[Problem] FritzBox 7270: Erst gelbe Internet LED, jetzt alle LEDs schwach rot

confuso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Ich glaube das Thema hat sich gerade für mich in einem anderen Thread geklärt und es liegt am Netzteil. Sorry, ich hätte mich vll nicht mehr so spät damit beschäftigen sollen, dann wären meine Augen auch noch weit genug offen gewesen, um die Antwort hier zu finden ;)

Moin,
das Forum konnte mir schon öfters mit meiner Fritzbox weiterhelfen, jetzt steht es zwar besonders schlecht um meine Box, aber ich hoffe, ihr habt auch diesmal einen guten Rat :)

Folgendes: Ich besitze eine Fritzbox 7270v2. Ich musste meine Box kurz vom Netz nehmen und habe dann den Stecker gezogen und wieder reingesteckt. Anstatt zu booten, leuchtete aber nur die Internet LED (kontinuierlich) und es passierte nichts weiter. Als nach 10 Minuten die Box immer noch nicht gebootet war, hab ich erneut die Stromverbindung unterbrochen, woraufhin beim erneuten einstecken alle LED's schwach rot leuchteten bzw. wie mir später aufgefallen ist, leuchtet die Festnetz LED gar nicht rot sondern grün. Also alles Rot bis auf Festnetz, welches schwach grün leuchtet.
Ich habe danach noch ein paar mal die Stormversorgung kurz unterbrochen um zu schauen, ob es was bringt und auch mal längere Pausen (>10min) ohne Strom ausprobiert. Mittlerweile kommt der erste Zustand - Internet LED leuchtet - gar nicht mehr Zustande, sondern nur noch die schwach leuchtenden LED's (laut AVM Seite wohl Status LEDs der einzelnen Module?!)

Zwischenzeitlich hatte ich auch probiert, die Box mit der Recovery Software zu reparieren (da habe ich auch den ersten Zustand noch zustande bekommen), allerdings haben die PCs, auf denen ich das probiert habe, die Box nicht gefunden.
- Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.05.50.recover-image.exe
- Überall alle Firewalls aus (Avast Antivir jedoch weiterhin an)
- alle anderen Netzwerkadapter deaktiviert
- es wird mir angezeigt, dass kein LAN Kabel verbunden ist
- auch versucht, die Karte auf 10Mbits/Halbduplex zu stellen
- auf beiden PCs ist Win7 installiert
- gelbes mitgeliefertes Kabel verwendet

Habe ich etwas vergessen?

Die Box lief vorher schon nicht 100% rund. Sie hat ständig die DSL Leitung neu syncronisiert und teilweise nur extrem geringe Bandbreiten erreicht, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das auch ein Problem von meinem Provider ist (übrigens auch der Grund, warum die Box vom Netz musste, weil ich eigentlich den ganzen Spaß mit dem Provider-Modem ausprobieren wollte). Außerdem hat sie immer sehr lange zum Booten gebraucht und ab und zu auch gar nicht gebootet (jeweils Reboot über das Web Interface, habe ich zeitweise recht oft machen müssen, wegen der DSL Verbindung).

Naja, ich hoffe, ihr habt noch den einen oder anderen Tipp parat, ich hoffe einfach mal das ich zu doof zum bedienen des Recovery Tools war. Ansonsten, Kaufdatum ist September 2008 gewesen, AVM hat doch sogar 5 Jahre Garantie oder?

Einen schönen Abend noch,
confuso

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich sicher ein Hardwaredefekt (du könntest noch ein anderes Netzteil probieren). Du hast 5 Jahre Garantie (wahrscheinlich ist das Vorlegung einer Rechnungskopie nötig). Dazu mal AVM kontaktieren.

Am besten bei AVM melden und austauschen lassen.
Ich hatte vor 2 Wochen selbst dieses Fehlerbild und meine 7270v2 war von Aug. 2008.
Hab zum Glück vom ursprünglichen Besitzer die Rechnung bekommen und damit die Box + Netzteil nach Retourenanmeldung zu AVM geschickt. Innerhalb einer Woche war eine Austauschbox + neues Netzteil da.
Die neue Box ist lt. Ser.Nr. im Sep. 2009 gebaut, müsste also Garantie bis 2014 haben!? Oder zählt die Garantie der ursprünglichen Box? :confused:

Grüße aus LE

bitte letzten Satz meiner Signatur umsetzen, sonst kommt der T. "immer wieder" up - Danke

Wenn alle LED deiner 7270 nur leicht brennen hat diese einen Wärmefehler. Damit diese wieder läuft, den Haarfön nehmen und die Box erwärmen, den Netzteilstecker wieder rein und alles läuft bestens. Das Problem liegt an einen Elko 470uF/16V der neben dem WLAN-Modul auf der Platine sitzt. Dieser wird über das WLAN-Modul über die Jahre verheizt. Standardfehler der alle 7270 irgendwann trifft.

Lösung: Kondensator kaufen (50 Cent), Box öffnen den Kondensator auswechseln - 3-4 Jahre ist dann wieder Ruhe. Die Position ist, wenn oben die Buchsen sind, rechts oben neben dem viereckigen W-Lan-Prozessor (der ist etwas dicker wie die anderen).

oder:

Alle LED´s blinken leicht - ebenfalls ein Wärmefehler, dann Netzteil tauschen oder die 2 Kondensatoren im Netzteil auswechseln (ca. 2 Euro). Standardfehler.

Moin

Exakt genau so lief es hier bei (m)einer 7270.
...bis das "Erwärmen", weil nicht mehr "kaltstartfähig", auch nicht mehr half.

Ich denke, der TE (und die meisten anderen auch) haben inzwischen (nach ca. 4 Jahren) aktuellere Hardware ....

... oder hitzeresistente PC-Mainboard-Elkos verbaut :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.