Ich hoffe, daß ich im richtigen Unterforum mit meinem Problem gelandet bin.
Vor ca. vier Wochen habe ich meine FritzBox 7270 int. Edition /Firmware 54.04.81) plus FritzFon MT-F (Firmware 01.02.27) in Georgien gestartet. Die Box ist direkt an die Telefonleitung angeschlossen. Weitere Geräte an der Box sind dauerhaft nur mein Computer, gelegentlich ein WLAN-Radio. DSL Anbieter ist ein lokaler Georgischer Betreiber, der recht stabile Bandbreiten liefert; Internet funktioniert also gut. Das Telefonieren mit sipgate hat die vergangenen Wochen auch prima geklappt.
Nun mein Problem:
Ich bekomme keine Registrierung für meinen sip-account mehr hin. Telefonieren ist somit seit einigen Tagen unmöglich. Die Zugangsdaten wurden von mir nicht geändert. Das Problem ist also "von ganz alleine" aufgetaucht.
Die Fehlermeldung in der Box sieht folgendermaßen aus:
22.12.10 12:50:37 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
22.12.10 12:51:51 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Danach versucht sich die Box immer wieder bei sipgate anzumelden, ohne Erfolg. Ich habe es mit Neustart der Box, Trennen der Stromversorgung und am Ende mit Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und erneutem manuellen Eintragen der Zugangsdaten versucht. Hilft aber alles nichts! Der Fehler besteht noch immer.
Der email-support von sipgate hat folgendes dazu geschrieben:
Fehler: Zeitüberschreitung keine Antwort
1.)In der Fritz Box die Expertenansicht aktivieren (System->Ansicht->anhaken)
2.)In Menü Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie wechseln
3.)Karteikarte "Erweiterte Einstellungen"; hier "weitere Verbindung
für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktivieren (Haken
entfernen)
Diese Einstellungen waren von mir vorher schon so. Das hat das Problem nicht gelöst. Momentan warte ich auf eine weitere Antwort vom support.
Ich weiß also nicht, ob das Problem bei meiner FritzBox oder evtl bei sipgate liegt. Auf jeden Fall kriege ich hier langsam die Krise. Ich habe mich auch durch verschiedene Unterforen hier gelesen und bin auf die Art von Problem öfter gestoßen. Mit den Lösungsvorschlägen kam ich allerdings nicht wirklich weiter. Ich bin halt auch VoIP Neuling. Vielleicht liegts ja auch daran.
Ich nehme jeden Rat gerne an und hoffe auf Hilfe....
filse
Vor ca. vier Wochen habe ich meine FritzBox 7270 int. Edition /Firmware 54.04.81) plus FritzFon MT-F (Firmware 01.02.27) in Georgien gestartet. Die Box ist direkt an die Telefonleitung angeschlossen. Weitere Geräte an der Box sind dauerhaft nur mein Computer, gelegentlich ein WLAN-Radio. DSL Anbieter ist ein lokaler Georgischer Betreiber, der recht stabile Bandbreiten liefert; Internet funktioniert also gut. Das Telefonieren mit sipgate hat die vergangenen Wochen auch prima geklappt.
Nun mein Problem:
Ich bekomme keine Registrierung für meinen sip-account mehr hin. Telefonieren ist somit seit einigen Tagen unmöglich. Die Zugangsdaten wurden von mir nicht geändert. Das Problem ist also "von ganz alleine" aufgetaucht.
Die Fehlermeldung in der Box sieht folgendermaßen aus:
22.12.10 12:50:37 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
22.12.10 12:51:51 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Danach versucht sich die Box immer wieder bei sipgate anzumelden, ohne Erfolg. Ich habe es mit Neustart der Box, Trennen der Stromversorgung und am Ende mit Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und erneutem manuellen Eintragen der Zugangsdaten versucht. Hilft aber alles nichts! Der Fehler besteht noch immer.
Der email-support von sipgate hat folgendes dazu geschrieben:
Fehler: Zeitüberschreitung keine Antwort
1.)In der Fritz Box die Expertenansicht aktivieren (System->Ansicht->anhaken)
2.)In Menü Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie wechseln
3.)Karteikarte "Erweiterte Einstellungen"; hier "weitere Verbindung
für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktivieren (Haken
entfernen)
Diese Einstellungen waren von mir vorher schon so. Das hat das Problem nicht gelöst. Momentan warte ich auf eine weitere Antwort vom support.
Ich weiß also nicht, ob das Problem bei meiner FritzBox oder evtl bei sipgate liegt. Auf jeden Fall kriege ich hier langsam die Krise. Ich habe mich auch durch verschiedene Unterforen hier gelesen und bin auf die Art von Problem öfter gestoßen. Mit den Lösungsvorschlägen kam ich allerdings nicht wirklich weiter. Ich bin halt auch VoIP Neuling. Vielleicht liegts ja auch daran.
Ich nehme jeden Rat gerne an und hoffe auf Hilfe....
filse