Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

FRITZ vom Stromnetz trennen - nach 2 Minuten wieder anschliessen. Mit den TELEFONICUS-Dateien müsste man sich schon sehr anstrengen, um die Box an die Wand zu fahren. Hast Du auch die richtigen Dateien genommen? Sorry, daß ich so frage, aber in Eile passieren selbst bei einfachsten Dingen Fehler - Beispiel: kürzlich hatte ein Anfänger fürs Entbranden statt der "fritz_as_avm_newer.tar" die "....as_avme_newer..." genommen und hatte dann tatsächlich kein Menü mehr - auch das haben wir im Forum wieder auf die Reihe gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich die richtige Datei installiert. (ohne Datei entpacken).
Habe jetz auch erfolgreich das Recover durchgeführt.
Hab aber keinen Zugriff mehr auf meine Box, weder über fritz.box noch über IP.
Was kann ich tun? Ich muss irgendwie auf die Fritz kommen um meine Daten einzugeben.
 
Wenn Du dir richtigen Dateien in der richtigen Reihenfolge und auf die richtige Art und Weise auf Deine Box geladen hättest, hättest Du jetzt kein Problem. Da Du offensichtlich eins hast (ich hab's ja geahnt als ich Deine Beiträge gelesen habe und hatte Dir deshalb schon telefonische Unterstützung angeboten, was ich noch nie getan habe), hast Du ebenso offensichtlich nicht das Richtige gemacht.
Von Recover war übrigens überhaupt nie die Rede (weil es auch nicht gebraucht wird!) - wie bist Du denn auf diese Idee gekommen und welches Recover (eins von Deiner Proivder-CD oder eins vom ftp-Server von avm?) hast Du denn verwendet? ERFOLGREICH kann es ja auch nicht gewesen sein, wenn Du keinen Zugriff auf Deine Box hast.
Sorry, daß ich das so deutlich sage: Auf Forums-Wege werden wir nicht weiterkommen, weil Dir nach meiner Einschätzung Grundlegendes fehlt und offensichtlich auch klare und einfache Vorgehensratschläge nicht so klar und einfach umsetzt - auch wenn Du das glaubst.
Nachsatz: Habe eben in dem anderen Thread mit Beiträgen von Dir ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171992&page=9 ) gelesen, daß Du schon am 08.08. mitgeteilt hast, daß Du die 7270 auf Annex A geflasht hast??? Und hast dort Fragen nach den Konsequenzen gestellt, wenn Du die Labor-FW 54.04.63- 11941 drauflädst. Du hast dort die Antwort erhalten, daß diese Labor-FW keinen Annex-A- Treiber hat. Falls Du die trotzdem auf Deine Box geladen hast, kannst Du logischerweise nicht mehr auf Annex A umstellen, müsstest dazu vorher wieder auf die letzte Stable-Version zurückgehen - das war wohl die 04.58. Welche FW hattest Du denn vor Deinen jetzigen Umstell-Versuchen auf der Box und welches Branding hatte die Box?
Du brockst Dir nach meiner Einschätzung die Backenschmerzen (Au Backe) selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte eigentlich ich habe das ganze "im Griff", denkste!!
Jetzt sitz ich da und hab eine riesiges Fragezeichen über dem Kopf? und habe dich auch noch "beleidigt"?
Gemäss deinem Beschrieb wäre das ganze eigentlich einfach, darum habe ich mich auch dafür entschieden selber die Installationen zu machen, ohne das Forum zu belästigen.
Nun bin ich trotzdem auf deine/eure Hilfe angewiesen.
Ich denke vielleicht ist bei VISTA etwas verstellt, kann das sein?
 
Ich bin weit davon entfernt beleidigt zu sein - fühle mich eher als hilfloser/frustrierter "Arzt" gegenüber einem "Patienten", der die Therapievorschläge nicht versteht, aber glaubt, sie zu verstehen und sie deshalb nicht so (einfach) umsetzt wie verschrieben.
Mit VISTA hat das Ganze sicher ABSOLUT NICHTS zu tun. Ich hatte Dir schon einmal den Vorschlag einer PN gemacht - wenn das Problem so gelöst wird, werde ich es dann im Forum beschreiben - sowohl das Problem als auch die Lösung dazu. Ich halte es nicht für zielführend, das BEI DIESEM STAND hier weiter im Forum zu behandeln.
 
7270 prima - hab nach der ersten umsellung alles auf annex a umgestellt. Habe den komplizierteren weg ueber telnet gewaehlt und hatte wohl glueck. Kiste loeft alles durch konfiguriert, drucker ,festplatte, scanner, dect alles super. -
So jetzt nervt aber das staedige gebe start code ein (ist eine 1&1 7270).
Fragen :
1. Wenn ich jetzt die args zum 'entbranden' nutze muss ich dann von vorne beginnen - wenn ja kann ich einfach den box back up nutzen (frtitz export) um alles wieder herzustellen oder muss das muehselig alles wieder von vorne gemacht werden... ?
2. Wie kann ich die Systemzeit eine stunde zurueck setzen um auf englische GMT zu kommen ?
Es dakt ein echter fan der fb und eurer site
Fritz!box rules
Andrew
 
Die ".args"-Dateien stellen den Annex um - hast Du ja schon erledigt. Den Startcode wirst Du nur mit Entbranden loswerden. Auch dazu gibt es wieder verschiedene Wege. Der aus meiner Sicht für Einsteiger einfachste ist das Uploaden der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" oder ein entsprechendes Image, das Du Dir auf der Seite von "the-construct.com" holst und ebenso auf die Box lädst.
Damit ist mit Sicherheit Dein Startcode verschwunden, weil die Box jetzt mit der neutralen AVM-Firmware arbeitet. Nach meiner Einschätzung sollten dabei alle Deine Einstellungen erhalten bleiben - garantieren kann ich das allerdings nicht. Andererseits: Du kannst ja nur entweder das Branding ändern (um den Startcode loszuwerden und höchst wahrscheinlich Deine Einstellungen beizubehalten) oder es nicht zu tun - und damit den Startcode in jedem Falle zu behalten.
Kannst natürlich auch über Telnet entbranden oder über den ftp Server der Box. Alle Verfahren tun das selbe, nämlich die Firmware der Box nach AVM ändern.
DIESE Fragestellung hättest Du natürlich dann nicht gehabt, wenn Du erst entbrandet und dann konfiguriert hättest - ist natürlich verschüttete Milch.
Zum Zeitthema: Lies mal erst "meinen" Thread www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161486 zu diesem Thema. Die erforderlichen Änderungen in der ar7.cfg kannst Du entweder über Telnet mit einem Linux-Editor vornehmen oder mit dem FBEditor (den hat Olistudent hier ins Forum gestellt, gutes und einfach zu bedienendes Instrument für viele Gelegenheiten) Deine cfg exportieren, erforderlichenfall bearbeiten und zurückspielen - die "Sicherung" von AVM arbeitet genau so - einziger, aber bedeutsamer Unterschied ist, daß Du die mit dem AVM-Programm exportierte Datei nicht bearbeiten kannst.
 
Debranding mit benannter software - lief ziemlich glatt (aber ist ja immer so entweder glatt oder du bist 2 std - 2 wochen am fummeln) Alle Einstellungen blieben erhalten und die super box aus Germany zeigt den Englaendern mal wieder wie es geht.... Danke aber fuer die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
An die Zeit Umstellung wage ich mich spaeter nach dem Essen -> so stay tunned

Am Wochenende versuche ich dann mal meiner 7140 wieder leben einzuhauchen

Andrew
 
Auch hier in Luxemburg funktioniert der 7270 mit Annex A einwandfrei (provider: Luxembourg Online 'dégroupé'). Nach der Anleitung von flo1980.
...

Mojen,
ich nutze auch ADSL von Luxembourg Online. Mit dem originalen Zyxel Router tut es prima. Ich habe mir nun eine 7270 gekauft und sie gemäß der Anleitung auf Annex A umgestellt. Das scheint auch funktioniert zu haben, ich mußte zwar den Webserver der Fritzbox neu starten aber ich sehe ein dsl Interface (ifconfig -a) das "UP" ist und auch eine Adresse bekommen hat. Das Webinterface behauptet ebenfalls, daß DSL ok ist. Leider bekomme ich aber keine Daten durch die DSL Strippe.

Darf ich Dich fragen, welche DSL Parameter Du gesetzt hast? Ich habe von LOL keinerlei Informationen bekommen (war auch nicht nötig: der mitgelieferte Router kommt mit der Defaultkonfig hoch).
Ich hab VCI und VPI gesetzt und als Encapsulation Bridged gesetzt.

(LOL kann ich momentan nicht fragen - es ist Wochenende ;-)

Toby
 
flo1980 selbst hat ja in seinem Beitrag schon geschrieben, daß einige seiner Eingaben möglicherweise überflüssig sind. Das trifft auch zu. Für die Annex-Umstellung der Modem-Funktionsweise ist bei Anwendung der TELNET-Methode NUR der Befehl "echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment" nötig. Alles andere ist tatsächlich nicht nötig. Alle anderen Befehle betreffen den eigentlichen Annex der Box und sind deshalb überflüssig, meines Erachtens sogar schädlich ist der Versuch, die Box selbst auf Annex A zu konfigurieren. Es kann immer nur die Modem-Arbeitsweise auf Annex A umgestellt werden, nicht jedoch die gesamte Box als A-Box, wenn sie als B-Box "geboren" worden ist.

Ich zitiere hier mal die Support-Daten meiner 7270, die mit dem Modem unter Annex A problemlos läuft - ebenfalls mit einem Provider, dessen Kapsulation "Bridged" ist.

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:03:19 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.455
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD89C
firmware_version avm
firmware_info 54.04.56
flashsize 0x01000000
jffs2_size 134
kernel_args annex=A

Ich habe übrigens schon alle möglichen FRITZ Modelle, von der einfachen FBF bis eben zur 7270 auf Annex A umgestellt und tue dies in den letzten Monaten nur noch mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". Das ist aus meiner Sicht die einfachste Methode (daneben gibt es noch eben TELNET, PSEUDO-IMAGE und ftp-Server Methoden zur Umstellung).

Mein Vorschlag an Dich, um dies hier nicht allzu lang zu machen: Stell mal auf Werksauslieferung zurück, damit die Box selbst wieder als Annex B konfiguriert ist und lade anschliessend die TELEONICUS-Datei wie ein Firmware Upgrade auf die Box. Alle Warnungen ignorieren. Wenn am Schluß steht: "Firmware Upgrade fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" ist das Modem (und nur das kann man wirklich umstellen!) auf Annex A umgestellt. Netzstecker ziehen und nach 2 Minuten Box wieder ans Netz.

Ergebnis hier posten. Auch DSL-Info-Daten zu Signal/Rauschabstand und Leitungsdämfpung sind interessant. Möglicherweise ist Deine DSL-Leitung nicht gut genug für das auf Annex A umgestellt Modem der 7270, das nur mit B volle Leistung bringt.
 
flo1980 selbst hat ja in seinem Beitrag schon geschrieben, daß einige seiner Eingaben möglicherweise überflüssig sind. Das trifft auch zu.
...
Ich zitiere hier mal die Support-Daten meiner 7270, die mit dem Modem unter Annex A problemlos läuft - ebenfalls mit einem Provider, dessen Kapsulation "Bridged" ist.
...

Mein Vorschlag an Dich, um dies hier nicht allzu lang zu machen: Stell mal auf Werksauslieferung zurück, damit die Box selbst wieder als Annex B konfiguriert ist und lade anschliessend die TELEONICUS-Datei wie ein Firmware Upgrade auf die Box.
...


Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich war mir auch relativ sicher, daß ein Teil der Befehle unsinnig/überflüssig sind. Aber wie gesagt: das eigentliche Umstellen auf Annex A hat ja funktioniert, nur ich bekomme keine Daten durch. Danke für Deinen Hinweis "Kapsulation bridged". genau dabei war ich mir nicht sicher ob das richtig ist. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst:

Ich hatte schon vor meinem Hilferuf so verfahren wie von Dir vorgeschlagen. Zurück auf Los und alles von vorn. Und danach die Werte von VCI und VPI nicht wieder neu eingegeben....:-(
Lösung also: Bridged ist für LOL richtig und funktioniert auch, solange man VCI/VPI richtig setzt.
Jetzt kämpfe ich nur noch mit der Box, /ohne/ Authentifikation Mails zuzustellen. - Aber das ist ein anderes Thema.
 
Jetzt kämpfe ich nur noch mit der Box, /ohne/ Authentifikation Mails zuzustellen. - Aber das ist ein anderes Thema.

An der Lösung dieses Problems bin ich auch stark interessiert. Kapselung "Bridged" scheint vergleichbar einem Kabelanbieternetz und wohl deshalb funzen weder die Fax2email-Weiterleitung noch die Fernwartung noch einige andere features, für die Du hinter einer NAT sitzen musst.
Vorschlag: Mach doch dazu einen eigenen Thread auf, wenn Du das Problem nicht in kurzer Zeit lösen kannst (falls es Dir gelingt bitte Info an mich),
 
An der Lösung dieses Problems bin ich auch stark interessiert. Kapselung "Bridged" scheint vergleichbar einem Kabelanbieternetz und wohl deshalb funzen weder die Fax2email-Weiterleitung noch die Fernwartung noch einige andere features, für die Du hinter einer NAT sitzen musst.
Vorschlag: Mach doch dazu einen eigenen Thread auf, wenn Du das Problem nicht in kurzer Zeit lösen kannst (falls es Dir gelingt bitte Info an mich),

Öh...??? Wir sind uns aber einig, daß Authentifizierung beim Versand von Emails nix mit Bridged zu tun hat? Ich bin etwas verwirrt, weil Du das so direkt hintereinander geschrieben hast.

Zum Thema Authentifizierung beim Versand von Emails:
(damit wir ganz sicher sind, daß wir nicht aneinander vorbei reden: Bei der Fritzbox heißt das Push-Service.)
Das hat sich in Luft aufgelöst. Sigh, diese Sch...weboberflächen. Ich hatte Usernamen und Passwort leergelassen. Push-Service mittels Button getestet - geht nicht. Snoop aufgesetzt und versucht rauszufinden, was die Box da veranstaltet. Nochmal hin nochmal her - jetzt geht's. Die Box meckert zwar immer: Wollen Sie wirklich kein Kennwort benutzen? Geht aber trotzdem. Beim Betätigen des "Übernehmen" Buttons kommt zwar /manchmal/ noch die Fehlermeldung: Username nicht gesetzt, aber sonst geht's. Getestet wie gesagt mit dem "Test Push Service" Knopf und dem Versand von Mails mit Nachrichten vom Anrufbeantworter.

Zum Thema fernwartung Fax2Email kann ich leider nix sagen, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert.
 
Fritzbox 7270 auf Annex A

Hallo

Ich habe das Problem, das ich keine Verbindung mit AON ( Österreich ) bekomme. Ich habe die Box mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar umgestellt, und es schreibt dann auch Annex A.
Eigentartigerweise, sind aber im Erreignissmonitor keine Einträge, ( usb funktioniert) und in der DSL Info wird auch nichts angezeigt.( DSL Ver, 1.52.10.00 und die Power/dsl Lamp blinkt immer nur ( sollte es nicht schon mit dem Splitter einen Sync machen ? )

Kann ich das sonst noch etwas machen ??

danke

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:04:04 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.455
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD89C
firmware_version avm
firmware_info 54.04.57
flashsize 0x01000000
jffs2_size 126
kernel_args annex=A

mit dem Speed Touch habe ich folgende Werte:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 2.176
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 180,00 / 224,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 17,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 62,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 17,0 / 8,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
 
@ wildmark: vpi (8 ) und vci (48 ) richtig eingetragen - notfalls von Hand?

@ tobyfon: Hintergrund ist eine Aussage des AVM Supports zur Frage, weshalb meine Push-mail und alles, was pfadmässig ebenfalls damit zusammenhängt oder ähnlich strukturiert ist, nicht funzen. Wäre hier aber alles OT. Werde demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL Schweiz "Infinity von Swisscom"

Also, meine Damen und Herren
Im Moment läuft die 7270 mit VDSL in der Schweiz nicht!!!
=> Da kann ich ja noch Stunden herum basteln!!:mad:
Darum hatte ich auch ständig Probleme.............
Danke nochmals an alle für Eure Hilfe

Grüsse aus dem Schweizer-Ländle
 
7270 auf Annex A

Danke an Igomundi und die anderen

Mein Problem ist die hohe Dämpfung von 62 db
Ich habe die Box in Innsbruck angehängt, wo eine bessere Leitung ist und da hat es sofort funktioniert..
Muß sie daher wohl leider hinter dem Speedtouch hängen.
 
Besten Dank imagomundi

Umschaltung von Annex B auf A bei der 7270.

Deine Anleitung für die faulen unter uns mit den zwei Dateien läuf einwandfrei.
Für die ADSL Anschlüssen 1000 oder 5000er von Bluewin mit der Fritz Box Mini an Annex A.
Hab zwar noch meine kleinen schwierigkeiten mit meiner HDD am USB Port ansonsten alles io.
 
Just to let you know ....

In Dänemark/Denmark i have just installed a 7270 (purcased 1/9) and fatory firmware - and later upgraded to 54.04.58 - the 7270 worked on an annex A line without any modifications.

The DSL information panel show the following information:

DSL Aktiv [L2 Power Mode]
[3Tag(e) 23:39:02]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

The 7270 is working in PPPOA mode (Cybercity) and the 7270 is not the announced international version but a normal german anneks B.
 
Larsson's information confirms the one given by cybermaus in # 84. So I call all our Annex A users if they start to use a 7270 FIRST OF ALL not to do any annex change and see if the box works on annex a - and please post your experience here.

DEUTSCH: Larssen und cybermaus (#84) haben ihre 7270 einfach an ihr Annex-A-Netz angeschlossen und die Box funktionierte ohne jede Umstellung sofort automatisch auf Annex A und hat dies auch in den DSL-Infos bekanntgegeben.
BITTE AN ALLE, die eine 7270 neu an ein Annex-A-Netz anschliessen: Bitte erst ohne jeden Umstellversuch anschliessen und hier posten, ob die Box funktioniert. Wäre doch schön, wenn sie automatisch erkennen könnte, ob ihr Netz A oder B ist und sich so selbst konfiguriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.