FritzBox 7270 Übertragungsrate

Bart_15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin bisher ein glücklicher Tester einer FritzBox 7270. Doch seit dem neuen Firmwareupdate geht die W-Lan übertragungsrate mächtig in den Keller. Der Router steht in Erdgeschoss und die PC's/ Laptops mit W-lan im 1 Stock. Es ist also nur 1 Decke oder maximal die Decke und eine Wand im weg. Bei manchen PC's habe ich nur so 11Mb/s an Übertragungsrate. Die Siginalqualität ist überall sehr gut bis ausgezeichnet. Liegt das echt an dem neuen Firmwareupdate?? Haben das andere User auch bemerkt? Kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß Bart

... 7270 ... neuen Firmwareupdate geht die W-Lan übertragungsrate mächtig in den Keller ... Bei manchen PC's habe ich nur so 11Mb/s an Übertragungsrate. Die Siginalqualität ist überall sehr gut bis ausgezeichnet. ...
Hi Bart_15, herzlich willkommen im Forum.
Um Deine Frage zu beantworten, müßtest Du uns schon Deine WLAN-Funkeinstellungen verraten.
Bei mir ist die WLAN-Qualität eigentlich unverändert, wenn nicht besser.
Waren denn vorher die Übertragungsraten besser oder hast Du da nicht drauf geachtet?
Was für Antennen verwendest Du denn?

Lösung kann noch nicht bekannt sein, 7270 & WLan ist sehr sensibel, für vieles fehlen noch die Erkenntnisse seitens AVM.

Eine 7270 & WLan ist bisher noch wie Lotto/ Bingo.

IMHO, es lässt sich auch heute bzgl. 7270 & WLan nichts wirklich allgemeingültiges sagen, noch wirklich allgemein nutzbare und damit allg. nachhaltig zielführende Tipps geben, da die Kombination 7270 & WLan sich nachwievor wie ein echtes Sensibelchen verhalten kann.
Motto einstweilen: Je Standort: Versuch macht kluch. ;) und erfahrungsgemäss wird AVM sowieso nachbessern.

@Bart_15,
servus hier, zu deinem Anliegen fehlen Informatinon hinsichtlich 7270 FW vorher/ jetzt und die Parameter der WLan-Einstellungen.
BTW, eine aussagekräftige Signatur könnte evtl. helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen:

Schau mal mit einem entsprechenden Tool, welche WLANs auf dem selben oder einem "nahen" Kanal funken. Es kann durchaus sein, dass zufällig mit der Firmwareumstellung irgendein Nachbar ein WLAN installiert oder umgestellt hat.

Wenn man z.B. weiß, dass ein Nachbar immer auf Kanal 1 oder einem anderen nahem (z.B. Kanal 2 oer 3) sendet, sollte man auch die Auto-Konfig-Funktion des WLAN bei der 7270 abschalten und lieber einen weit entfernten Kanal fest einstellen.

Folgendes Szenario:
- Bart_15 schaltet sein WLAN an der 7270 ein. Kein anderes WLAN vorhanden. -> Kanal 1
- Nachbar schaltet sein WLAN ebenfalls auf Kanal 1 nach Bart_15 ein.
-> Beide funken auf demselben Kanal trotz Auto-Kanal der 7270. :-(

Aber Vorsicht: Ein Kanal reicht als Entfernung nicht aus, um gegenseitige Störungen auszuschließen. Ein Minimum von 3 Kanälen Abstand sollte es schon sein.

vg,
harley

Sieht für mich OK aus.

vg,
harley

PS: Bei mir ist die Übertragungsrate trotz teilweise schwankender Signalqualität in einem Raum (bei Windows XP zwischen 2 (niedrig) und 3 (gut) von 5 Balken) seit dem FW-Update sogar gestiegen. Ich habe jetzt fast ständig 54 MBit/s, früher oft nur 36 oder 48.

Ich habe auch Probleme mit der WLAN Übertragungsrate bei der FB 7270.

Modus: b+g
Kanäle: schon alle durchprobiert, auch "Auto"
Sendeleistung: fest auf 100%
Entfernung zur FB: ca. 3m
Hindernisse dazwischen: Eine ca. 1cm Schranktür hinter der sich der Router befindet

Problem: Die Übetragungsrate geht kurz nach dem Verbinden rapide runter und dümpelt dann meist so um die 11-24 MBit/s rum, teilweise auch drunter.
Signalstärke ist aber ständig "Hervorragend"

Hab dann mal die FB 7270 am gleichen Standort durch meine alte FB 3050 ersetzt.
Hier habe ich ständig 54MBit/s

Die FB 7270 hat also meiner Meinung nach noch ein massives WLAN Problem.
Habe übrigens die letzte Firmware drauf, aso die 54.04.57

Hoffe dass AVM hier schnellstens mit einem Firmwareupdate nachbessert!

Gruß
Bossi

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.