Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

@Peter0961
vielen Dank für deine schnelle Antwort...
dann werde ich die Tage mal meine Fritz im Garten updaten...

aber jetzt habe ich in dem zusammenhang jedoch wieder eine Frage:
in der FB kann man sich ja die Verbindungsqualität und was weiss ich noch alles zu den angemeldeten Mobilteilen anzeigen lassen.
Die Repeater verhalten sich leider Transparent *schnüf*
hat schon mal jemand eine Möglichkeit gefunden, daß man sich über die FB anzeigen lassen kann, wie die Verbindung zu einem Repeater aussieht bzw. ob ein Mobilteil direkt an der FB angemeldet ist oder über einen Repeater?

Wird es von AVM mal in absehbarer Zeit einen DECT-Repeater geben?

Hallo Daniel308, und alle anderen die auf einen DECT Repeater von AVM warten...
Gruß, mathyou.

Dies antwortete avm nach einer Email Anfrage:

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ich habe sie an den dafür zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet. Ob eine Umsetzung technisch möglich ist und ob dies auch durch uns beeinflusst werden kann, kann ich persönlich nicht beurteilen. AVM stellt keinen DECT-Repeater her.
Ist an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein DECT-Repeater angemeldet, stehen technisch bedingt nicht mehr alle Funktionen des FRITZ!Fon MT-D oder MT-F zur Verfügung.

Diese Funktionen können Sie auch bei aktivierter DECT-Repeater Unterstützung nutzen:

- Telefongespräche aufbauen und beenden
- Telefonbuch verwenden
- RSS-Nachrichten lesen
- E-Mails lesen

Folgende Funktionen stehen aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung, sobald Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > DECT > Basisstation" die DECT-Repeater Unterstützung aktivieren:

- HD-Telefonie
- Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
- Firmware-Update von FRITZ!Fon MT-D oder MT-F durchführen
- Internetradio hören
- Podcasts hören
- Nur bei FRITZ!Fon MT-F: Anrufer- bzw. Hintergrundbilder werden nicht angezeigt

Freundliche Grüße aus Berlin

Neuster Stand mit neuem Hama Repeater und den Labor Vers.

Hallo, ich ergänze meine Infos...

Seit ich heute die Update 01.02.27 auf die MT-D`s und MT-F`s eingespielt hatte (sie hatten sich am Abend des 27.10.10 automatisch gemeldet) und die Fritz Box 7270 mit der neuen Labor: PHONE 54.04.86-18516 ausgestattet hatte, was mußte ich da feststellen... ???

Plötzlich habe ich über den neuen Hama Repeater an den MT-F`s alle Bilder, das Hintergrund Bild kommt und sogar die Bilder für ein und aus- gehende Anrufe werden nun angezeigt, sogar Emails lassen sich nun auch über den Repeater senden, habe es extra gleich mitgetestet !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:cool:;)
(Und ich habe extra den Kontrollton im DECT Rpeater eingeschaltet daß ich 100% wußte daß alles über den Repeater läuft...)

Jetzt fehlt nur noch das Updaten der MT-X`s, das Internt Radio und die Potcast, diese Funktionen schaltet AVM mit dem Häckchen am DECT Repeater Funktionhaken ja bis jetzt leider immer noch generell ab....:(:confused:

Ich denke wenn sich da noch ein paar Leute an avm wenden per Verbesserungsvorschalg oder als Support Anfrage... dann bekommen die das sicher auch noch hin... :habenwol:
Gruß, mathyou.

PS: Ich hoffe es geht bei Euch auch alle die einen Repeater benutzen müssen...??? :cool:

Jetzt muß ich was dringendes ergänzen:

Das ist ja supper, habe eben einfach de Repeater kurz vom Strom genommen und dann sind alle MT-X´s (6 Stück) alle sfort mit der Basis Fritz Box verbunden gewesen und dann habe ich den Repeaer wieder an den Strom und alle Handteile waren aber weiterhin mit der Fritz Box verbunden und nun konnte man trotz eingeschalteter Repeater Funktion die Updates (Firmware) laden .... die MT-D und MT-F haben sich erst dann wieder mit dem Repeater verbunden nach dem man die MT-x`s aus und wieder angeschaltet hat !

Das bedeutet, wenn man den Repeater z.B. per Telefonanlage vernschalten würde, also Strom weg und wieder ran, häte man schon jetzt eine brauchbare Lösung wie man die Updates auf die Fritz Fons bekommt ohne großes hin und her tragen und dauernd die Repeaterfunktion ein und ausschalten zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das war mit den vorherigen Firmware Versionen bei mir auch schon möglich.

Das ich über den Repeater die Hintergrundbilder, Anrufbilder, RSS nachrichten und Email lesen konnte.

AVM hat erbarmen mit uns ;-) Zur CeBIT soll man eine FB als DECT Repeater betreiben können ;-)

@dtag
wo hast das gelesen?
kann man dann z.b. eine 7270 als repeater fuer eine 7390 hernehmen?

Hallo,
das würde mich auch interesieren, wo stehen dazu Infos?
Gruß, mathyou.

Partnernews zur CeBIT, sonst steht da nichts zu.

Wenn es AVM jetzt wirklich schafft, dass man eine 7270 oder 7390 gleichzeitig als DECT und als WLAN Repeater einsetzen kann - dann wäre es für mich Grund genug eine zweite 7390 als Repeater zu kaufen.

Natürlich müssten dann über den DECT Repeater all die netten Kleinigkeiten wie eMail,RSS,Podcasts für das MT-D/MT-F und verschlüsselte Telefonate sowie der WLAN-Gastzugang und (bei der 7390) 2,4 und 5 Ghz parallel laufen. Damit könnte AVM dann sicher einige 7270 und 7390 zusätzlich verkaufen.

Gruß

Chris

Warten wir es mal, wie es umgesetzt ist.

Mir würde ja schon reichen, wenn es einen DECT-Repeater gäbe, der die von c_schmidt beschriebenen Kleinigkeiten unterstütz.
Warten wir's mal ab...
Hatte mal FB1 am Netz und als SIP-Registrar und FB2 an FB1 gekoppelt. MT an beide Basen angemeldet. War nur doof wenn Du bei telefonieren zu weit gelaufen bist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle
Nun wissen wir ja nach den AVM News (Messe) daß die Repeater Funktion für Dect schon umgesetzt ist und man eine zweite 7270 als Dect Repeater verwenden kann....
Die Labor Version dazu ist auch schon online bei AVM, aber leider nur für die Modelle der V3 Serie... Ich habe nun AVM auch schon angeschrieben wann denn für die V2 und V1 Modellen die Labor kommt... aber großes Schweigen... könnte Ihr auch alle mal bei AVM Anfragen, damit die auch die Labors ect. auch für die V2 und V1 Modellen der 7270 noch heraus geben ??? Das wäre nett, Ihr wist ja, wenn da nur einer Fragt tut sich ja nix.... ;-)
Gruß, mathyou.

was soll es aber bringen?? Ich warte auf eine richtig funktionierente FRITZ!App Fon für mein Desire HD und meine neue Fritz!Box 7390 dürfte ich erstmal mit einen Recovery wieder herstellen, als ich die aktuelle FW (keine Labor) installieren wollte.
Ist wohl besser wenn man AVM nicht unter Druck setzen tut, sonst kommt nur wieder Quark raus....

aber wenn das mit dem Repeater dann gehen sollte, dann hoffe ich, dass dies dann mit meiner 7270 V2 in Verbindung mit meiner 7390 möglich ist und mann dann nicht entweder zwei 7270 oder zwei 7390 Boxen braucht.....

Hallo oggy1
OK, das mit dem Druck kann ich nach voll ziehen... ich habe auch eine 7270 V2 und kann nun leider die Labor Vers., die nur als V3 hinterlegt ist, nicht testen...

Mit den Apps habe ich Glück, ich habe ja die 7270 V2 und ein Android Fon Vers.2.2, (Star A3000) und damit funzt das App mit der Fritz Box bestens... Zu dem App für das iPhone (Apple) kann ich leider nichts berichten, aber es scheint so wie Du sagst daß AVM mit den 7390 noch einige Brobs haben...?

Da sollten mal alle sich bei AVM melden die auch Probleme haben.... Ich weis, daß zwar viele die tollen Geräte haben aber leider nur sehr wenige alles mal durchtesten... sonst würde das mit den Rückmeldungen oft besser laufen.

Ich hoffe mal auch wie Du, daß AVM das noch hin bekommt und daß auch die Dect Repeater Funktionen dann mit allen Fritz Boxen mit Dect Basis laufen werden :)
Gruß, Mathyou.

Moin,
als ich noch das HTC Magic 32B hatte, gab es auch keine Probleme mit dem FRITZ!App Fon und meiner 7270 V2, die sind erst mit dem HTC Desire HD gekommen und da hat AVM auch schon lange gebraucht.
Das Problem war, das der Anrufer einen erst verstanden hatte, wenn man nach dem Annehmen das Lautsprechen an- und dann wieder ausgeschaltet hat, in der aktuellen FRITZ!App Fon muss man dies zwar nun nicht mehr machen und der Anrufer versteht einen gleich nach dem Annehmen, dafür funktioniert das Lautsprechen nicht mehr, man versteht zwar den Anrufer, aber der Anrufer versteht dann nichts mehr oder stark eingeschränkt etwas.

Dies war bei der 7270 V2 so und ist noch mit der 7390 so, das automatische Einloggen von FRITZ!App Fon funktioniert bei der 7390 etwas besser finde ich und hier hat ein Bekannter mit seinem IPhone 4 so seine Probleme, er muss da immer nachhelfen.

Für uns heißt es wohl, erstmal warten, denn wenn jeder AVM jetzt seine Fehler meldet, dann kommen die sicher nicht mehr mit und hauen etwas raus, damit die Käufer wieder ruhig sind, ich habe AVM schon den Vorschlag unterbreitet, dass die mal lieber erst die alten Fehler beseitigen bevor die mit neuen Funktionen kommen, welche dann auch wieder Fehler haben, aber angenommen haben die das nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatt nun schon mal jemand die Fritz Dect Repeater Funktion mit der Labor Vers. 74.05.01-19378 für die 7270- V3 Boxen testen können, und wenn ja, wie wurde es von AVM umgesetzt ???
Ich frage weil wir hier nur V2 Boxen haben und nun auf Eis sitzen hm... ;-)

Danke für Rückmeldungen, Gruß, mathyou.

Hallo,
ich bin auch so ein Fritz Box dect Reichweiten Opfer, daher warte ich Sehnsüchtig auf einen Repeater von AVM. Ich habe heute mal etwas getestet, und habe dabei festgestellt, das zumindest bei mir die schlechte Reichweite nicht an der FB7240 liegt! Ich habe mein altes Siemens Gigaset S1 an die Fritte angemeldet, und die Reichweite ist enorm! fast so wie mit der alten Siemens basis, die nun leider kaputt ist. Die beschissene Dect Leistung liegt also an den Fritz!Fon Mobilteilen! Es spielt keine Rolle ob MT-D oder MT-F, beides gleich schlecht! Volle Empfangsstärke zeigen die nur bis 2 meter von der Fritte. Dann sind es nur noch 4. Ab 3 Balken hat man schon Aussetzer. Die Anzeige ist also vollkommen unbrauchbar.
LG Leo

Hallo an alle, hallo Leo
Ja, das mit der Reiweite ist eben bei den Fritz Fons echt doof... deshalb hat sich nun AVM ja auch die Mühe gemacht unseren Vorschlag um zu setzen, einen Dect Repeater zu entwerfen, was nun mit einer zweiten Fritz Box 7270 möglich wird... laut Messe Bericht und einer Rückmail meiner Anfrage bei AVM, nur zu dumm das die Labor Vers. mit der Dect Repeater Funktion, die es zur Zeit für die Fritz Box 7270 nur für die V3 Versionen freigeschaltet ist... in der Labor V2 ist die Dect Repeater Funktion leider nicht mit dabei... und AVM sagt natürlich wieder, wenn sich genügend Interesenten melden, per Support oder per Verbesserungsvorschlag dann wolle man prüfen ob es auch für die Fritz Boxen 7270 V2 und ewtl. auch die V1 umgesetzt werden kann...???!!!

Jetzt habe ich und sicherlich viele andere auch zwei Fritz Boxen schon zu Hause, ich habe zwei 7270 V2 und nun haben wir wieder das Pech leer aus zu gehen... so nach dem Motto, kaufen Sie sich eine neue Fritz Box mit Dect Basis....

Ich kann hier nun jeden bitten, wer die Dect Repeater Funktion auch für die Fritz Boxen 7270 V2 und ewtl. auch V1 benötigt, bitte schreibt alle an AVM und meldet das denen, daß Ihr das auch für V2 - V1 Boxen benötigt.... sonnst wird sich da nichts tun :-(

So, mehr weis ich auch nicht, bis heute zumindest... hoffe es melden sich genug bei AVM Zwecks der Dect Repeater Funktion und den 7270 V2 und V1 Boxen ;-)
Gruß, mathyou.

Da einige nach dem Link zu AVM gefragt haben, hier die Beschreibung: Auf der AVM Internet Start Seite einfach ganz nach unten scrollen, da stehen dann in hellem grau und klein lauter Links, der letzte heist >Kontakt, da drauf klicken und man kommt auf die Kontakt Seite, dort steht im Text dann fett hervorgehoben: Anregungen, dort drauf klicken und das Wünsch Dir Was Fenster öffnet sich. ;-)

Oder einfach über eine normale Support Anfrage, dort nachhaken....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mathyou,
hast du evtl. einen Link parat, wo ich mich da hin wenden kann?
LG Leo

Hallo Leo12
Ich habe die Kontakt-Suche/ Aufnahme zu AVM oben in meinen Text ganz unten noch mit eingefühgt, nur als Beschreibung da hier ja keine direkt Links gerne gesehen sind... ;-)
Gruß, mathyou.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.