Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

• Nein

Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

Stimmen: 66 22.3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Hab mal bei AVM nach den Unterschieden zwischen der 7270 V1-V3 angefragt.
Hier die Antwort:

"FRITZ!Box-Produkte, die über mehrere Jahre im Markt sind, erfahren über die Laufzeit ggf. Produktvarianten, wenn dies erforderlich ist. So haben wir vor kurzem auf die "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3" umgestellt, das bezüglich der Funktionsmerkmale, Einsatzmöglichkeiten und Bedienung gleichartig ist. Da es marginale technische Änderungen intern, aber nicht in der Funktionsweise sind, ist die Firmware entsprechend angepasst mit einer anderen
Versionsnummer."

Seit ich die V3 dran habe sind alle Probleme wie vergessen (alle Settings von der alten FB übernommen). Die FB V3 läuft stabil seit der ersten Inbetriebnahme und das seit fast einer Woche. Die alte 7270 V1 hatte sich mindestens 3 mal am Tag resettet, die DECT Telefone meldeten verlorene Basis, WLAN Geschwindigkeit war unter aller Kanone usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' noch so eine 7270 V1. DECT verwende ich zwar nicht, aber sonst funktioniert die Box hervorragend. Kann die viel geschilderten Probleme nicht so ganz nachvollziehen...

Falls ich sie mal tauschen sollte: Bringt mir der doppelte Flash-Speicher was?

Doch, mittlerweile schon. Wollte gerade die neue NAS-Laborfirmware testen! Die ist aber größer als der Flash meiner Box...

Dann war Deine Frage eher rhetorischer Natur?

Nein, vorhin wusste ich noch nicht um das Problem der immer größer werdenden Firmware-Images (vor allem der Labors); darauf bin ich gerade erst gestoßen.

Habe ne Fritz!Box 7270 heute als austausch bekommen von AVM.

Diese Seriennummer gibt es bei euch nicht.

S/N : X105 ...usw.

Soll laut AVM eine ganz neue Reihe sein ?

Mit deiner einen Angabe kann man nur wenig zur Box sagen, außer daß sie am 6.3.2009 produziert wurde. Das ist alles andere als "neu"!

Happy computing!
R@iner

Woran siehst du das gibt es hier so eine Liste wo auch die X versionen drin sind ich seh nur die listen mit V 49....

Von welchen Listen redest Du? Und könntest Du mal bitte Deinen Satz so formulieren, daß man ihn auch versteht. Danke!

Happy computing!
R@iner

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und eine kleine Excel-Tabelle geschrieben, welche das Produktionsdatum anhand der Seriennummer berechnen kann.

Viel Spaß damit.

P.S.: Ich habe die Formeln gegen unbeabsichtiges verändern mit einem Blattschutz geschützt, das Passwort hierfür lautet: AVM (steht aber auch auf Registerkarte "Berechnung")

EDIT:
Datei überarbeitet, siehe 1155

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber müsstest Du bitte gleich wieder überarbeiten.

2010 = A (nicht Y) usw. - desweiteren ist Woche 1 in 2010 (also A1xx) die letzte KW in 2009 (siehe diverse Threads zum Thema 7390 "Produktionswoche").

OK, habe ich grade gelesen, in meinem MT-D steht aber ein "Y" für 2010!?!
Das die immer so ein Misch-Masch machen müssen. Ich habe das in der Tabelle korrigiert ("Y" und "A" stehen beide jetzt für 2010)

... desweiteren ist Woche 1 in 2010 (also A1xx) ...
Die KW1 2010 beginnt laut dem Kalender am 4.1.2010. Fall AVM das anders gemacht haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube) dann wüsste ich jetzt so auf Anhieb nicht, wie ich das in der Formel abfangen sollte.

Was ich aber grade bemerkt habe, dass die Formel mit KW53 (also die Woche vor der KW1 im Januar 2010) nicht zurecht kommt. Ich hoffe jetzt mal einfach, dass die da keine Boxen produzieren, oder statt der 53 eine 00 in die Seriennummer einbauen.

Anhänge

• AVM-Datum-V2.xls
    17.5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Stöbern, was hinter der Seriennummer so alles steckt. Das Produktionsdatum hab ich darüber schon raus gefunden und dadurch erfahren, dass das Ding offensichtlich quasi direkt von der Produktion an mich ging. Das können nur 1-2 Wochen gewesen sein.

Jetzt interessiert mich noch der zweite Block. Ich hab listen gefunden, die darüber was aussagen, aber eine 334 hab ich nirgendwo gefunden... Wofür steht denn die 334?

Der Unterschied der Dateigröße ist wohl damit begründet das V2 und V3 unterschiedlich viel Platz auf dem Flashspeicher haben ^^

7270: 25 Dez 2010 hergestellt und trotzdem v1?

Hallo,

ich habe in dem Excel-Sheet in diesem Thread eine Seriennummer eingegeben, die mit A503 beginnt. Die FB 7270 soll am 25.12.2010 hergestellt worden sein, aber auf dem Etikett steht weder V2 noch V3.

Der AVM Support sagt, dass es sich immer um eine v1 handelt, wenn weder v2 noch v3 auf dem Etikett an der Unterseite steht.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass im Dezember 2010 immer noch v1-Boxen hergestellt wurden.

Weiß jd. Rat?

Danke und Gruß
testit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.