Fritzbox 7270: Reboot tut gut? WLAN Abbrüche...

McConnor

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Wie doch einige andere hier habe ich das Problem sporadischer (bis dreimal täglich) Neustarts der Box - ganz ohne ersichtlichen Grund. :mad:

AVMs letzter Ratschlag bezüglich sporadischer Neustarts ein- bis
dreimal täglich war, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das habe ich so gemacht und alles fein neu konfiguriert. Aber:

a) die Box bootet trotzdem immer wieder mal neu - ganz ohne
ersichtlichen Grund. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt gerade eine aktive
Verbindung z.B. Upload zum Photostudio hatte ist alles futsch und ich
muss von vorne beginnen wenn die Box wieder online ist.

b) Nun ist es sogar so, daß zwischendurch die WLAN-Verbindung zu
meinem Laptop gekappt wird. Zwar wird das Netz vom Laptop noch
angezeigt aber ich kann mich dann nicht mehr verbinden und deswegen
auch kein Ereignisprotokoll in der Box ansehen. Ich habe den Rechner
dann neu gestartet - dann wird das WLAN NICHT mehr angezeigt - und das
bei leuchtender WLAN Lampe an der Box! Ich habe dann versucht das WLAN
per Taste abzustellen. Die Lampe geht auch aus - beim Versuch erneut
mit der Taste das WLAN wieder zu aktivieren stürzt die Box ab und
bootet neu. In der Support TXT steht dann am Schluss:

--------------------------
skb_queue_purge+0x1c/0x3c
<4>[<9418975c>] pfifo_fast_reset+0x2c/0x54
<4>[<94189bf4>] dev_deactivate+0x28/0xc0
<4>[<941796f0>] dev_close+0x3c/0xc4
<4>[<c02e86b4>] ieee80211_stop+0x120/0xffddba6c [wlan]
<4>[<94179740>] dev_close+0x8c/0xc4
<4>[<9417b29c>] dev_change_flags+0x74/0x154
<4>[<941c10e4>] devinet_ioctl+0x2fc/0x748
<4>[<941c2870>] inet_ioctl+0xc8/0xfc
<4>[<9416e1a8>] sock_ioctl+0x2c0/0x304
<4>[<94077c70>] do_ioctl+0x30/0x78
<4>[<94077fcc>] vfs_ioctl+0x314/0x33c
<4>[<94078044>] sys_ioctl+0x50/0x8c
<4>[<9400f3ec>] stack_done+0x20/0x40
<4>
<0>Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
<4>
End Of Support Data
--------------------------

So geht das doch nicht. Wie soll man denn auf diese Art und Weise arbeiten.
ICH kann da ja vieleicht noch rumfrickeln - booten -
Werkseinstellungen wiederherstellen und neu konfigurieren aber - ich
kann das nicht ständig wieder machen und meine Familie kennt sich gar
nicht damit aus:confused:. Für 200 Euro habe ich schon erwartet daß die Box
wenigstens die Grundfunktionen stabil bereitstellt (WLAN und Internet)
ohne ständig abzustürzen. So kann ich mit diesem Gerät nichts ernsthaftes
anfangen :(.

Hat einer von den Fritzbox Profis da einen Trick für Abhilfe parat - hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht...

Greets
 
Ähnliches ist auch bei mir zu beobachten.
Wenn ich zuviel über Wlan transferiere stirbt die Ganze box.
Ich wüsste gerne wieso sie durch Wlan "über"belastung stirbt.

Gruß
MK
 
Nach anfänglichen WLAN-Problemen habe ich bei meiner Box alles abgeschaltet, was nach Automatik klingt, also z.B. Funkkanal auswählen, Sendeleistung reduzieren, Stick&Surf-Funktion, IPTV-Optimierung, etc. Zudem habe ich den n-Modus weggelassen und auf b+g gestellt.

Seitdem hatte ich nur ein Mal einen WLAN-Absturz während der Übertragung einer großen Datei innerhalb des lokalen Netzwerks. Last mag die Box anscheinend gar nicht. Ansonsten war die Verbindung stabil...
 
Ähnliches ist auch bei mir zu beobachten...
Scheinbar ist dies ein Problem, welches nicht alle Fritz!Box 7270 betrifft. Bei meinen WLAN-Test und auch sonst konnte ich dergleichen nichts feststellen. Welche FW-Version ist bei dir drauf?
 
Hallo McConnor,

ist bei mir 100%tig genau so, habe auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die neue 49er recover draufgespielt. Jetzt mal testen und auf neu FW hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe jetzt mal das automatische Anwählen des Kanals unterbunden (es wurde ohnehin immer Kanal 1 ausgewählt). Jetzt lass ich das Dingen mal laufen und sehe was geschieht...

seltsam finde ich auch, dass die Angaben über die Verbindungsgeschwindigkeit in Fritzbox und Vista-Netzwerkcenter so differieren:

Fritzbox zeigt 104 Mbit/s (und in der Tat ziehe ich eine AVI Datei mit ca. 6 MB/s übers WLAN auf meinen Rechner (bei guter bis sehr guter Signalqualität) :)

Vista zeigt mir derweil 39 Mbit/s an. Wie gehd dem? :confused:
 
Ichhabe die reconnects leider nicht nur bei Wlan, sondern auch bei LAN-Activity.
Ganz toll, kann mich dem ersten Post nur anschliessen. 200 EUR und dann so ein Fehler ! DAS darf einfach nicht sein.
 
Leider bleibt die Problematik sowohl nach Wechsel auf Feste WLAN Einstellungen als auch auf die 50iger FW. Noch kein Land in Sicht obwohl ich mir einbilde die Frequenz der Abstürze sei niedriger geworden....
 
Was versteht man in diesem Zusammenhang denn unter Absturz der Box?
Ist sie nur wieder durch Stromstecker ziehen wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Hallo,
also ich habe auch das selbe problem. wenn ich über WLan ins internet gehen stürzt meine FB in unregelmässigen abständen ab, d.h. die dsl leuchte fängt an zu blinken und unter der ereignissanzeige sehe ich nur das er eine neue dsl-syncronisation durchgeführt hat aber was davor passiert ist sieht man nicht mehr.
ich habe auch schon einiges an den wlan einstellungen herum gespielt aber alles hat keine änderung bewirkt.
ich hab hier gelesen das es äussere störungseinflüsse bewirken können das solche abbrüche auftreten. Was meint ihr dazu und was könnte sowas z.b sein?

gruss
 
Was Du beschreibst, ist kein Absturz, oder blinken auch die anderen LEDs?

Lediglich der DSL-Sync geht verloren, oder?

Diese Frage hatte ich am Wochenende ebenfalls in einem eigenen Thread gestellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158039

Viel ist dabei aber nicht herumgekommen.
 
Hallo

Wenn bei Tublade auch die Ereignislogs leer sind, ist das ein Reboot der Box, nicht nur ein Syncverlust. Hatte die 7170 und andere Boxen auch mit manchen Firmwares, bei Überlastung klinkt sie sich aus, bootet neu, Ereignislogs leer, außer Anrufliste. Es gab ein paar Firmwares wo die Box mit Downloads von gut über 1 MB/s nach spätestens 15 Sekunden ausgestiegen ist und neugestartet (100% reproduzierbar). Bei meiner 7170 an einer Leitung, die viele Fehler liefert, ist die Box spätestens alle 5-10Tagen neu gestartet (WLAN Aktiv). Seitdem ich verkabelt habe und kein WLAN mehr nutze läuft sie jetzt z.B. schon 50 Tage. Aber ist bei mir ja nur eine 7170, mit der 7270 ist bestimmt alles ganz anders....

Gruß
 
Ahja, das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis! Nun weiß ich dann auch, warum das LOG manchmal leer ist, obwohl nur ein einen Re-Sync vermutet hatte.
 
na klasse......
was soll ich eurer meinung nach den jetzt machen?
soll ich es mit einer älterne FW probieren oder meint ihr man soll sich mit AVM auseinander setzen?
Ist AVM den dan auch dafür zuständig oder liegt es eher an einem Leitungs oder Provider problem?

Gruss
 
Ich würde mal die *.49 probieren, ja. Providerproblem würde ich jetzt erstmal sagen: nein
 
Scheinbar kämpfen wir alle mit ähnlichen Problemen. Wenn man alle Threats der 7270 mal in Summe zusammenzählt kommt man auf einen Nenner:

FritzBox! 7270 ist noch im Beta Test beim Endkunden und alle warten auf die erlösende Firmware...Danke AVM!
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wenn man auf die 49er Version recovered, die Werkseinstellungen lädt und dann auf die 50er Version geht, sollen die meisten Probleme behoben bzw. eingeschränkt sein...Aber viel Feedback habe ich dazu noch nicht gelesen. Hier ein Post den ich zur Box gemacht habe:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1026455&postcount=22

Da scheinen gute AVM Programmierer am Werk gewesen zu sein: :blonk:
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7113: WLAN + Vollast = reboot

Hallo,

ich habe mit der 7113 das gleiche Problem: :mad:

Die FRITZ!Box rebootet ständig bei Verwendung des WLANs nach wenigen (3-20)Sekunden Vollast (ca. 110kByte/s). Ich habe es mit zurücksetzen auf Werkeinstellungen und sämtlichem Konfigurationen probiert: kein Erfolg!
An der Kanalauswahl kann es auch nicht hängen. Ich habe per WirelessMon einen Kanal gefunden bei dem keine anderen WLANs in der Nähe sind (4 Kanäle dazwischen). Auch habe ich verschiedene WLAN Clients probiert. Immer reboot.
Sogar die Anrufer Liste ist weg.
Manchmal rebbotet die Box gleich mehrmals hintereinander und bliebt irgendwann mit allen LEDs blinkend hängen.

Meine Leitung ist nicht die Beste, aber
bei Betrieb über LAN funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich an das LAN einen geliehenen WLAN Access Point hänge und Fritz!WLAN abschalte kann ich ebenfalls rebootfrei Vollast surfen.

Ich glaub ich hol mir einfach einen zusätzlichen Access Point, bevor ich noch ewig auf AVM warte... :-(

VG

___________________________________

FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40 (aktuellste)
Client:
Intel 4965AGN WLAN Client
oder aQuip 54M USB wireless
Windows Vista 32 Bit Home Premium
 
ohhhh man - soviele mit dem Problem - beruhigt mich irgendwie das ich nicht alleine bin. Habe die Reboots der Fritzbox von Firmware zu Firmware unterschiedlich stark. Teste fleißig die Laborversionen mit der Hoffnung endlich mal eine mit stabiler WLAN Verbindung zu haben. Aktuell die Version 54.04.63-12043 - hier ist es besonders kritisch mit den Reboots. Ich schaffe es nicht mal eine größere Datei von meinem Laptop auf mein NAS zu schieben und egal welchen WLAN-Modus ich auch verwende. Ich sehe es aber auch nicht ein auf den N-Draft Modus zu verzichten. Die Vorgängerversion war deutlich besser 54.04.63-12041. Es ist echt zum Heulen. Wenn AVM nicht soviel praktische Features in ihre Boxen einbauen würde, hätte ich schon längst gewechselt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
 
@abr67

Versuch mal - auch wenns aufwendig ist - folgendes:

1. Werkseinstellungen herstellen
2. ALLE Kabel und Sticks usw. von der Box abziehen
3. Einspielen der gewünschten Firmware
4. MANUELLES Neueinstellen aller gewünschten Einstellungen - Kein Import!

Dann schau mal was geschieht. Viele Probleme konnten so schon behoben werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.