...Der Repeater ist zwingend Notwendig? ....
Bei mir JA, gehe vom Keller durch eine Stahlbetondecke.
Das Haus ist 10 Jahre alt, Leerrohre leider Fehlanzeige.
Haette auch lieber eine Verdrahtungsloesung gehabt.
Der AVM - Repeater ist nur fuer das WLAN zustaendig. Den hatte ich gleich bei Vertragsabschluss mitbestellt. Hat also nichts mit dem eigenstaendigen DECT -Teil in der FB zu tun. Hab ihn einfach im EG positioniert.
Wichtig ist bei meiner FB noch, wie die beiden Stummelantennen ausgerichtet sind. In einer Ebene ist eine vertikale Positonierung der Antennen optimal. Bei EFH - Geschoss - WLAN ist das natuerlich nicht so, etwas Experimentierfreudigkeit mit Lauferei vom Keller ins Erd- und Dachgeschoss und zurueckwar erforderlich gewesen. Dabei hatte ich den Kasten immer offen.
Das Schliessen des Kastens hat zu keinerlei Problemen gefuehrt.
Wirklich DER DURCHBRUCH in der Stabilitaet des WLAN war das Verhindern des N-Betriebes, also nur G-Betrieb (54 MBit/s) fahren. Selbst das reicht fuer meine 16 MBit/s - DSL Verbindung locker aus (Ping BF2142 20 - 30, da funktioniert sogar das BJ2 schnell wie ein Blitz;-).
Die Kommunikation der Clients untereinander, wie zB PC-PC oder PC-Notebook, ist mir egal, ein USB-Stick erledigt so etwas eleganter.
DECT - Feldstaerke ist auch ohne DECT - Repeater ausreichend.
Das Haus ist wie bei Dir komplett gut versorgt.
Lag vielleicht am letzten FW - Update fuer die FB ?
Davor sah es auf der DECT - Strecke im Haus noch ziemlich duester aus.
Im Garten habe ich keinen Empfang.
AVM bietet keinen eigenen DECT - Repeater an.
Man muesste also im Notfall (Gartenabdeckung) Fremdprodukte zu den AVM - Produkten mit ins Boot nehmen.
Schwierigkeiten sind garantiert vorprogrammiert.