[Frage] Fritzbox 7240 mit Annex A-Treibern

Annex-Auswahlmöglichkeit über Web-GUI wird üblicherweise nur bei internationalen FWs angeboten. Wird ein A-Treiber erst nachträglich eingebaut, wie das bei der 7240 unvermeidbar der Fall ist, wählt die Box diesen für ihren Modem-Betrieb nur dann aus, wenn ihr dies -erstmals- über das Setzen von "kernel_args_annex = a" angezeigt wird. Das gilt selbst dann (meine eigene Erfahrung), wenn sie NUR noch über den nachträglich implantierten A-Treiber verfügt und der B-Treiber entfernt worden ist. Andernfalls lädt sie immer den ihrer HWR entsprechenden nativen (B-) Treiber, denn entweder sie erkennt nicht automatisch, ob sie sich in einem A- oder einem B-Netz befindet oder -sollte sie es erkennen- hat anscheinend kein eigenes Werkzeug zur Auswahl des zutreffenden Treibers.

EDIT @ shouter:Habe mir eben dengesamten Thread noch einmal durchgelesen und in Deinem # 4 noch einmal diese Information gesehen:

beide produzieren ein Image mit dem die Fritzbox startet, jedoch bekommt sie kein DSL Signal

Daß die Box kein DSL-Signal erhält, kann auch andere Gründe haben, z.B. ATM-Einstellungen und Kapselung. Hast Du das überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den ganzen Thread nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass spätestens seit #13 alles richtig funktioniert. Alles weitere ist nur noch Nachgeplänkel. :)
es geht nun ...
Indem ich die kernel_args manuell auf Annex A gesetzt habe (mit echo kernel_args annex=A >> /proc/sys/urlader/environment) geht es :) (alleine über das webmenü hat nicht gereicht)

Alllerdings ist die Bandbreite deutlich geringer als bei meiner 7170, woran könnte das liegen?
Das Problem mit der Bandbreite habe ich mittlerweile auch gefunden, ich habe gestern während dem Testen die Verbindung auf maximale Stabilität anstatt auf maximal Performance eingestellt. Jetzt wo es auf maximale Performance ist, habe ich sogar eine grössere Bandbreite als bei der 7170.

Dann kann ich hier ja schließen... :mrgreen:

Gruß
Oliver

Naja ich wollte noch herausfinden wie man es richtig macht, um dann eine Anleitung schreiben zu können, damit andere die das gleiche Vorhaben nicht auch noch einmal durch die ganzen Probleme gehen müssen die ich hatte ;-)

Deswegen noch einmal die Frage: wie sehen die kernel_args bei der 7270 aus, bzw wie sollten sie bei mir aussehen, würde es mit "leeren" kernel_args funktionieren?

Okay. Dann fangen wir nochmal von vorne an... :)

Die Kernelargs hast du doch hinzugefügt? Meiner Meinung nach sind die nicht notwendig, wenn du auf der 7240 eine 7270 International Firmware drauf hast, die das von Haus aus unterstützt. Denn dann sollte sich der Annex ganz einfach übers Webinterface umstellen lassen.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.