Fritzbox 7270 mit Siedle TLM 611-0

gir77

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erfahrene Forenmitglieder.

Ich habe folgendes Problem.

Ist Stand: eine Siedle TLM 611-0 mit 4 Klingeltastern ohne Haustelefone, ehemals wurde die Anlage mit ISDN und Telefonen betrieben. Und eine Fritzbox 7270. Telefonanschluß über 1&1 nicht komplett, kein ISDN.

Soll: Ein Telefon in Wohnung 1 und ein Telefon in Wohnung 2 soll mit zwei verschiedenen Tastern der Siedle Anlage angesprochen werden.

Mit welchen Mitteln und wie kann ich das realisieren? Und welche Möglichkeiten gibt es?

Ich habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet bitte um Unterstützung.

Danke im Vorraus.
 
Die beste Variante ist, die vorhandene TK-Anlage hinter die FritzBox zu hängen. Ansonsten mußt Du einen a/b-Adapter betreiben. Leider hat das Originalteil von Siedle (DCA 612-0) einen erhöhten Anschaffungswiderstand. Du schreibst nicht, ob die Zieltelefone analog oder ISDN sind. Bei Analogtelefonen kannst Du auch den a/b-Adapter vergessen, denn Du hast an der FritzBox keinen Port mehr frei. Dann mußt Du zur ISDN-Variante greifen.

Etwas günstiger kommst Du mit dem Istec Türmanage davon. Dieser adaptiert auch von Siedle auf ISDN. Leider wird er kaum noch angeboten, ist aber noch verfügbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen, vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einen Istec Türmanager mit Siedle 611 und Fritzbox verbinden und programmieren. Kannst Du mir das bestätigen? Und dann würde es funkionieren. Du hast wegen einer TK Anlage geschrieben, eine Telefonanlage habe ich nicht.

Ich habe zwei Analogtelefone.
Ich muss auch nicht auf ISDN umsteigen?
 
Wenn Du keine Telefonanlage hast, wie war dann das Türmodul bisher angebunden?

Mit dem Türmanager und dem Türmodul sollte das problemlos klappen. Die Sache hat nur einen ganz kleinen Pferdefuß, der aber nur zum Tragen kommt, wenn Du mehrere ISDN-Geräte betreibst. Ein Türgespräch würde schon den ISDN-Bus voll auslasten, weil zwei Verbindungen aufgebaut werden. Eine vom Türmanager zur Box und von der Box zum ISDN-Gerät. Betreibst Du aber nur analoge oder direkt angemeldete DECT-Geräte, dann ist das nicht relevant für Dich.

Nur weil Du intern ein ISDN-Gerät betreibst, mußt Du nicht auf ISDN umsteigen. Für diese Wandlung hast Du ja die FritzBox. Die setzt sowohl analog als auch VoIP auf ISDN um. Externer Anschluß und intern betriebene Geräte sind weitestgehend von der Technik her unabhängig, es wird gewandelt.

Gruß Telefonmännchen
 
Beim Hauskauf war die Telefonanlage ausgebaut. Du schreibst "Nur weil Du intern ein ISDN-Gerät betreibst, mußt Du nicht auf ISDN umsteigen." was heißt nur ein ISDN-Gerät, meinst Du Fritzbox?

Muss ich den PVG-402-0 mitanschließen?

Eine andere teuere Variante wäre komplett auf Telekom ISDN Anlschuss umsteigen + ISDN Telefonanlage + PVG 402 richtig?

Istec Türmanager bei hamares.de für 84,95Euro ist OK?
 
Mit "auf ISDN umsteigen" meine ich den Amtsanschluß und mit einem ISDN-Gerät meine ich den Istec Türmanager, der an die FritzBox per ISDN angebunden wird. Das PVG benötigst Du nicht, es dient eigentlich zur Signalanpassung. Die TFE wird direkt am Türmanager angeschlossen. Für die Betätigung eines Türöffners benötigst Du noch einen 12V-Klingeltrafo. >>Bild<<

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
welche Klingeltrafo soll ich verwenden, kannst du als Beispiel eine angeben.
Danke
 
Der Typ vom Klingeltrafo ist völlig unerheblich, denn er wird nur für den Türöffner und Beleuchtung der Tastenmodule benötigt. Jeder 12V-Trafo aus dem Baumarkt erfüllt den Zweck. Vielleicht ist in Deiner Hauptverteilung am Zählerplatz sogar schon einer eingebaut. Nimm den. Ach ja, und der obige Preis des TM ist ok, nur in der Bucht kommst Du an günstigere. Trotzdem ist der Preis verglichen mit den Geräten anderer Anbieter geradezu ein Schnäppchen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hab im Zählerkasten einen Netzgleichrichter NG402-02, über den geht die Beleuchtung der Tastenmodule. Kann ich den für den Tüföffner verwenden?

Gruß Andre
 
Kurze Antwort ja. Zwischen den Anschlüssen b und c hast Du die benötigten 12V für den Türöffner. Die Tastenmodule werden ja schon damit versorgt.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke Dir!
Werde jetzt den Manager bestellen.

Schönen Tag
 
Hallo,
den Manager hab ich jetzt bekommen.
die ersten Versuche sind gescheitert. Welche MSN muss ich in der Fritzbox einstellen?
Und wie?

Im Programmierbetrieb kann ich alles einstellen und Istec anrufen. Und wenn ich Drehschalter auf S1 stelle funktioniert nichts mehr. Den kann ich auch nicht anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FritzBox mußt Du gar keine MSN einstellen, es sei denn, Du willst mit dem Türmanager nach außen telefonieren. Im Türmanager ist die 99999 oder 999999 (welche jetzt genau weiß ich im Moment nicht) als MSN zu hinterlegen, als gerufene Nummer bei Tastenbetätigung hinterlegst Du entweder die jeweiligen internen Rufnummern (1 - 3) ohne **(!), denn der Türmanager ist nicht in der Lage, diese Zeichen zu wählen. Darum muß ihm auch die 99999 oder 999999 als MSN gegeben werden, damit die Rufe als intern von der FritzBox behandelt werden.

Ich meine mal was gelesen zu haben, daß nach Umstellen des Programmierschalters die Stromzufuhr kurz zu unterbrechen sei, damit die neuen Einstellungen eingelesen werden.

Gruß Telefonmännchen
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
ich komme nicht in einrichermodus was mach ich falsch?

ich rufe **51 dann*#pin* dann pippt der drei mal hintereinander.

oder ich rufe eine interne nummer die in fritzbox hinterlegt ist und immer das gleiche

kannst du helfen, ich komm nicht weiter

[Beitrag 2:]
Hallo, wie komme ich auf die Einrichtermodus?

[Beitrag 3:]
Hallo Telefonmännchen,
Muss ich unbedingt LED´s anschließen liegt das dadran?

[Beitrag 4:]
Ist der PIN falsch?
 
Erst mal. Ob die PIN falsch ist, das kannst nur Du beurteilen. Ferner brauchst Du die LED nicht anzuschließen. Das ist nur Chromleiste.

Auf den Programmiermodus kommst du im Auslieferungszustand, wenn Du den Manager anrufst und *#0000* eingibst. Wenn noch keine MSN vergeben sind (wie im Auslieferungszustand), reagiert er auf jeden eingehenden Anruf auf dem S0. Dann solltest Du noch sicherstellen, daß die * und # auch an den Türmanager weitergeleitet bzw. vom benutzten Telefon überhaupt gesendet werden. Dieses ist nicht unbedingt bei ISDN-Telefonen bzw. direkt an die FritzBox per DECT angemeldeten Handgeräten gegeben. Das entsprechende Suchwort heißt hier "Keypad", "Keypad automatisch" oder ist auch mal unter DTMF zu finden, das hängt vom Hersteller ab. Wenn Dein angeschlossenes Telefon die entsprechenden Steuerzeichen verschluckt, dann kannst Du den Türmanager auch nicht einrichten. Desweiteren hat Hamares hier eine Anleitung speziell für die FritzBox hinterlegt. Da ist eigentlich alles wichtige drin. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, zum Einrichten mal ein anderes Telefon zu benutzen

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen, ich hab einen von Siemens SL78H.

Erreicht man den Programmiermodus immer mit *#0000* und ist die neue von mir vergebene PIN anstaat von nulen einzugeben. Ist der PIN nur für´s Türöffner bestimmt?

Wie kann ich prüfen ob mein Telefon diese Zeichen schickt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mal mit diesem Telefon die PIN ändern konntest und Du keine weiteren Änderungen am Telefon direkt gemacht hast, dann sollte das funktionieren. Natürlich solltest Du bei erfolgreicher Änderung der PIN diese auch eingeben. Die 0000 ist nur im Auslieferungszustand gesetzt. Du kannst u.a. mit der PIN die Tür öffnen, wenn Du dem TM auch eine exteren MSN zugewiesen hast. Zum normalen Öffnen bei einem bestehenden Türgespräch benötigst Du diese natürlich nicht. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung. ;-)

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hab den Schalter S1 auf 0 umgelegt jetzt lässt er sich mit **51 nicht mehr anwählen besetzzeichen????

Was heiß das?

Kann es sein, dass die PIN sich auf irgendwie geändert hat? Auf jeden Fall komm ich nicht mit *#0000* und meiner PIN nicht in die Programmierebene. Wie kann ich die PIN entsperren?

Soll das Ding zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, daß evtl. Du schon irgend etwas in das Gerät programmiert hast, und jetzt weder die entsprechende MSN noch die PIN weißt. Keine Ahnung, wie Du das auf die Reihe bekommst, denn ich weiß nicht, was Du eingegeben hast. Auf irgendwie hat sich die PIN bestimmt nicht geändert. Wenn sie gegenüber der Grundeinstellung verändert wurde, dann auf die PIN, die Du eingerichtet hast. Wenn der TM auch keine Anrufe mehr annimmt, dann ist er entweder defekt, oder fühlt sich nicht zuständig, weil keine der ihm zugewiesenen MSN angesprochen wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
Schalter S1 auf 1 gestellt, **51 angewählt komm ich rein, kann nicht programmieren weil er die PIN nicht annimmt.
Schalter S1 auf 0 gestellt, **51 angewählt kein Lebenszeichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.