Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Nichts - die Meldung "kein Fehler" heißt: alles im Grünen. Die Box sollte jetzt auf AVM firmware und das eingebaute Modem auf Annex-A laufen.
 
so hab ich das gemacht...wie kann ich jetzt erkennen, ob sie tatsaehclich auf annex a umgestellt wurde? Ich bin mir naehmlich mit der verkabelung nicht sicher, moechte also die eine oder andere fehlerquelle ausschliesse. danke euch sehr
 
Gib mal in Deinen Webbrowser ein: http://fritz.box/html/support.html. Dort erstellst Du eine Supportdaten-Datei. Die öffnest Du mit einem Text-Editor, z.B. WordPad und siehst dort unter "firmware" nach. Dort müsste AVM stehen. Weiter unten müsste unter "kernel_args" = A stehen - daß oben unter "Annex" weiterhin "B" steht, ist unbedeutend.
 
Hi all,

just a small tip:

I have a 7270 Annex B and an Annex A line. While prepping for all this patching, I simply connected, and to my surprise, it all worked before I got to the patch.

So to repeat: I have *not* applied the patch, the box still shows Annex B in the environment settings, if I restart the dsl-daemon it tells me it is reloading Annex B firmware. But the http DSL status shows it is connected (with a Broadcom multiplexer on the other side) and it discovered Annex A connection type. The spectrum shows uplink beginning at roughly 34Khz.

It may be because I have the Labor firmware, even though it is the DECT labor, it seems to also have some of the DSL enhancements.

So you may simply be OK by getting the Labor firmware....

Edit: The latest labor 11876 and 11941 do not have Annex A firmware, and cannot go to Annex A, not automatically, neither by patch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindikeit

Hallo zusammen

Hat das patchen auf Annex A einen Einfluss auf die Geschwindigkeit?
 
In prinzip nutzt Annex A niedrige frequenzen als Annex B. Bei Annex B sind ja welche frequenzen besetzt durch die ISDN daten (und die bleiben auch unbenutzt wenn Annex B in susammenhang mit Analogleitung, wie in Deutschland ja Norm ist).

Bei niedriger frequenzen sind eben die leitungskarasteristieken günstiger. Das heist, das Annex A nicht schneller ist, aber bei problematischer Anschlusse mehr Robust. Weil für die totale Übertragungsgeschwindigkeit bei Annex A mehr günstige frequenzen zu verfügung stehen, als bei Annex B. Bei gute Leitungen macht es eher wenig unterschied, da dann fast alle frequenzen genutzt werden könnten.

Es gibt aber mehr unterschiede zwischen ADSL und ADSL 2+, wobei letzter Variante mehr frequenzen nutzt im höheren regionen, das ergibt dan mehr geschwindigkeit bei gute Leitungen und weniger bei schlechte. Kann mann vorher nichts d'rüber sagen.

OT: ADSL ist immerhin nur ein Trick um viel Daten über ein nicht dafür geeigneter Leitung zu schaffen, Coax ist da viel mehr optimalisiert hohe Datendursatz auf lange leitungen zu schaffen... Aber die meiste Coax anschlusse sind leider noch mit Einweg-verstärker dazwischen wegen der Fernsehempfang. Coax könnte heute ja theoretisch auch 1 GBit symmetrisch schaffen.
 
wie jetzt?

Hallo Experten

Danke für Deine Erklärung über Annex A & B.

Frage:
Ich habe diesen Thread nochmals von vorne durchgelesen, und bin jetzt total verwirrt!
Zum wiederholen: Wenn ich meine Fritz!Box 7270 auf Annex A patchen will, genügt die Eingabe von:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

und wo genau wird diese Angabe eingegeben?:confused:
 
In einen Telnet session:
Start -> Ausführen -> telnet fritz.box
 
Telnet Start

und Telnet starte ich so?
(1) Ein Telefon an Port 1 der Fritz!Box anschließen
(2) #96*7* wählen
(3) Man hört nun einen kurzen Bestätigungston
 
Genau, so startet der Daemon-prozess am Fritz. Brauchst du nur Einmalig eingeben. Und nicht unbedingt am Port 1, geht mit jeden Telefon.

Aufgepasst: nach einloggen per Telnet kommt auf deine Fritz-startseite eine neue Hinsage das am Box nicht Hersteller erlaubte Änderungen gegeben hatt. Dazu steht im Forum mehr. Diese meldung stört nicht der Funktionalität.
 
Komplizier Dir das Leben nicht allzu sehr. Mit der Erfahrung von ca. 15 Annex-Umstellungen von den ältesten einfachen Fritzen bis zuletzt einer 7270:

cybermaus hat in seinem (englisch-sprachigen) Beitrag weiter oben #84 geschrieben, daß er seine 7270 einfach eingesteckt habe und BEVOR er den Patch für die Annex-Umstellung aufspielen konnte, habe die Box bereits Verbindung unter seinem Annex A DSL hergestellt.

Ich selbst stelle meine Boxen seit Monaten nur noch mit den "telefonicus"-Dateien um:

Für Firmware-Entbranden = Umstellen z.B. einer 1&1-Box auf die "neutrale" Version "avm" nimmst Du die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" und zum Umstellen auf Annex A die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". Die Dateien lädst Du wie eine Firmware auf Deine Box. Wenn's geklappt hat, erhältst Du die Meldung "firmware update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" .

Beide Dateien findest Du im Thread "www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979". Auf der ersten Seite dem Link diesem Beitrag folgen.

Kriegst dann auch nicht die von manchen als häßlich empfundene Meldung, daß von avm nicht autorisierte Änderungen an der Box vorgnommen worden sind - auch wenn das die Funktion der Box überhaupt nicht stört, eben nur das Auge.

Versuch doch erst mal, einfach anzuschliessen so wie cybermaus behauptet, daß es bei ihm funktioniert habe. Wenn das nicht geht, lade die TELEFONICUS-Dateien. Das ist allemal einfacher als Telnet. #96*7* über ein Telefon einzugeben ist ja nur der erste Schritt - musst dann noch den Telnet Server Deiner Box öffnen und dort die Befehle eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine zusammenfassendenzusammenfassungen ;-)

Trotzdem noch eine Frage:
Beim updaten der Firmware, bzw. einer Labor-Version passiert was mit der Umstellung?
 
Beim updaten der Firmware, bzw. einer Labor-Version passiert was mit der Umstellung?
bei mir blieb bisher beim Updaten der FW immer alles beim Alten, d.h. Annex A bleibt Annex A - ich musste bei der 7270 nichts tun
Bei der im Moment aktuellen "All-in-one" Labor ist nur kein Annex A Treiber dabei, deshalb wird deine Box nicht synchen, aber wenn wieder einer dabei ist, dann geht's wieder.
 
ich bins halt nochmals....................

Ein paar weiter Fragen sind aufgetaucht:
1.) Kann ich telnet auch oder Telefoneingabe starten?
2.) Meine Fritz Box blinkt beim DSL Anschluss? Nach dem umstellen auf Annex A nicht mehr?
3.) Wie geht das mit dem Mediaserver Einstellung? Ich möchte meinen neuen Philips TV mit Netzwerkanschluss auf ein NAS zugreifen lassen. Dafür müsste ich doch einen Mediaserver einrichten, oder?

Besten Dank
 
Ich bekomm das ganze einfach nicht in den Griff!!
Habe das Gefühl das meine "Verkabelung" nicht in Ordnung ist?

Gibt es einen Unterschied, oder was muss ich beachten, wenn ich die 7270 in der Schweiz betreiben möchte?
 
Was hast Du denn bisher gemacht? Läuft Dein Internet? "Verkabelung" des Y-Kabels für die Schweiz muß nur für die Festnetztelefonie umgebaut werden (regeln wir später) - Internet müsste immer laufen sobald Du auf Annex A umgestellt hast und Deine Providerdaten richtig eingegeben sind. Unten ein Screenshot von meiner 7270, ursprünglich 1&1 und Annex B, jetzt entbrandet und auf Annex A laufend. Wie sieht das bei Dir aus? Um zu Testzwecken NUR DSL zu verbinden, genügt ein einfaches Telefonkabel mit RJ 11 (die "kleinen") -Steckern auf beiden Seiten - einmal im Splitter in den Modem-Anschluß und in der FRITZ in die DSL-Buchse (die ist zwar sehr viel größer aber das Kabel kontaktet auf beiden Seiten richtig).
Zu Mediaserver kann ich leider nichts sagen- habe bisher keine Erfahrung damit.
 

Anhänge

  • 7270-A-DSL-Info.jpg
    7270-A-DSL-Info.jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke das du die Zeit findest mir zu helfen.
Bin im Moment zuerst mal mit dem Problem beschäftigt telnet zu starten!!
Habe mein Gigset SL555 angemeldet, kann aber telnet nicht aktivieren, s**t.
Danach käme das umstellen auf Annex A (sollte ich im Griff haben).
.... Umbau des Y-Kabels? Ok, was und wo?
Zugriff telnet auch ohne Telefon mögich?

Besten Dank
 
Weshalb rackerst Du Dich denn mit telnet ab? Versteh ich nicht! Wenn's wegen Entbranden und Annex-Umstellung ist, kann ich Dir nur empfehlen, die einfachste Methode zu nehmen, s. mein Beitrag # 92: lad Dir die dort beschriebenen beiden Telefonicus-Dateien (erst die zum Entbranden und danach die zur Annex-Umstellung - umgekehrt geht's nicht) eine nach der anderen wie ein Firmware-Update auf Deine Box, ignoriere alle Warnmeldungen von AVM dabei und freu Dich, wenn die Box zum Schluß jeweils sagt: "Firmware Update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler". Das heißt nämlich genau das Gegenteil, nämlich, daß alles geklappt hat!

Mit Deinem an der DECT-Basis der FRITZ angemeldeten Gigaset wirst Du dann telefonieren können, wenn Du entweder die Festnetztelefonie zum Laufen gebracht hast (dazu musst Du den "Telefon"-Teil des Y-Kabels entweder selbst umbauen -mache ich immer- oder Du ergatterst von irgendwoher einen Adapter, der diesen "Telefon"-Stecker des Y auf einen "RJ11"-Stecker wie in der Schweiz wohl gebräuchlich, umkontaktet) ODER zumindest eine Internet-Anbindung hast (d.h. die Box auf Annex-A umgestellt ist und Deine DSL-Informationen genauso aussehen wie mein Screenshot) PLUS mindestens ein Account bei einem Internet-Telefonie-Provider eingerichtet und auf der Box konfiguriert ist.

Wenn Dir das alles zu unverständlich klingt, schick mir doch eine PN mit einer Schweizer Festnetz-Telefonnummer, unter der ich Dich erreichen kann. Ich habe den Eindruck, daß Dir noch ein wenig mehr Klarheit über Grundlegendes verschaffen musst.

Seh gerade noch, daß Ihr in CH keine RJ 11 habt, sondern einen eigenen Schwyzer Stecker, zumindest laut WIKIPEDIA habt Ihr dort einen REICHLE-Stecker für die Festnetztelefonie. Dieses Thema kommt aber erst später nachdem Dein Internet samt Internet-Telefonie über die FRITZ am Laufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, imagomundi
Ich werde mir heute Abend die Dateien herunterladen (wo denn genau? muss zuerst noch suchen.) und wie beschrieben, zuerst Entbranden und danach die Annex-Umstellung machen. (.Zip-Files nicht entpacken, wie ich verstanden habe.)

Danach werde ich mit dem Thema Telefonanschluss/Kabel beschäftigen. Ich meinte eigentlich das wir in der Schweiz auch RJ11 Stecker haben, aber dieses "umgepolt" werden muss, ohhhjeeohjee.......

update: Habe über den Mittag zu Hause schnell die beiden Dateien installiert........... jetzt geht nicht mehr ?!! habe kein Zugriff mehr auf Webmenü?
Ist das normal?
Hab mal was von einem Recover gelesen. Jetzt nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.