[Gelöst] Fritzbox 7270 mehrere Uhrzeiten - warum

jamapii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine aktuell eingesetzte Fritzbox mehrere Uhrzeiten pflegt, von denen mindestens eine komplett falsch ist.

Unter "Ereignisse" werden Zeiten angegeben, die korrekt (aktuell) erscheinen.

In der Anrufliste stehen Fantasiezeiten und ein Datum von vor 3 Wochen für aktuelle Anrufe -> also nicht durch Zeitzonen erklärbar!

Außerdem behauptet die Nachtschaltung sinngemäß, dass sie nicht funktioniert, weil keine Internetverbindung vorhanden (was nicht sein kann, weil SIP und DNS mit dem Internet funktioniert).

Ich gebe IP-Adresse, gateway, DNS- und NTP-Server über DHCP vor. Ist angeschlossen über LAN, und sie soll Telefonie für analoge Telefone und Wifi zur Verfügung stellen (beides scheint z funktionieren). Firmware 54.04.89. Leider sendet es kein syslog, ich finde keine Option dafür, und ich kann keine Statusinfos ermitteln (vielleicht über einen telnet-Zugang).

Die wichtigste Frage, was will die Box mit 2 Uhrzeiten? Warum ist das so? Was für ein Problem steckt dahinter? Die 2., wie ist es zu lösen?

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten fehlerhafte Settings dazu führen, dass es 2 Uhrzeiten gibt, von denen eine richtig ist?

Code:
host fritz2015 {
  hardware ethernet 00:nicht_relevant;
  fixed-address      10.45.10.167;
    option domain-name "nicht_relevant";
    option domain-name-servers 10.45.10.74;
    option routers 10.45.10.91;
    option broadcast-address 10.45.10.255;
    default-lease-time 3600;
    max-lease-time 14400;
    option time-servers 10.45.10.74;
}

Die IP-Adressen sind Server/Router im lokalen Netz. Ähnliche Einstellungen funktionieren sonst auch.

Nutze testweise mal öffentliche NTP Server um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Die richtige Zeit in den Ereignissen wird bei der Anzeige vom Rechner genutzt.
Die Box kennt nur die "falsche" Zeit.

Ok, wenn ich die Daten manuell eingebe, wobei natürlich kein NTP-Server vorgegeben werden kann, verhält sich die Uhrzeit normal.

In diesem Fall steht unter "Ereignisse", dass sich die Box mit einem Zeitserver verbunden hat, was sonst nicht der Fall ist.

Es ist natürlich nicht verwunderlich, wenn die Option "time-server" von DHCP inkorrekt unterstützt wird. Aber das Verhalten ist seltsam. Es sieht so aus, als sei die Box intern ein Cluster aus 2 Systemen, von denen eines mit userdefinierten NTP-Servern umgehen kann und das andere nicht. Oder läuft eine zusätzliche virtuelle Box in der Box? Ist vielleicht qemu in der Firmware? :hehe:

OK, soeben kommt eine Antwort rein, dass die Zeit in den Ereignissen gar nicht aus der Box stammt ... danke -> solved

option time-servers 10.45.10.74;
Das ist schon mal etwas anderes als ein NTP-Server (DHCP-Option 42, siehe RFC, Seite 18, Punkt 8.3), das ist ein anderes Protokoll und eine andere DHCP-Option (4). Eine FRITZ!Box interessiert sich m.W. nicht im Geringsten für einen Time-Server nach RFC 868 - auf den Beweis des Gegenteils warte ich gespannt.

EDIT: Die Zeit stammt bei allen GUI-Anzeigen aus der Box ... irgendwelche lokalen Zeiten oder Zeitzonen oder oder oder interessieren dabei nicht.

Beim Eventlog wird die Zeit aber relativ zu einem Bezugspunkt (der nachträglich angepaßt wird) gespeichert, ansonsten würde jedes Eventlog mit dem 1.1.1970 beginnen, bis eine gültige Uhrzeit gesetzt wurde bzw. das macht es auch tatsächlich, solange die Box keine Zeit hat ... danach stimmen aber auch die vor dem Setzen der Zeit geschriebenen Einträge.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.