomen nicht. Die auf Kanal 11 empfangbare Transferrate schwankt zwischen 54-48-36-24-18-11 MBit laut Windoof-Anzeige. Allerdings habe ich oft genug keine Datenübertragung, obwohl 18MBit oder ähnliches angezeigt wird. S.o., auf Kanal13 funktioniert es jedenfalls durchgängig mit 54MBit.
Ich denke, AVM hat es schon einige Male bereut, den Chip-Lieferanten gewechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.