Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

  • Nein

    Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

    Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

    Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

    Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

    Stimmen: 66 22.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
also ich habe auch gerade von 1und1 die 7270 v3 bekommen, da meine alte nach einem Reset nur noch in einer endlos Schleife bootete (hätte ich wahrscheinlich mit der Recovery wieder hingekrigt, ist mir zu spät eingefallen).


Also, sie hat schon die neuste Firmware (74.04.76), aber eine Laborversion kann ich nicht aufspielen. Habe den dazu hier vorhandenen Thread gelesen. Ist wirklich sicher, dass es spätere Laborversionen auch für die 7270 v3 geben wird oder ist es doch eine Gängelung von 1&1?

Habe gerade mit einem Mitarbeiter von 1 & 1 im Vertrieb gesprochen. Genaues weiß er es auch nicht, "...aber die V3 ist eine spezielle Anfertigung für 1 & 1", meinte er. "Dafür hat es noch nie eine Laborfirmware gegeben und es kann sein, dass es die auch nicht geben wird". Ganz genau wusste er es aber auch nicht
 
@diddi4

Das wurde schon alles diskutiert.
Die V3 ist eine normale Box wie die V1 und V2.
Nur ist die V3 mit aktuelleren Chips (DECT und co) ausgestattet weil die alten Chips langsam in der Produktion eingestellt werden. Sie werden immerhin seit 2 Jahren verbaut.
Es gibt auch labor Firmwares für die v3 (zum beispiel die neuste MT-D Labor), die sind nur noch nicht released im Labor Bereich.
Außerdem ist die 7240 wirklich 1und1 only und auch für die gibt Labor Firmware.
Und laut JPascher ist es kein Akt eine V2 firmware auf V3 zu bringen sind nur 1-2 Dateien und ein paar Flags.

Was oft verwirrend wirkt ist das 1und1 die v1 bis V3 Bezeichnung auch für Kabelsets benutzt.
V1=nur Y Kabel mit Telefonie und DSL (Telekom resale Anschlüsse)
V2=nur TAE->RJ45 Kabel, nur Komplettanschlüsse
V3=beide Kabeltypen

und dann ist das v3 auch 1und1 speziell..weil AVM diese "Versionierung" nicht nutzt da wird eh nur V3 verkauft.
 
Habe auch noch ein paar Fragen, da ich vorhabe mir jetzt eine FB7270 zu kaufen. Die von 1&1 haben eine schöne dunkle Farbe, aber ein Branding. Die Fragen sind nun:
1. wenn ich eine mit 1&1 Branding kaufe hat es irgendwelche Auswirkung auf die Firmware, oder ist es nur die Farbe der box?
2. welche Version ist denn zu empfehlen, die V2, oder V3?
Ich möchte einige Modifikationen an der Firmware vornehmen (Freetz etc.), ist da die V2 besser oder die V3? Vor alle möchte ich auch das MT-D, S1, etc. benutzen, ist da die Hardware von der V3 besser, der doch lieber die V2?

Danke im Voraus.
 
1. wenn ich eine mit 1&1 Branding kaufe hat es irgendwelche Auswirkung auf die Firmware, oder ist es nur die Farbe der box?
Ja, die Funktionen der FW sind eingeschränkt.
Das ist aber kein wirkliches Problem, weil sich das branding recht einfach entfernen lässt.
Wie das geht, findest Du mit der SuFu hier im Forum.

Auch die Antwort auf Deine anderen Fragen erhältst Du, wenn du diesen Thread liest.
.
 
Ja, die Funktionen der FW sind eingeschränkt.
Das ist aber kein wirkliches Problem, weil sich das branding recht einfach entfernen lässt.

Kann ich dann einfach die Firmware von der 7270 (auch die Labor) benutzen?

Auch die Antwort auf Deine anderen Fragen erhältst Du, wenn du diesen Thread liest.

Vielleicht kann jemand mir trotzdem an dieser Stelle etwas weiter helfen, bzw. eine Empfehlung geben?
 
Sorry für OT

Nachdem ich mit meinem w920v mit der neuen FW immer noch nicht online komme, habe ich mir überlegt eine FB 7270 zu kaufen (auch wegen freetz Erweiterungen). Da hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu:
1. wenn ich eine mit 1&1 Branding kaufe (mir gefällt einfach die graue Farbe besser) habe ich dann das gleiche Spielchen wie mit dem w920v (Script) oder kann man das Branding einfach entfernen?
2. Was ist mit der Garantie, wenn Branding entfernt ist? Wer ist der Ansprechpartner 1&1 oder AVM? (Was ist, wenn keine Rechnung für die Box dabei ist, übernimmt AVM trotzdem Garantie, bzw. ist AVM kulant?)
3. Welche Version ist zu empfehlen, die V2 oder die V3, auch gerade im Bezug auf freetz, Nutzung von MT-D, S1, etc.?

Sorry nochmals für OT, aber ich habe das Gefühl hier bekomme ich ehe Hilfe als woanders :D
 
Nachdem ich mit meinem w920v mit der neuen FW immer noch nicht online komme, habe ich mir überlegt eine FB 7270 zu kaufen (auch wegen freetz Erweiterungen). Da hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu:
1. wenn ich eine mit 1&1 Branding kaufe (mir gefällt einfach die graue Farbe besser) habe ich dann das gleiche Spielchen wie mit dem w920v (Script) oder kann man das Branding einfach entfernen?
Nein, das geht recht einfach und ist dann dauerhaft weg. Und wirklich ernsthaft gebrandet ist sie eh nicht. Nur die VoIP Optionen sind etwas United-Internet lastig :)

2. Was ist mit der Garantie, wenn Branding entfernt ist? Wer ist der Ansprechpartner 1&1 oder AVM? (Was ist, wenn keine Rechnung für die Box dabei ist, übernimmt AVM trotzdem Garantie, bzw. ist AVM kulant?)
Die AVM Hotline hat mir vor ca 1 1/2 Wochen folgende Auskunft erteilt: Entgegen der früher üblichen Praxis gibt es inzwischen ohne Rechnung oder Lieferschein KEINE Garantie mehr. Ich habe mehrfach nachgefragt ob ohne Lieferschein jetzt wirklich nichts mehr zu machen ist und er hat es mir bestätigt. Habe dann die defekte 7170 in den Müll geworfen. Ich würde also mal davon ausgehen das ein Lieferschein UNBEDINGT nötig ist wenn du die 5 Jahre Garantie in Anspruch nehmen willst.

Hinsichtlich dem Detailunterschied beim Branding: Denke nicht das AVM das stört wenn du die Box wegen Hardwaredefekt einschickst. Wenn du sie einschickst weil du dich verflasht hast und es nicht mehr hinkriegst ist das aber vielleicht was anderes, aber dann kommts aufs Branding ja wohl auch nicht mehr an :)
 
Hallo,
Die AVM Hotline hat mir vor ca 1 1/2 Wochen folgende Auskunft erteilt: Entgegen der früher üblichen Praxis gibt es inzwischen ohne Rechnung oder Lieferschein KEINE Garantie mehr. Ich habe mehrfach nachgefragt ob ohne Lieferschein jetzt wirklich nichts mehr zu machen ist und er hat es mir bestätigt.

Kann ich bestätigen, noch im Mai hatte AVM meine 7270 ohne Probleme getauscht jetzt im Juli mußte ich eine Rechnung zw. Lieferschein mitsenden, ohne eines von diesen ging nichts mehr. Scheinbar möchte man ebay Käufer vom Service ausschliesen da diese oft keine Rechnung haben.
 
Deine Fragen wurden Dir doch schon alle im anderen Thread beantwortet. Warum hier nochmal? Bitte verschont diesen Thread mit solchen Dingen, da hier völlig OffT.

anybody schrieb:
Nein, das geht recht einfach und ist dann dauerhaft weg. Und wirklich ernsthaft gebrandet ist sie eh nicht. Nur die VoIP Optionen sind etwas United-Internet lastig :smile:
Natürlich kann man die Box "ernsthaft entbranden" und anschließend ist garnichts mehr in irgendeine Richtung lastig. Aber das brauchen wir hier nicht diskutieren, denn da wurde in IPPF schon mehrfach diskutiert. Mit der Such-Funktion solltest Du die passenden Threads finden.

Happy computing!
R@iner

@Ernest015. Bitte verschiebe die OT-Postings zur 7270...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich dem Detailunterschied beim Branding: Denke nicht das AVM das stört wenn du die Box wegen Hardwaredefekt einschickst. Wenn du sie einschickst weil du dich verflasht hast und es nicht mehr hinkriegst ist das aber vielleicht was anderes, aber dann kommts aufs Branding ja wohl auch nicht mehr an :)

Also werde dann auch die 1&1 FB 7270 über AVM im Garantiefall abgewickelt, habe ich das richtig versanden? (Aber seit Juli nur mit Rechnung.)

@skyteddy
Sorry für OT, aber wenn ich nicht gefragt hätte, wüsste ich das mit "keine Garantie ohne Rechnung" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, trotzdem bitte in einen eigenen Beitrag Verschieben!

Allgemein würde ich darum ersuchen radikal Beiträge aus diesen Thread zu entfernen die keinen Themengerechten Informationgewinn beinhalten.
Ich denke dass vieles bereits erledigt ist und für neu die hier Informationen suchen eher Verwirrung stiftet.


Wie währe es wenn jemand von euch der etwas erfahrener ist bereits eine Übersicht über den derzeitigen Stand hier einfügt, das könnte dann in den ersten Beitrag verschoben werden. Erwähnt aber auch eindeutig was funktioniert, denn das kommt ja immer zu kurz da es in den Beiträgen ja immer um Probleme geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.USER

solange du keine V3 Hast kannst du mit und ohne Branding Labor Firmwares nutzen.

Bei der V3 gibt offiziell noch keine Labor-Firmware
 
Bei der V3 gibt offiziell noch keine Labor-Firmware

Laut diesem Posting gibt es auch für die V3 Labor FW.

Aber mich würde auch mehr der Unterschied bzgl. der Hardware der V2 und V3 interessieren. Vor allem welche Version würdet ihr zum Kauf empfehlen. Wie gesagt, ich möchte freetz und auch MD-T, S1 etc. benutzen. Ich finde leider nicht viel zu der V3.
 
@Mr.USER: Kennst Du den Thread hier? Das sollte all deine Fragen beantworten zum Unterschied der Versionen.

Die V3 ist die letzte und daher auch die neueste und modernste. Wenn ich die Wahl zwischen V1-3 hätte, würde ich die V3 nehmen.

Thema Labor-Firmware. Auf der Labor-Seite ganz unten, dort wo der Download-Knopf ist, gibt es darunter einen Hinweistext mit einem Link zur Labor-Firmware für die V3.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
ich habe diesen Thread erst heute entdeckt, obwohl ich hier im Forum ab und zu lese.

Ich habe im August letzten Jahres auch eine Fritz!Box 7270 von 1&1 erhalten.
Da ich sie aber letzte Woche verkauft habe, kann ich keinen Header oder ähnliches mitteilen, allerdings habe ich noch einige Daten von ihr auf meinem Rechner:

Artikel-Nr.: 2000 2404
Hersteller: AVM
UI Artikel-Nr.: 15359

Seriennummer der Box: W326.305.00.091.xxx

Weiterhin hatte ich experimentier-Freude, und habe ein Backup des Flash-Speichers, dessen Gesamtgröße 16MB ist.

Ich hatte gelbe Anschlüsse, gelbes LAN-Kabel, das DSL-Kabel als auch das Y-Kabel.

//EDIT: Zusätzlich kann ich mich daran erinnern, ebenfalls diese öminöse Seriennummer voller Nullen gesehen zu haben, als ich das Branding entfernen wollte.

Mit freundlichen Grüßen, phpmysqlfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
... und habe ein Backup des Flash-Speichers, dessen Gesamtgröße 16MB ist.
Es handelt sich um die FB7270_V2, mit 16 MB Flash Speicher.

Die "ominöse" Seriennummer in der support Datei, bestehend nur aus Nullen, ist ganz normal: Die Ser.Nr. soll in der support Datei nicht lesbar sein.
.
 
Da nun der Thread zur 7270v3 geschlossen ist,...

??? wirklich ??? Gibt einen weiterführenden Beitrag.


Auf den Fotos von der V3-Platine sieht es aus, als ob das Kabel der mittleren W-Lan-Antenne direkt auf dem Board verlötet ist ...

Ja
Hat eventuell jemand Bilder mit besserer Auflösung, wo die technische Ausführung besser erkennbar ist?

Die Bilder im weiterführen Beitrag sind extrem gut alles perfekt erkennbar.

Oder weiß jemand wie es gelöst ist?

Auch die Erzeugung des Signals ist total anders die Frequenzen kommen direkt aus dem Xilinx chip. Hardware ist gegenüber der v2 "Preisgünstiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Thread hier gemeint.

happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.