Fritzbox 7270 im WDS-Verbund - Probleme mit WLAN-Clients

M'o

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich betreibe das Windows 7 Mediacenter und habe dort zwei Extender Linksys DMA2100 via Fritzbox 7270 und WLAN angebunden. Diese Kombination läuft seit 1,5 Jahren recht problemlos.

Nun bin ich günstig zu einer zweiten, neuen 7270 gekommen. Die wurde sogleich auf die aktuelle Labor-Firmware gehoben und als WDS-Repeater in der Master-FB angemeldet. Die Konfiguration wurde wie durch AVM beschrieben, durchgeführt. Die zweite Fritzbox arbeitet auch wunderbar als Repeater, aber ich habe jetzt akute Probleme mit den Extendern.

Beide frieren während des Verbindungsversuches ein, d.h. ich komme maximal zum Start-Screen und dann ist Schluß, nur noch Stecker ziehen hilft.

Dieses Problem ist gezielt reproduzierbar, WDS aus, Extender verbindet sich. WDS wieder aktiv, Extender friert ein.

Mir ist klar, dass hier die wenigsten mit Extendern und dem Mediacenter arbeiten - nur stellt sich mir die Frage, was sich durch das Aktivieren des WDS-Modes ändert und so vielleicht Lösungsansätze gefunden werden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Da mir der Thread zum Problem mit dem Sagem Mediacenter nicht weiterhilft, hab ich hierzu noch zwei Fragen.

1. Tritt das Problem auch mit der 7390 auf?
2. Ist es möglich, zwei 7270 per WPS statt WDS zu verbinden?

Danke!
 
Hier nun meine eigenen Ergebnisse dazu. Das Problem tritt auch mit der 7390 auf, wenn in dieser WDS aktiv ist. Spannend wird es jedoch, wenn eine 7270 per WDS als Repeater verbunden wird. In diesem Fall funktioniert der Mediacenter Extender wieder problemlos, ist die 7270 nicht mehr im Netz, friert der Extender wieder ein. Ich habe dieses Spiel mehrfach durchgeführt und es ist damit absolut reproduzierbar. Auf beiden Boxen läuft die jeweilig letzte Releaseversion. Nur wüsste ich nicht, was ich an AVM melden sollte, da das Problem ja nur im Zusammenspiel mit den Linksys Extendern (und ggf. dem Sagem My Web Tuner) auftritt und die Ursache eigentlich dort zu suchen ist.
Jedenfalls habe ich das Thema für mich gelöst, vielleicht hilft anderen dieser Ansatz...
 
MediaCenter hinter FB 7390
Ich habe mein MediaCenter 1 (Sagem 500) vom LAN auf WLAN umstellen wollen und war echt frustriert.
Mit der Einstellung meiner FB 7390 auf "WPA+WPA2" kann ich meine Zugangsdaten eingeben und es funktioniert nicht.
Der Versuch mit WPA2(CCMP) funktioniert.
Gruß
Gerd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.