Fritzbox 7270 hinter Glasfasermodem von außen nicht über dyndns erreichbar

Wieso machst du das mit dem Dyn-Dns nicht über no-ip.org ? Ist doch schnell und gratis. Nutze es selber für mein VPN.

Das hier erwähnte NAT-System, auch bekannt als Carrier-grade NAT, kann es nicht sein. Dafür müsste die zugewiesene IP irgendwo zwischen 100.64.x.x und 100.127.x.x liegen

Hey Freetz!Box,

ist bei navino mittlerweile ja auch umgestellt worden. Ich hatte das gleiche Problem und "Intern" eine 100.64.x.x Adresse und nach "Außen" genau die selbe Adresse (185.7.198.1).

@navino: Danke, hat bei mir auch recht schnell geklappt. Leider wurde das wieder rückgängig gemacht, als die SIP-Accounts freigeschaltet wurden (die übrigens vergessen worden sind = ohne Telefon für ein paar Tage).

Viele Grüße
Philip

Moin in die Nachbarschaft,
mein Telekomanschluss wird auch am 10.09 auf bornet glas umgestellt, habe einen Frotz router 7390 im Büro parterre angeschlossen.
im keller ist das cpe gerät, kann ich den router im Büro parterre lassen ( wlan ) oder muss er in den Keller,
kannst du mir insgesamt bei der Umstellung helfen ? [...]
danke schon jetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Router braucht eine Verbindung (Netzwerk-Kabel) zur CPE. Wenn vom Büro in den Keller kein solches Kabel oder ein Leer-Rohr liegt, müsstest Du den Router in den Keller verlagern. Wie dann die WLAN Verbindung ins restliche Haus ist, ist eine andere Frage. Evtl. würde noch eine Verbindung per PowerLAN o.ä. von der CPE zum Router im Büro funktionieren.

Leider kann ich aus Zeitgründen nicht bei der Umstellung helfen, ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet ;-)

Beste Grüße in die Nachbarschaft :)

Hier habe ich ebenfalls vier Bornet Glasfaseranschlüsse in Betreuung.
An zwei davon haben wir die Powerline Geräte von AVM zwischen den beschalteten LAN-Port vom CPE und dem LAN1-Port der FritzBox "geklemmt". Klappt ohne Probleme.
Ich würde mich allerdings noch versichern, ob zwischen den beiden Powerline Geräten die von dir gebuchte Glasfaser-Geschwindigkeit erreicht wird. Nicht das dort dann der Flaschenhals ist.

Gruß,
Tuffi

Hallo an alle,

als ich gestern diesen Beitrag gelesen habe musste ich mich hier mal anmelden und mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe auch einen Glasfaseranschluss der BorNet und das seit ca. einem halben Jahr. Habe hier eine IP-Cam in betrieb und entwickle gerade ein eigenes Bussystem zur Haussteuerung. Cam und mini Webserver (RasperryPi) sind von außen erreichbar. Zusätzlich noch ein VPN in mein Netzwerk um von außen auf meine Rechner und NAS zugreifen zu können. Aufgrund des Sommers, Urlaub und so weiter habe ich in der letzten zeit nicht mehr von außen auf einer dieser Geräte zugegriffen. Letzte Tage wollte ich dann Urlaubsbilder bei einem Bekannten von meiner NAS runterladen und siehe da, es funktionierte nicht mehr. Also später zuhaue geschaut was los sein könnte. Router lief Internet war verfügbar. Eigentlich nix was darauf hingewiesen hätte warum ich nun keinen Zugriff mehr auf mein Netz habe.

Gestern wollt ich dann der Sache mal genauer auf den Grund gehen und überfrüfte erstmal die DynDNS einträge. OK, bei Benutzung meiner öffentlichen IP Adresse (185.7.198.1) war der Webserver auch nicht mehr erreichbar, also DynDNS kann hier schonmal nicht der Grund sein. Also weiter suchen ...
Nun mal in der Routerkonfiguration geschaut (MikroTik RB2011). Dies ist kein Endkundenrouter für "Ottonormalverbraucher" und daher etwas komplizierter in der Konfiguration. Also kann es ja nur daran liegen, dass hier ein Fehler vorlegt. Also alles kontrolliert, im Netz geschaut ob es ähnliche Probleme mit diesen Routern gibt --- aber nichts gefunden...

OK also mal den Router auf Werkseinstellungen und die Grundkonfig wieder herstellen. Gut Internet läuft, Rechner werden ins Netz eingebunden. Also den Port 80 weiterleiten auf den miniServer... Tut nicht!

Da kam mir dann eine böse Vorahnung.... Also den miniWebserver mal ohne Router direkt an die CPE (der Übergabepunkt des Glasfaseranschluss der BORnet mit Modem). IP ist zugewiesen, Internet läuft auf der kleinen Kiste, super dann mal übers Handy auf die öffentliche IP (185.7.198.1) zugreifen ... NIX ... Server nicht gefunden ... SUPER!!!

Ich habe also einen ganzen Nachmittag in den Sand gesetzt, weil mein Provider mal eben meinen Anschluss hinter eine NAT gesetzt hat, ohne die Kunden zu Informieren! So was finde ich echt ein starkes Stück!

Ich möchte die BORnet hier sicher nicht schlecht reden. Was die derzeit mit dem Ausbau des Glasfaernetzes im Münsterland und an Niederrhein leisten ist für ein solch kleines Unternehmen doch schon recht bemerkenswert. Auch verstehe ich, dass die derzeitige Situation in Zukunft die Vergabe einer eigenen IP (IPv4) nicht mehr zulässt. Aber es kann nicht sein, dass hier Änderungen am Anschluss vorgenommen werden und man darüber nicht informiert wird. Wenn die Angaben der anderen User hier stimmen ist es um so schlimmer das die BORnet einen hier noch für dumm verkauft. "Am Anschulss gab es keine Änderungen" oder gar einem das Gefühl gibt, dass sie hier illegale Nutzung vorwirft. Ja ich habe mir dann mal die Leistungsbeschreibung nochmals genau durchgelesen. Von Erreichbarkeit des Anschlusses, Vergabe einer IP oder so ist hier auch nicht die Rede! Also ist die BORnet hier auch rechtlich abgesichert. Als Privatmann hat man hier keinen Anspruch. Trozdem finde ich es schlicht eine Unverschämtheit, ohne Ankündigung Änderungen vorzunehmen.

Mal ein keines Beispiel: Man geht auf eine Veranstaltung wo einen ein Auto als Leasingfahrzeug angeboten wird. Da werden die ganzen Vorteile angepriesen wie etwa, dass dieses Auto sehr schnell ist, den neuesten Technischen Standards entspricht. Mann kann sogar einen Anhänger anhängen und so seinen nächsten Umzug damit machen. OK super, nehmen wir das Auto doch mal und kaufen uns woanders erstmal einen Anhänger. Alles läuft super. Nach einem halben Jahr will man dann mal seit langem seinen Anhänger benutzen und muss feststellen, dass da keine Anhängerkupplung mehr vorhanden ist. Man ruft bei dem Leasingunternehmen an und bekommt gesagt, nein wir haben keine Änderungen bei der letzten Inspektion vorgenommen. Zudem, wozu benötigen sie als Privatmann eine Anhängerkupplung. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Gewerbliche Nutzung nicht bestandteil des Leasingvertrages ist. Und nach nochmaliger anfrage dann gesagt bekommt: Da für dieses Modell nur eine sehr geringe Anzahl von Anhängerkupplungen existieren benötigen wir diese anderweitig. Wir sind aber im Kontakt mit anderen Herstellern hier bis Ende des Jahres Abhilfe zu schaffen. Die neuen Anhängerkupplungen sind dann aber nicht mehr kompatibel mit den alten.

So ungefähr kann das auf die Situation übertragen werden, Als Kunde wäre man dann auch stink sauer!

Solange die IP-Adresse im DNS hinterlegt ist, spielt es überhaupt keine Rolle, welchen Anbieter man dazu verwenden.
@Ralf, leider ist das nicht der Fall. Es gibt große Unterschiede wie ein Internetanschluss zur Verfügung gestellt wird. Wenn du zu hause einen Router hast und du an diesem mehrere Computer angeschlossen hast, haben alle Computer die gleiche IPv4 im Internet. In deinem Netzwerk haben sie alle unterschiedliche IP Nummern, die aber von außen nicht erreichbar sind. Wenn du auf einen dieser Computer jetzt einen Webserver am laufen hast ist dieser über deine öffentliche IP nicht erreichbar. Du musst im Router den Port 80 auf den Computer umleiten, auf dem der Webserver läuft (Portforwarding). Der Router ist dabei eine NAT. Genau das machen mittlerweile viele Anbieter. Allen vorran z.Z. Unity Media. Da du aber keinen Zugriff auf den Router des Providers hast, kannst du auch kein Portforwarding einstellen, also ist dein Anschluss von außen nicht erreichbar. Da ändert dann auch DynDNS oder andere nix dran, denn diese Dienste wandeln nur eine Adresse in deine derzeitige IP.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du von selbst drauf kommen, dass RalfFriedl natürlich den verwendeten DynDNS-Anbieter gemeint hat. Ich glaube auch nicht, dass du ihm eine Portweiterleitung noch einmal erklären musst.
Und hinkende Autovergleiche hatten wir hier schon zur Genüge. :)

Trozdem finde ich es schlicht eine Unverschämtheit, ohne Ankündigung Änderungen vorzunehmen.

Wieso soll der Provider eine interne technische Änderung mitteilen die nichts an der vereinbarten Leistung mit dem Kunden ändert?

Was ich nicht verstehe, spätestens an der DynDNS-zugewiesenen IP hätte man doch zumindest merken müssen das sie sich von der öffentlichen IP unterscheidet? Oder benutzt du einen DynDNS-Client der die WAN-IP über externe Dienste abfragt?

Hallo zusammen,

ich habe seid vorgestern auch einen "funktionierenden" Glasfaseranachluss von der BorNet und wie beschrieben ist auch das gleiche Problem mit nicht funktionierenden VPN Verbindungen. Weder eingehende noch ausgehende. Ich habe den Service erst Mal angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.

Eure letzten Beiträge sind schon eine Weile her, deswegen würde es mich interessieren ob ihr inzwischen alle eine öffentliche IP bekommen habt?

Vielen Dank und Gruß

Darek

Die Bornet schaltet ein Carrier-grade NAT.
Da ist es auch nicht verwunderlich das du eingehend keine VPN Verbindung hin bekommst.
Ausgehend sollte aber eigentlich klappen, denke ich.

Gruß,
Tuffi

... würde es mich interessieren ob ihr inzwischen alle eine öffentliche IP bekommen habt?

IPv6 sicherlich ja. Öffentliche IPv4 für Privatkunden, die bereits hinter ein CGN geklempt wurden, ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bornet vergibt nicht mal IPv6 Adressen!
Auf Anfragen warum nicht, bekommt man immer nur wischi waschi Antworten.
Man könnte meinen bei denen herscht die Meinung vor: "Ja das mit dem IPv6, das geht vorbei. Machen se sich mal keine Sorgen. Das brauchen se nicht."

Gruß,
Tuffi

Hallo,

so richtig gefällt mir das nicht, dass ich keine öffentliche IP Adresse habe mich hat auch keiner darauf hingewiesen beim Abschluss des Vertrages. Ich spreche mal mit meinem Kollegen darüber er ist Anwalt wie er das sieht. Kann doch nicht richtig sein das bei jedem DSL Anschluss das geht und bei einem modernen Glasfasernetz nicht.

Gruß
Darek

PS: auf der Homepage der Bornet steht in den FAQ, dass nach Verfügbarkeit eine öffentlich ipv6 zu bekommen ist und man den Dienst von www.sixxs.net nutzen soll hat sich damit hier schon jemand auseinandergesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch einfach heißen, dass dieser Anbieter einen zu klein dimensionierten IPv6 Adressraum hat.

Sixxs ist ein IPv6 Tunnel Anbieter, kann jeder nutzen unabhängig vom Anbieter. Geht auch hurricane Tunnelbroker. Weniger nervig mit Anmeldung und Freischaltung.

Bornet bietet es also nicht an.

Bornet ist halt als eigenständiger Provider erst in den Markt getreten, als es nur noch recht wenige IPv4 Adressen gab. (Vorher haben sie nur den Reseller für Versatel im KReis Borken gemacht)
Demzufolge müssen Sie nun halt auf Carrier-grade NAT zurückgreifen, was ja auch erst mal OK ist. Nur bieten Sie über ihren Anschluss kein natives IPv6 an, was nicht OK ist!

Und mit IPv6 über Tunnel:
Kann ich mit der FritzBox alleine hinter nem Carrier-grade NAT eigentlich nen Sixxs Tunnel aufbauen? Dafür muss ich doch, wenn ich die FritzBox benutze, ebenfalls eine öffentliche IPv4-Adresse haben, oder?
Oder halt mir den Sixxs-Client auf einem eigenen Device installieren. Oder die FritzBox freezen.
Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß,
Tuffi

Fürn Tunnel brauchst keine Portfreigaben also ist NAT egal. Kannst Tunnel in FB direkt konfigurieren und verwenden für ganze Netzwerk. Brauchst kein Freez für oder so.

Kannst auch freie 6to4 verwenden, dann hast kein festes Präfix aber auch IPv6.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.