FritzBox 7270 Tot

Ist das nicht die ebay-typische Umschreibung für "kaputt"?

Jepp, ich denke schon.... aber es kann ja auch wirklich mal stimmen :D

Was das angeht mit dem vergleichen der verschiedenen Varianten, keine schlechte Idee... Ich gehe aber davon aus, das da wirklich mal ein Bauteil gesessen hat, sonst wären die Beinchen nicht noch da... Wenn es eine Variante gibt, wo dieses bei mir fehlende Bauteil wirklich nicht vorhanden wäre, dann hätte AVM sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, und die Beinchen angelötet...

Aber wäre super, wenn ihr euch die Mühe macht, und mal schaut ob bei euch wirklich dieses Bauteil immer vorhanden ist oder nicht

THX a lot!

@kuemmel1611:
Deine Aussagen passen aber nicht gut zusammen!

In Beitrag #14 schreibst Du:
... das es wahrscheinlich nur sehr schlecht aufgelötet war, und einfach du einen Aufprall o.ä. abgefallen ist. Man sieht nicht einmal das dran derum gelötet wurde ...

Und im letzten Beitrag schreibst Du:
... das da wirklich mal ein Bauteil gesessen hat, sonst wären die Beinchen nicht noch da ...

Wenn die Beinchen noch in den Lötösen stecken, dann ist doch nichts "schlecht aufgelötet und ... abgefallen" (so was habe ich eh noch nie gesehen), sondern der Chip wurde abgezwickt. Und dann befürchte ich grössere Schäden, wie ich bereits in Beitrag #11 schrieb - halt "abgezwickt" statt "ausgelötet".

Bei SMD gibt's das nicht. Da gibt es nur Pads ohne Löcher. Auf die Pads wird per Siebdruck die Lotpaste aufgebracht, auf der dann die Bauteile haften, bis sie in den Ofen kommen. Löcher gibt es nur noch für Durchkontaktierungen sowie einige wenige bedrahtete Bauteile. Aber auch da ist es dann keine Lötöse ;) Eine Lötöse ist ein Metallstück mit einem Loch und einer Lötfahne hinten dran. Da kannst Du ein Stück Draht dranlöten und per Loch irgendwo festschrauben...

Zum Thema:

1. Es gibt sogenannte "Bestückvarianten", d.h. einzelne Bauteile können gezielt weggelassen oder durch andere ersetzt werden. Da lt. Threadersteller nicht zu erkennen ist, daß dort jemals herumgelötet oder manipuliert wurde, denke ich, das Bauteil wurde evtl. gezielt weggelassen.

2. Einen Gewitterschaden bei einem solchen Produkt wie der 7270 selbst reparieren zu wollen, ist ein aussichtsloses Unterfangen. Einfach nur auf die Platine kucken und verschmorte Bauteile finden wollen (wobei es hier laufend Fehldiagnosen gibt), reicht bei weitem nicht. Braunfärbung der Platine an manchen Stellen kommt nicht durch einen schnellen Blitzschlag zustande, sondern durch starke, dauerhafte Erhitzung in normalen Grenzen - wie z.B. bei den WLAN-ICs. Bei Überspannung durch Blitzschlag sieht man (wenn überhaupt) nur tiefschwarz mit weggebrannten Leiterbahnen. Selbst wenn ein IC mal durch Überspannung gespalten wurde (was selten vorkommen kann), dann reicht es ohne genaue Kenntnisse der Hardware (Schaltplan sollte man zumindest haben) noch lange nicht, nur dieses eine Bauteil zu tauschen. Und bei den Spezial-ICs kommt noch eindeutig ein Beschaffungsproblem hinzu.

Letztes Edit: Und überhaupt: schon mal versucht, ein engreihiges SMD-IC selbst aus- und wieder einlöten zu wollen, ohne dem Wahnsinn zu erliegen? Dafür baucht man eine starke Standlupe (in der SMD-Fertigung verwenden sie auch oft eine Art Stereo-Mikroskop), gute Entlötlitze, extrem feine Lötspitze, bei Bleifrei auch Speziallötzinn und und und... Bei sogenannten BGAs ist es komplett unmöglich, das zu Hause zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran, daß bei einem nicht bestückten Bauteil keine Beinchen herumstehen.

Ich gehe davon aus, daß selbst wenn nur ein Beinchen angelötet sein sollte (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), dieses eine Beinchen das leichte SMD-Bauteil gegen einen Aufprall halten könnte, der das Gehäuse beschädigt.

Womit wir anscheinend alle einer Meinung sind:
Auch nach Ersatz des fehlenden Bausteins würde die FB7270 höchstwahrscheinlich genau so tot sein wie jetzt auch.

Wow,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten..

Aber BTT...

Da saß meines Erachtens nach definitiv mal ein Teil, und ja, ich bin auch eher der Meinung das es heraus geknippst wurde (nach nochmalier längerer Betrachtung). Naja, und das die Box einen Gewitterschaden hatte, glaube ich dennoch nicht. Ich selber arbeite in einer großen Fa., welche sich mit Überspannungsschutz befasst. Das würde man schon sehen, wenn mal ein paar KV durch die Box gegangen wären... Ist ja aber auch egal..

Was das beschaffen und das einlöten angeht, habe ich weniger Sorgen, da mein Bruder als Radio und Fernsehtechniker jeden Tag an Plasma und LCD Fernsehern rumlötet (Vertrags Firma für z.B. Panasonic, Löwe usw.).

Wie gesagt, hab ja nichts zu verlieren... Eine weitere Box kaufen wollte ich jedoch nicht, weil ja niemand weiß, was mit den Boxen ist. Und irgendwann komm ich dann finanziell in den Bereich, wo ich mir auch ne neue holen könnte :)

Ich versuche mal ein Bild von dem Bauteil zu machen, weiß nur noch nicht genau wie.. Hab keine so gute Kamera, aber mal sehen ^^

------------------------------------------------------------------------
edit:
hab jetzt mal versucht nen Foto zu machen... ist nicht besonders geworden, aber immerhin seh ich jetzt mehr... sie scheint wohl doch irgendwann mal etwas zu heiss geworden zu sein, wie auch immer...

Hinter dem Bild erkennt man jetzt auch zwei zu heiss gewordene Bauteile, welche ich zuvor immer nicht gesehen habe. Hier mal das Bild:

http://www.******

Zuletzt bearbeitet:
@ Ecki-No1:

den gelöschten Post von Dir hab ich gelesen...

(---Zitat von kuemmel1611---
Ausser die 50Euro die ich inkl. Versandkosten gezahlt habe? In der Beschreibung stand ja nicht das Sie defekt ist, nur sie können defekt sein, da er es selber nicht testen konnte... Was solls also ;-)
---Zitatende---
Hab hier auch noch ne 7170, geht auch nicht mehr an, kannste für 50 EUR haben :lach:
***************)

Hab nen Gegenangebot für Dich: Ich hab noch ne heile 7170 hier rumliegen, kannste für ¤100 haben...

Kannst ja deine damit reparieren *ROFL*LOL*

Na die ruhigste Hand hast aber nicht gehabt zu haben.
Nimm dir ne Lupe und schau dir mal den Rest der Bauteile an.
Wenn da noch mehr "komische" stark pigmentierte Bauteile zu finden sind, dann war es wohl eine Überspannung/Blitzeinschlag.
Siehe hier

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Mit ner Handy Kamera geht leider nicht mehr... Immerhin hat die schon 5MPix, nur der Bildstabi fehlt halt ;-).

Also es fehlt nur das eine Bauteil, und die beiden durchgebrannten Widerstände sind zu sehen... Weißt du zufällig, was das für Widerstände waren? So wie auf den Bildern (Link) den du mir geschickt hast, sieht keins aus. Das war definitiv eine Überspannung auf den Bildern... Da ist ja nicht viel von übrig geblieben...

Ich geh mal davon aus, das es keine Stückliste, oder sogar nen Schaltplan zu den Boxen gibt, oder?

Ja, da sind "Schmauchspuren" zu erkennen. Nicht gut...

Jetzt sind es schon 3 defekte Bauteile.
Ganz ehrlich, gieße das Gehäuse mit Kunzharz aus und mache einen alternativen Briefbeschwerer draus. Das Ding hat es hinter sich und der eBay-Typ lacht immer noch, weil er den Schrott für richtig Geld los geworden ist...
Es ist schade um die Zeit, die Du noch damit verbringst.
Alleine die Tatsache, dass das Teil doch Spannung abbekommen hat (wie ja jetzt zu sehen ist), sagt doch, dass da wahrscheinlich noch mehr platt ist, als nur die schnöden Widerstände und der unbekannte Chip.

BtW: Antworte bitte ohne diese nervenden Fullquotes. Danke

OK, mach ich ;-)

Ja, ich gewöhne mich auch so langsam an den Gedanken, das das Ding schrott ist...

Naja, sie kommt wieder dahin, wo ich Sie her hab --> Ab in die Bucht damit!

Nur das dann drin steht: defekt, und nicht nur möglicherweise oder vielleicht ^^

Die Box wurde definitiv vom Blitz erschlagen.
Bei mir sind genau die gleichen Teile abgeraucht.
Seitden liegt die Box zum "Abkühlen" im Keller.....

Mal was anderes, da wir grad beim Thema verkaufen sind...

Bei meiner Box sind ja noch alle meine Daten drin...
Wenn ich die Box verkaufe und jemand (oh Wunder?)
die wieder zum Laufen bringt- wie kann ich mich vor Missbrauch schützen?

Übrigens an die Platine entfernen habe ich schon gedacht :rolleyes:

Ändere alle deine Passwörter, welche irgendwie in der Fritz!Box hinterlegt sein könnten.

Oder mit einem Hammer draufhauen.

Das fehlende schwarze SMD-Bauteil und die beiden mit den Schmauchspuren sitzen in der Nähe des Interface-Transformer für den ISDN-Eingang und des IC's "CPC5621A" (Interface-Chip zum POTS-Eingang).
Das lässt klar auf Überspannung aus dem Telefonnetz schließen.

Wie schon von einigen gepostet: Selbst wenn du das fehlende Bauteil wieder bestücken könntest (vorausgesetzt du würdest den Typ überhaupt herausfinden) und die beiden Bauteile mit den Schmauchspuren tauschen würdest, wird die Box trotzdem nicht funktionieren - Durch die Überspannung sind deutlich mehr Bauteile zerstört, als mit bloßem Auge zu erkennen. Und BGA-Chips (z.B. die CPU oder den WLAN-Chip) kann man ohne Spezial-Equipment gar nicht tauschen...

Also: Briefbeschwerer.

VG,
Andi

Auch wenn es OT ist:
Zum Thema gespeicherter Daten in der FB: Ich hatte vor kurzem für einen guten Preis in der Bucht eine FB 7170 für ein älteres Ehepaar erstanden. Diese hatten kurz zuvor auf den kleinsten Call & Surf Comfort Tarif mit DSL 6.000 und analogem Festnetz der Telekom umgestellt. DSL und Telefon waren geschaltet.

Beim Anschluss und Installation der FB 7170 ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer alle seine Daten nicht gelöscht hatte. Aber das Seltsame fand ich, dass ich mit den 1&1 Zugangsdaten des Vorbesitzers an einem DSL 6.000 Anschluss der Telekom online kam und damit Surfen und E-Mails abholen konnte.

Ich hab die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hab die Zugangsdaten der Telekom eingestellt. Aber seltsam fand ich es schon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.