Fritzbox 7270, doortel a/b Türsprechanlage

freakazoid75

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Keil doortel a/b Türsprechanlage an Phone1 meiner Fritzbox 7270 angeschlossen. Wenn jemand den Klingeltaster der doortel betätigt, dann sollen bestimmte DECT Mobilteile, die ebenfalls an der Fritzbox angemeldet sind, von der Türsprechanlage angerufen werden. Die Türstation selbst kann ich jetzt schon anrufen und von allen angemeldeten DECT-Mobilteilen bedienen.

Die doortel bietet anscheinend leider keine Möglichkeit die Taste "**" für interne Anrufe zu verwenden. Siehe: http://www.keil-telecom.de/pdf/doorTEL-ab_Anschluss.pdf

Wie kann ich die zwingende Verwendung der Sterntasten "**" deaktivieren, um nur die reine interne Rufnummer zu verwenden? Für das erste DECT Mobilteil wäre dann das ja "610", da "61" laut Handbuch immer vorgewählt werden muss. Leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos, da bei Anruf von der doortel sich kein Mobilteil meldet.
 
Spontane Amtsholung an Fon1 deaktivieren: #11*0* und #91** mit einem analogenen Telefon wählen.
Danach reicht dann ein 610 um das erste DECT-Telefon zu rufen.
 
Und wenn ich alle anderen Nebenstellen rufen will?

Gibts eigentlich auch einen Sammelruf?

Hab das gleiche Setup und das gleiche problem "**" kann ich ja nicht programmieren. Ich will aber alle anderen Teilnehmer an der fritzbox klingel lassen. Also ein Telefon an FON2 und alle Mobilteile der DECT Basis.

Jemand eine Idee. Momentant mach ich das über einen Extern-Ruf. D.H. das doortel ruft nach ausen auf einer DSL-Nummer an....

Danke für die hilfe...
Kai
 
Klasse Danke. :groesste:
 
sagt mal - wie klingelt denn dann die Klingel an den Telefonen- also wie hört sich das an? Sollte doch dann der interne Klingelton sein - wisst ihr denn dann wanns die tür ist und wann der keller z.b.?
 
Also, das ist in aller erster Linie abhängig von den verwendeten Telefonen. An den Funktelefonen sieht man zusätzlich den Namen der Rufstelle und je nachdem kann man dem Anrufer dann auch einen entsprechenden Klingelton zuordnen. Also z.B. den Namen "HAUSTÜR" zuweisen und "DingDong" also Ton wählen. Das liegt aber wie gesagt am Endgerät. Was auch gehen müsste ist bei einer FB ohne Dect das man dann eine externe Basis an FON2 anschliesst für die es dann ein externer ruf ist ( wird da ne Nummer übermittelt? Bin nicht sicher )

Generell liegst du aber richtig, ohne tricks klingelt die Tür und ein Internruf gleich. Und mit der Doortel leider auch durchgängig. Meine alte Telefonanlage hat zum Glück nur einmal gerufen.
 
sagt mal - wie klingelt denn dann die Klingel an den Telefonen ...
Ich habe hinter der FB eine Gigaset 4175. Bei der läßt sich für die Türsprechstelle ein eigener Klingelton einstellen.
 
Danke - das ist nat. ne gute Idee mit dem Rufton zuordnen - können unsere DECTs ja auch *freu*

Aber .... wenn ich das höre:
Generell liegst du aber richtig, ohne tricks klingelt die Tür und ein Internruf gleich. Und mit der Doortel leider auch durchgängig.

Sollte ich doch die Doortel nochmal überdenken - bist du sicher dass man das nicht abstellen kann ?
Es gibt ja 2 analog a/b Klingelstellen - die DoorTel und die DoorLine ... sind die eigntl. irgendwie unterschiedlich - grade in diesem Punkt?
 
Ich antworte mir mal selbst ...

Generell liegst du aber richtig, ohne tricks klingelt die Tür und ein Internruf gleich. Und mit der Doortel leider auch durchgängig.

Also - ich lese gerade dass man an die DoorTel auch je Tastge eine seperate Klingel anschliessen kann ...

Hat das schon einer gemacht? Dazu brauch ich ja dann pro zusätzliche Klingel ne Leitung plus eine für Masse - oder?
 
Tür klingelt nur 1x

Hallo allerseits,
bin hier im Forum ziemlich neu (lese hin und wieder) und hab nun auch mal eine Frage an die Experten unter euch:

Habe eine neue 7270 mit Laborware Version 54.04.97-11197.
Angeschlossen über DECT Siemens Handgeräte - funktionieren sauber.
An FON1 doorTel-Anlage, eingerichtet wie oben beschrieben, ruft über "9" alle Handgeräte.

Das funktioniert soweit, bis ich an FON2 ein Wählgerät der Alarmanlage anschliesse. Obwohl dieses per Definition in der FB nicht reagieren soll, scheint es jedesmal beim Türklingeln abzuheben. D.h. alle Geräte klingeln einmal und dann Ende.

Nehm ich FON2 raus, geht die Türklingel wie gewünscht.

Was mach ich falsch, bzw. wo kann ich noch etwas einstellen?

Gruß
Bernd
 
Bernd_K schrieb:
ruft über "9" alle Handgeräte.
Die 9 ruft alle an die FritzBox angeschlossenen Geräte. Sicherlich unbefriedigend für Deine Konstellation, aber ist nun mal so. Sammelruf ist Sammelruf. Leider gibt es in der Box keine Rufgruppen.

Gruß Telefonmännchen
 
Sorry muss mal nachbessern geht auch ohne die Amtsholung!!!

zum Bleistift Türsprechstelle an **2 (2. A/B) Telefon an **610 (Dect)

Hörer abheben dann: **2 #1* #610 *
oder für die andere Klingel: **2 #2* #610 *

Grüssle 24-Stunden-PC-Notdienst
Armin Schmitt
 
...Was mach ich falsch, bzw. wo kann ich noch etwas einstellen?
Das Wählgerät nicht angerufen werden soll sondern nur rauswählen muss, dann kannst du den Anschluss an FON-2 auch als FAX definieren.
Dann reagiert es nicht auf den Sammelruf.

Joe
 
Hallo,
ich hole mal diesen alten Beitrag hier raus.
Ich arbeite in einer Bürogemeinschaft und wir haben eine Fritz Box 7390 und eine Keil doorTEL DT 120 mit 6 Klingelknöpfen. Ich habe mir ein neues FritzFon gekauft und möchte dieses nun an der Türsprechanlage anschließen und vor allem möchte ich, dass auf dem Telefon die Sprechanlage als internes Gerät erkannt wird, damit sich das Klingeln der Tür von normalen Anrufen unterscheidet. Ich habe mir die obigen Beiträge mal durchgelesen aber irgendwie möchte das bei mir alles nicht ganz klappen.
Fon 1 ist bei uns das Faxgerät und die Türsprechanlage erscheint komischerweise nicht bei den Einstellungen der FritzBox (siehe Anhang)Unbenannt.jpg. Das Problem ist auch, dass derjenige, der das alles eingerichtet ist, nicht mehr unter uns weilt und der Rest, der hier arbeitet, davon keinen Schimmer hat, inkl. mir.
Ich habe es jetzt zumindest schon so eingstellt bekommen, dass die Tür auf meinem Telefon anrufen kann, jedoch klingelt es als externer Anrufer und die Telefonnummer ist unterdrückt.
Ich habe das wie folgt programmiert: auf meinem alten Telefon (das nicht oben als Telefon in der FritzBox, sondern mit einem Telefonkabel in der Wand steckt) habe ich *4*797347(also meine Telefonnummer)* eingegeben.
Wenn ich *4*#611* eingebe, klingelt mein Telefon leider nicht.
Meine anderen Kollegen haben aber auch alle ein DECT Telefon, so wie ich, und bei denen klappt es, dass die Tür als interner Anrufer (mit der Telefonnummer 30) angezeigt wird. Die können unter der Telefonnummer 30 auch die Tür anrufen. Das geht mit meinem Telefon noch nicht. Also muss ich wahrscheinlich noch irgendwo eine Einstellung tätigen!?
Hat jemand eine Idee?
 
Ich nehme an, dass noch eine weitere Telefonanlage vorhanden ist. Kannst du uns mal "Eigene Rufnummern" (teilweise zensiert) zeigen?
 
Ja hier das Bild Unbenannt2.png Habe es jetzt nicht zensiert, da wir alle im Telefonbuch stehen und ein öffentlicher Dienstleister sind und man mit den Nummern eh nix anfangen kann!?


Ja, muss eine zweite Anlage vorhanden sein, da drei Telefone (mein altes und zwei von Kollegen und die Türsprechanlage) sich gegenseitig anrufen können mit zwei Nummern (z.B. mit der 53 lande ich bei Mike, mit der 30 bei der Tür usw.). Bei den anderen beiden Kollegen stecken die Telefone auch normal mit Kabel in der Wand.
Und dann gibt es die andere Anlage, unter der sich die Nummern z.B. mit **611 anrufen können. Aber die übrigen DECT Telefone können die Tür ja auch unter der Nummer 30 anrufen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade noch eine Telefonbox von "Auerswald" im Serverraum gefunden und darüber ist auch die Türsprechanlage angeschlossen. Und mein Kollege meinte, dass der ehemalige Kollege da ab und zu mit einem Laptop dran stand und irgendwelche Sachen eingestellt hat.
Ich habe aber auch gesehen, dass die Fritz Box und die Auerswald Anlage miteinander verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du 30 wählst?
Hast du mal *#**30 probiert?
 
Wenn ich die 30 wähle passiert einfach gar nichts, tutet nichts und sonst passiert auch nicht.
Wenn ich *#**30 wähle, sagt das Telefon "Dienst nicht möglich". Ich habe jetzt auch gesehen, dass bei den Kollegen, die ein DECT Telefon haben und als DECT bei der Fritz Box angemeldet sind, auch die Basisstationen mit nem Kabel in der Wand stecken. Wahrhscheinlich, damit die Türsprechanlage als internes Gerät erkannt wird!? Problem mit meinem Fritz Fon wäre dann aber, dass ich da kein Kabel anschließen kann.
Jedoch ist ja aber die Fritz Box mit der Auerswald Anlage mit einem Kabel verbunden, also evtl. gibt es ja doch einen Trick!?
 
Erstmal musst du rausfinden, ob die Telefonate der anderen DECT-Geräte wirklich über die FB gehen.
Dazu sollte ein ausgehendes Gespräch in den Anrufsliste der FB sehen zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.