[Problem] Fritzbox 7270 erkennt GSM-Gateway an Festnetzanschluss nicht

tumbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider brachte die Suchfunktion kein Ergebnis.

Ich habe folgendes Problem, wir haben in einem Einsatzleitwagen des Deutschen Roten Kreuz, eine Fritzbox 7270 für Internet und Telefonie verbaut. Internetverbindung stellen wir über einen UMTS-Stick her, dieser kann leider nicht für die Telefonie genutzt werden, da der dazugehörige Tarif keine Telefonie erlaubt.
Daher wollte ich einen GSM-Gateway (entweder den Vodafone RL500 oder den XSJack T3e, sind beide vorhanden) als Festnetzanschluß nutzen. Mit dem RL500 hat das bei der gleichen FB auch vor Jahren schon einmal geklappt. Leider funkitoniert es heute nicht mehr, vermutlich wurde in der Firmware, im laufe der Jahre, irgendwas geändert.

Wenn der Gateway angeschlossen ist, erkennt die FB die Leitung nicht. Weder in der Übersicht unter aktive Telefonnummern, noch ist der Punkt unter Eigene Rufnummern grün. Eingetragene Internetrufnummern funktionieren einwandfrei.

Nehme ich jetzt die Vorwahl für den Festnetzanschluß (*10#) und bau eine Gespräch auf, so klappt das. Die FB führt das Gespräch über den GSM-Gateway. Während des Telefonat erkennt die FB auch die Leitung (Nummer erscheint in der Übersicht und Punkt ist grün). Nach dem Auflegen ist die Leitung leider wieder weg. Ankommende Gespräche werden am Gateway optisch signalisiert, allerdings nicht von der FB angenommen.

Meine laienhaften Vermutungen tippen auf eine Leitungsüberwachung der FB (bestimmte Spannung, die der Gateway aber nicht liefert und somit die FB keine Leitung erkennt)!!!???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Ist am Gateway denn das richtige Netzteil angeschlossen bzw. ist eine ausreichende Stromversorgung sichergestellt? Ich würde das auf jeden Fall mal in stationärer Umgebung testen. Das RL500 funktioniert auch mit aktueller Firmware einwandfrei.

Bei beiden GSM-Gateways ist das richtige Netzteil dabei. Mit einem analogen Telefon funktionieren die Gateways einwandfrei, das habe ich ausprobiert. Ausserdem funktionieren ausgehende Gespräche über Fritzbox und Gateway ja.

Du hast geschrieben, das der RL500 mit aktueller Firmware einwandfrei funktioniert, hast du das bei dir laufen und wenn ja, gibt es irgendwelche Einstellungen, die du am RL500 bzw. der FB vorgenommen hast?

Danke

Ich habe das RL500 an der 7490.

Welche Spannung liegt an? Bei mir sind es knappe 50V.

Funktioniert die 7270 denn am analogen Anschluss wie gewünscht?

Die Info mit dem analogen Anschluss brachte mich auf die Idee, die FB mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Jetzt funktioniert es mit dem Gateway. Allerdings habe ich die Internettelefonnummern noch nicht eingerichtet. Hoffentlich klappt es dann immer noch. Hast du damit Erfahrung?
Die Leitung wird aber trotzdem noch nicht als aktiv in der FB angezeigt (grüner Punkt).

Mit den Internetnummern sollte es keine Probleme geben.

Vielen Dank für die Unterstützung, es läuft jetzt alles. Manchmal reicht es halt nicht, einfach mal den Stecker zu ziehen und 10sec zu warten. Manchmal muss man ein Gerät auch mal platt machen und kpl. wieder aufbauen, dass alles funktioniert.

Hi,

die grüne Festnetz-LED bzw. der "grüne Punkt" leuchten nur bei aktivem Gespräch, sonst nicht.

Grüße
Snyder

Bei mir leuchtet sie dauerhaft grün.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.